Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fast gleichnamige PDF-Dateien per Batch zusammenfügen

Mitglied: Wuuusaa

Wuuusaa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2019, aktualisiert 17:25 Uhr, 252 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich würde einmal hilfe bei folgender Aufgabenstellung benötigen:

In einem Ordner liegen, sagen wir einmal, 100 PDFs.

Der Name der Dateien besteht mal aus Zahlen, mal aus Buchstaben, mal gemischt.

Bsp:
90000621.pdf
K116.7646.5208.pdf
DRP73749742.pdf

Zudem gibt es diese Dateien ein zweites mal, immer mit dem Anhang "_zusammengefasst".
90000621_zusammengefasst.pdf
K116.7646.5208_zusammengefasst.pdf
DRP73749742_zusammengefasst.pdf

Zusammenfügen würde ich das ganze per PDF24 Doctool

01.
pdf24-DocTool.exe -join -profile default/best -outputFile 90000621_fertig.pdf 90000621.pdf 90000621_zusammengefasst.pdf
Diese Kommandozeile erstellt mir dann die fertige PDF, funktioniert soweit auch wunderbar.

Meine Herangehensweise wäre nun: Ich lese mir die Dateinamen aus und schreibe sie in eine Datei, entferne anschließend die "dubletten" (im Falle von 1.pdf entferne ich also "1_zusammengefasst.pdf" aus der Liste). Anschließend lasse ich in einer Forschleife jede Zeile durchlaufen,

z.B. (nur ein Beispiel um die Idee zu verdeutlichen, kein tatsächlicher Code):
01.
pdf24-DocTool.exe -join -profile default/best -outputFile %datei%_fertig.pdf %datei%.pdf %datei%_zusammengefasst.pdf
Wenn jemand eine bessere/einfachere Lösung hat, ich bin offen für alles.

Sooo, jetzt ist das Problem nur, dass meine Batch kenntnisse nicht die allerbesten sind.

Hat evlt. jemand Scriptschnipsel da, die er mir zur Verfügung stellen kann dass ich schonmal einen gewissen Anhaltspunkt bzw. ein erstes Grundgerüst habe, auf dass ich aufbauen kann?

Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus für Hilfe jeder Art

Grüße
Marcel
Mitglied: 137846
LÖSUNG 07.01.2019, aktualisiert um 19:20 Uhr
Würde es zwar mit Powershell machen, geht aber auch mit Batch wenn man muss
01.
@echo off &setlocal
02.
set "folderIN=d:\daten"
03.
set "folderOUT=d:\daten\fertig"
04.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d "%folderIN%\*.pdf" ^| findstr /ivc:"_zusammengefasst"') do (
05.
    if exist "%folderIN%\%%~na_zusammengefasst.pdf" (
06.
         pdf24-DocTool.exe -join -profile default/best -outputFile "%folderOUT%\%%~na_fertig.pdf" "%folderIN%\%%~nxa" "%folderIN%\%%~n_zusammengefasst.pdf"
07.
    )
08.
)
Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: Wuuusaa
09.01.2019 um 12:39 Uhr
Hallo answer,

wirklich 100000 Dank, deine Methode funktioniert tadellos!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich eine fertige Lösung erhalte, bzw. bin auch davon ausgegangen das ganze wäre noch umfangreicher.

Von selbst hätte ich mir da sicherlich einen Wolf gebastelt und hätte eine 30 seitige Doktorarbeit draus gemacht.

Grüße
Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken

Frage von SwisterBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Windows 7

Benutzer in PDF Datei

Frage von JonasHEWWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich herausfinden muss, welche Benutzer aktuell eine bestimmte PDF Datei aus dem ...

Batch & Shell

Dateien mit fast gleichem Namen per Batch zippen

Frage von tiolocoBatch & Shell5 Kommentare

hallo, ich bin neu hier und ein absoluter laie was solche dinge betrifft. hab auch versucht evtl. eine lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 21 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...