Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Falscher tastaturtreiber bei einsatz eines servergespeicherten profils

Mitglied: edvcm

Nachdem ich ein lokales Profil auf den Server kopiert habe, wird nur der englische Tastaturtreiber geladen.

Nachdem ich ein lokales Profil auf den Server (Win2K) kopiert habe und das Profil vom Server nutzen will, wird nur der englische Tastaturtreiber geladen. Stelle ich das System wieder auf das lokale Profil um, wird auch nur noch der englische Tastaturtreiber geladen. Kennt jemand dieses Problem?

Content-Key: 5426

Url: https://administrator.de/contentid/5426

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo am 08.01.2005
Hi,

Ursache ist mir unbekannt, aber hast Du schon versucht, es in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" und dort unter Sprachen --> Details umzustellen? Oft sind zwei Schemata eingestellt, die man mit einer Tastenkombination (ALT+SHIFT o.ä.) ändern kann. Die Änderungen sind benutzerbezogen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Cap.Spock
Cap.Spock am 22.02.2005
Hi

das problem kenne ich. bei meinem profiel hat es ausgereicht die - NTUSER.DAT ; ntuser.dat.LOG ; ntuser.pol ; ntuser.ini - zu löschen. ansonsten kann man nur das ganze profil löschen.
Mitglied: fritzo
fritzo am 23.02.2005
Hi,

noch eben ein kurzer Nachtrag zum Posting von Cap. Spock - Du mußt Dich dafür mit einem anderen Account mit lokalen Adminrechten anmelden, da die Dateien nicht löschbar sind, wenn sie sich in Benutzung befinden.

Grüße,
fritzo
Mitglied: enrico1973
enrico1973 am 15.06.2005
Hallo, ich habe ein änliches Problem.
WinXP Client an win 2003server, es handelt sich um ein Servergespeichertes Profil.
Die Sprachoption hat sich selbstständig auf Englisch umgeschaltet. Das Deutsche Profil ist weg, wenn man es zufügen will kommt die Fehlermeldung >> Profil kann nicht geladen werden (wortlaut jetzt nicht hundertprozentig) diese meldung kommt dann auch für das Englische.

Hat jemand eine Lösung? Kann man das irgendwie einzeln neu Installieren oder ähnliches? Das Profil habe ich auch mal auf Lokal gestellt, Problem bleibt das gleiche.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen :-) face-smile
Mitglied: Cap.Spock
Cap.Spock am 16.06.2005
meine empfehlung lösch die profieldaten auf dem server und meld dich neu an.
damit must du zwar deine einrichtung wieder anpassen aber das problem sollte gelöst sein.

MFG
Mitglied: wepe
wepe am 28.09.2005
Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist bei zwei von 12 Clients der deutsche Tastaturtreiber im servergespeicherten Profil aktiv, in den 10 anderen Clients stellt sich immer wieder der englische Tastaturtreiber ein! Das ist mir bei einem servergespeicherten Profil eigentlich unerklärlich!! Da ich ein noch eher unerfahrener win 2003 server-user bin, kann ich mir diese Unterschiede nicht erklären. Hat jemand eine brauchbare Lösung? Wo genau liegt der Hund.
Danke für eure Beiträge
Mitglied: enrico1973
enrico1973 am 28.09.2005
Hallo,

ich habe das Problem auch noch nicht in den Griff bekommen. :-( face-sad
Mitglied: wepe
wepe am 30.09.2005
Nun gut, irgendwie beruhigt es, zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Aber ich verzweifle fast, denn bei meinen Clients reagiert fast jeder anders. Ich kann nicht sagen ob es von der hardware oder dem profile abhängt, da alle möglichen und unmöglichen Kombinationen auftreten. Manche servergespeicherten profile sind nur auf bestimmten Clients mit dem deutschen Tastaturtreiber aktiviert, andere funktionieren auf allen Clients. Bin total verwirrt und würde gerne praktische Hilfe erhalen, auch wenn es schulmeisterlich erscheinen mag.
Danke
Mitglied: fritzo
fritzo am 30.09.2005
Hallo,

kann es sein, daß Ihr irgendwann diese Domäne migriert wurde oder wiederhergestellt wurde? In diesem Fall treten manchmal merkwürdige Phänomene auf. Ich würde so vorgehen, daß ich erstmal versuche, die Profiles zu löschen und neue anzulegen. Klappt dies nicht, dann würde ich testweise mal bei einem der Rechner Computerkonto, Benutzeraccount und Profile komplett neu anlegen, so daß neue SIDs generiert werden. Falls hier dann keine Probleme mehr auftreten sollten, dann kann man hingehen und dies für die anderen Accounts auch so machen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo am 30.09.2005
Ansonsten vielleicht vorher mal ausprobieren, ob man evtl. über die Tastatur das Sprachprofil umschalten kann - per default ist die Tastaturkombination dafür ALT + SHIFT (am besten erst ALT drücken und danach mit gedrückter ALT-Taste die SHIFT-Taste)

HTH,
fritzo
Mitglied: wepe
wepe am 04.10.2005
Danke frizo für die Hinweise!
Ich glaube ich habe das Problem nun im Griff.
Ev. kann enrico1973 mit meiner Vorgehensweise auch etwas anfangen.
Kopie des servergespeicherten Profiles erstellen. ntuser.man löschen. Client unter username starten. Tastaturtreiber (ländereinstellung, sprache, detail ) einstellen (ich habe auch den US-treiber gelöscht).Eventuell auch andere Profiländerungen durchführen (z.B. erste Wordinitialisierung). Client herunterfahren. (ich glaube abmelden alleine ist zuwenig). Eine ntuser.dat wird im servergesp. Profil angelegt, die man wieder in ntuser.man umbenennt. Restliche Profileeinstellung aus der Kopie ergänzen. Also bei mir hats geklappt.
Vielleicht hilft dies auch enrico1973.
Nochmals vielen Dank!
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...