Falsches Tastaturlayout bei Remote-Verbindung

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 18:54 Uhr, 20837 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag

Seit einigen Tagen habe ich ein delikates Problem. Wenn ich von Zuhause aus über den IPSec-Tunnel auf meinen Server im Geschäft remote wird ein falsches Tastaturlayout zu Grunde gelegt.

Client zuhause: Win7 Pro SP1
Server: SBS 2011 Standard SP1

Ich bin mir im Mindesten nicht bewusst, dass ich diesbezüglich etwas geändert hätte. Ich finde in den Einstellungen zur Remoteverbindung keine Option, mit welcher ich dieses Verhalten beeinflussen könnte.

EDIT
Kleine Ergänzung, ich hab das eben noch mal kontrolliert: Sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server (während der Remote-Verbindung) sind die richtigen Tastatur-Layouts eingestellt. In meinem Fall Deutsch (Schweiz). Trotzdem kann ich z.B. kein Slash schreiben. Oder wenn ich ein _ schreiben möchte erhalte ich stattdessen ein ?
EDIT ENDE

Jemand eine Ahnung?

Grüsse
Marc
Mitglied: nEmEsIs
23.11.2011 um 21:20 Uhr
Hi

Klingt für mich als würde deine Tastatur auf Englisch umgestellt werden. Hatte das Problem mit Win 7 auch mal.
Lösung:
Trag mal auf deinem Server mit regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE][SYSTEM][CurrentControlSet][Control][Keyboard Layout]

REG_DWORD "IgnoreRemoteKeyboardLayout=1"

ein.
Dann abmelden und neu anmelden. Sollte das Problem lösen.

MFG Nemesis

PS: Schau mal als erstes ob du vll. das englische Tastaturlayout auf deinem Windows 7 Client aktiviert hast bzw. in der Liste auftaucht. Lösch es einfach mal raus.
Bei mir hat aber das oben erst eine Lösung gebracht. Unter XP keine Probleme mit Win 7 schon.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
24.11.2011 um 10:44 Uhr
Zitat von @nEmEsIs:
Hi

Hallo NEmEsis
Sorry, bin erst jetzt, nach einer längeren Sitzung dazu gekommen zum Testen.

Klingt für mich als würde deine Tastatur auf Englisch umgestellt werden. Hatte das Problem mit Win 7 auch mal.
Lösung:
Trag mal auf deinem Server mit regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE][SYSTEM][CurrentControlSet][Control][Keyboard Layout]

Ich habe den neuen Key eingetragen. explorer.exe abgeschossen und neu gestartet. Ab- und wieder angemeldet.
Jetzt habe ich immer noch dasselbe Verhalten. Keine Besserung.

REG_DWORD "IgnoreRemoteKeyboardLayout=1"

ein.
Dann abmelden und neu anmelden. Sollte das Problem lösen.

MFG Nemesis

PS: Schau mal als erstes ob du vll. das englische Tastaturlayout auf deinem Windows 7 Client aktiviert hast bzw. in der Liste
auftaucht. Lösch es einfach mal raus.
Bei mir hat aber das oben erst eine Lösung gebracht. Unter XP keine Probleme mit Win 7 schon.

Auf meinem Client habe ich nur ein Tastaturlayout installiert (Deutsch Schweiz). Also kein englisches Layout.
Könnte es auch an irgend einer Gruppenrichtlinien-Einstellung liegen?

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
24.11.2011 um 10:52 Uhr
Ich glaube, ich habe das Problem eben behoben.
Wie folgt:

Ich habe auf dem Server wieder das englische Tastaturlayout installiert und mir die Sprachenleiste in der Taskleiste angezeigen lassen.
Trotzdem das Deutsche (Schweiz) Tastaturlayout als Standard definiert ist zeigt die Sprachenleiste "EN".
Jetzt kann ich wenigestens bei Bedarf um "DE" umschalten.

Danke trotzdem für Deine Hilfe, NEmEsis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 15 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...