datasearch
Goto Top

Farbprobleme bei Bildern unter Vista

Hallo Forum,

vor ca. 2 Wochen hat sich mein Laptop mit einem sehr gut funktionierendem Gentoo-Linux in Rauch aufgelöst. Also, dachte ich mir, probiere ich Vista um die Möglichkeiten der Hardware meines neuen PC´s besser nutzen zu können. Zumindest bis der Chipsatz sauber unter Linux funktioniert. Ich habe mich für Vista Ultimate 64bit entschieden. Installation, Treiber usw. liefen problemlos und der Rechner läuft unerwartet schnell. Da ich aber noch über keine Grafiksoftware verfüge, bin ich gezwungen meine Fotos mit der "Windows Bild und Faxanzeige"/"Windows Fotogalerie" anzusehen. Oder alternativ im Vista Mediacenter. Nun passieren komische Dinge. Ich hoffe, einfach etwas falsch konfiguriert zu haben. Wenn ich Fotos im Mediacenter anschaue, haben diese einen Blaustich, in der Faxanzeige einen Grünstich. Im Windows-Explorer, im Browser (FF oder IE) oder sogar in Paint werden die Fotos aber richtig dargestellt. In Gimp sieht auch alles richtig aus. Betroffen sind Bilder mit und ohne eingebettete Profile, format spielt auch keine Rolle (selbst Bitmaps sind betroffen).

Also, wie kann ich das abschalten und endlich normal Fotos anschauen? Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Screenprint:

e37ad42f2740a0853f2e778c6db3299e-color_vista_preview


Vielen Dank im Voraus face-smile

Datasearch

Content-Key: 100472

Url: https://administrator.de/contentid/100472

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock