nitrous
Goto Top

Fat 32 Formatierung unter Vista 64bit Ultimate

Nur NTFS möglich?

Hallo,

ich versuche gerade eine externe USB Platte unter Vista 64bit Ultimate in Fat32 zu formatieren. Ich muss aber feststellen, daß ich unter /Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung nur NTFS auswählen kann. Bin etwas verwirrt. Wird Fat32 unter Vista nicht mehr unterstützt. Gibt es alternativ ein Freewaretool für die Formatierung.

Ich will die Platte an den USB Anschluss einer Fritzbox verfügbar machen und dazu benötige ich das Fat32 Dateisystem.

61d3317f62ac92e53d3991c85450d8c0-screenntfs

Content-Key: 74070

Url: https://administrator.de/contentid/74070

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Nov 21, 2007 at 07:47:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier grade kein Vista da und kanns deshalb grade nicht testen, aber öffne mal die cmd und versuchs mit dem format befehl mit der option /FS:FAT32.

miniversum
Member: nitrous
nitrous Nov 21, 2007 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum,

funktioniert vielen Dank!
Member: fre4ki
fre4ki Dec 15, 2007 at 20:10:13 (UTC)
Goto Top
Nur so als Alternative.

Acronis Disk Director müsste das auch machen. Einfach booten und formatieren.
Der müsste normal USB Platten auch erkennen.
Member: laggflor
laggflor Dec 17, 2007 at 08:29:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier grade kein Vista da und kanns
deshalb grade nicht testen, aber öffne
mal die cmd und versuchs mit dem format
befehl mit der option /FS:FAT32.

miniversum

LOL. Genial, die Kommandozeile funktioniert im Klick-System Windows! face-wink
Ubuntu Live-CD ist noch eine Alternative. Der gparted formatiert alles in (fast) jedem Format - auch wenn der Windows-Installer mal streikt (zB beim Downgrade von Vista zu XP). Läuft ohne Installation von der CD und Linux-Know-How ist nicht notwendig.

LG
Florian Lagg
http://www.lagg.at

p.s.: Ich bin kein Linux-Freak - beide Systeme haben ihre Berechtigung.
Member: DERMOLCH
DERMOLCH Dec 17, 2007 at 09:54:20 (UTC)
Goto Top
... da gibs von ct Heise ein Tool mit namens h2format.exe, das formatiert auch größer als 2 GB die Partition per Mausklick.
Member: miniversum
miniversum Dec 17, 2007 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
Ist jetzt vielleicht ein bischen offtopic aber:
Diese zusätzlichen Tools die das können sind ja alles schön und gut aber warum soll ich ein zusätzliches Tool benutzen (mal egal ob freeware oder nicht) wenn ich es auch relativ einfach mit Bordmitteln hinbekomme?
Member: nitrous
nitrous Dec 17, 2007 at 10:30:02 (UTC)
Goto Top
ebenfalls OT: Habt ihr Langeweile? Das Ding ist doch schon längst gelöst und jetzt hämmern bei mir ständig neue Benachrichtigungsmails rein.

Nicht bös gemeint face-wink. Die Community lebt ja von Beiträgen.
Member: DERMOLCH
DERMOLCH Dec 17, 2007 at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
... aber mehr als 2 GB wenn mans braucht, geht wahrscheinlich mit der Kommandozeile auch nicht, weil MS das so will ! Und dann ... ?
Member: laggflor
laggflor Dec 17, 2007 at 23:33:52 (UTC)
Goto Top
ebenfalls OT: Habt ihr Langeweile? Das Ding
ist doch schon längst gelöst und
jetzt hämmern bei mir ständig neue
Benachrichtigungsmails rein.

Nicht bös gemeint face-wink. Die Community
lebt ja von Beiträgen.

Schalt doch die Benachrichtigung einfach ab! Sei froh dass dir geholfen wird.
Bei WinXP war es zB nicht möglich FAT32 zu formatieren wenn die Partition größer als 80GB (oder so) war... Kann dir leider nicht sagen ob die Beschränkung auf der Vista-GUI noch vorhanden ist...
Außerdem haben viele ein Problem beim Downgrade von Vista auf XP dass das die XP-CD nicht startet... Der Umweg über die Ubuntu-Boot-CD funktioniert hier auch.
Deshalb mein Beitrag. Hier suchst nicht nur du Hilfe ... und vielleicht sind die anderen Infos für jemanden nützlich.

Sollt es mir versehentlich nochmal passieren dass ich dir einen Tipp gebe entschuldige es bitte gleich... war dann sicher keine Absicht mehr. Dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade.

Ups... jetzt hast ja schon wieder ne Benachrichtigung *fg*
Member: nitrous
nitrous Dec 18, 2007 at 07:04:33 (UTC)
Goto Top
00:33 Uhr und schlechte Laune?

Hab doch geschrieben das es nicht böse gemeint ist, hat mich halt nur verwundert/erfreut, das ein Thema aus November, welches als gelöst gilt, noch immer so viele Beiträge erhält.

However, wollte niemand auf den Fuss treten.

*Benachrichtigung ausgeschaltet!*
Member: laggflor
laggflor Dec 19, 2007 at 12:53:48 (UTC)
Goto Top
00:33 Uhr und schlechte Laune?
...
*Benachrichtigung ausgeschaltet!*
Schon gut. Nur sind solche Kommentare schädlich für die Community.
Schade dass du das nicht mehr mitbekommst - nix für ungut.

Grüße Flo