lmueller
Goto Top

Falsches Tastaturlayout bei degradierten Usern

Benutzer, die von NT Dom Admin zu NT Dom User werden bekommen des englische Tatstaturlayout

Ich habe in meiner Domaene einige User degradiert (waren Domänenadmins sind jetzt Domänenbenutzer). Soweit alles ok. Allerdings bekommen besagte User nun bei der Anmeldung (egal ob an XP oder W2k) das Eingabegebietsschema 'Englisch (USA)' zugewiesen.

Wenn ich es auf deutsch ändere sind diese Änderungen jedoch bei der nächsten Anmeldung wieder zurück gesetzt. Auffällig ist, dass ein neu angelegter (Test)User den deutschen Zeichensatz hat. Es betrifft also nur vorhandene Benutzer, die vom Admin zum User wurden.

Bei der Anmeldung ist übrigens noch alles ok (Benutzername und Passwort lassen sich über den deutschen Zeichensatz eingeben)

[EDIT] Es ist im übrigen ein Samba PDC - kein MS Server.

[UPDATE] Es scheint in der Tat ein Samba 'Problem' zu sein. Ursächlich ist weniger der vorherige Userstatus (Admin) als viel mehr die Tatsache, dass es ein Profil ist, welches vor langer Zeit schon mal aus einer anderen Domäne migriert wurde. Im Klartext: in der NTUSER.DAT ist eine falsche (nämlich die alte) Domänen SID enthalten.

Weiss jemand wie man das fixen kann? Die samba profile utilities funktionieren hier nicht (Samba 3.0.14)

Jemend ne Idee?

Danke schonmal, Lars

Content-Key: 38751

Url: https://administrator.de/contentid/38751

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock