FAT32 Festplatten per Script erkennen und NTFS formatieren

Mitglied: Justler

Justler (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5451 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, bzw. einen Wunsch, bei dem ich ein paar Tips / Anregungen gebrauchen könnte :o)

Ich möchte ein Script schreiben (vbs, batch, etc.), welches auf einem Server nach einer externen Festplatte sucht (ist immer Laufwerk G:) face-smile.

Meine Idee dazu:
- prüfe ob externe Platte (Laufwerk E:) face-smile vorhanden ist
- wenn ja, prüfe ob die externe Platte FAT32 formatiert ist
- wenn ja, formatiere NTFS
- das Script auf die Server verteilen, per Task ein mal die Woche ausführen lassen, weil es vorkommen kann, das mal wieder eine neue Platte an dem Gerät hängt

Auf Grund der hohen Anzahl der Server (Windows 2003 R2 SP2) und dem uneregelmäßigen Austausch der Platten, würde ich das wie oben schon geschrieben gern automatisieren.

Hat jemand hier vielleicht schon mal was ähnliches machen müssen oder ein paar Anrgungen, Tips, etc?

Grüße
Mitglied: Tommy70
24.11.2011 um 13:36 Uhr
Hallo

so kannst du prüfen ob die Platte Fat32 ist.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
24.11.2011 um 14:24 Uhr
Moin,
und was ist wenn Daten drauf sind?? Ist ein "mutiger" Ansatz ...
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.11.2011 um 14:41 Uhr
Zitat von @Justler:
ist immer Laufwerk G:

- prüfe ob externe Platte (Laufwerk E:

Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2011 um 14:56 Uhr
@Nagus
Ich würde einfach ein
darauf loslassen (dann erspare ich mir auch die Prüfung auf "FAT") und etwas Daumen drücken ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Justler
24.11.2011 um 15:46 Uhr
Zitat von @Nagus:
Moin,
und was ist wenn Daten drauf sind?? Ist ein "mutiger" Ansatz ...
Gruß
Nagus

Die Platten sind neu, da sind keine Daten drauf. Es kommt jedoch vor, dass eine Platte schon NTFS-formatiert ist und die andere FAT. Das liegt am Beschaffungsweg, der ist unterschiedlich und vorschreiben darf ich da leider nichts.
Im Prinzip soll er nach der Formatierung auf NTFS, bei der nächsten Prüfung durch das Script, an dieser Stelle aussteigen (weil es dann ja schon NTFS ist und sich nun Daten ansammeln) Er wird also nur bei FAT reagieren und in dem Zustand ist da noch nichts drauf.
Sorry für die vielleicht unverständliche Schreibweise, bin gerade etwas im Zeitdruck (andere Sache)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2011 um 15:52 Uhr
Hallo Justler!
Im Prinzip soll er nach der Formatierung auf NTFS, bei der nächsten Prüfung durch das Script, an dieser Stelle aussteigen (weil es dann ja schon NTFS ist
Dann sollte mein Vorschlag eigentlich passen (im schlimmsten Fall - gerade keine Platte als G: angeschlossen - verabschiedet sich der Batch sang- und klanglos ;-) face-wink) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Justler
24.11.2011 um 15:52 Uhr
Zitat von @bastla:
@Nagus
Ich würde einfach ein
darauf loslassen (dann erspare ich mir auch die Prüfung auf "FAT") und etwas Daumen drücken ... ;-) face-wink

Grüße
bastla

Das klingt interessant und würde es deutlich vereinfachen. Ich werde es mir morgen mal anschauen, danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Justler
24.11.2011 um 15:55 Uhr
Zitat von @Skyemugen:
> Zitat von @Justler:
> ----
> ist immer Laufwerk G:
>
> - prüfe ob externe Platte (Laufwerk E:

Ein Tipfehler meinerseits, sorry. Wenn eine Platte angeschloßen ist, dann Laufwerk G:
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.11.2011 um 16:30 Uhr
Aloha,

nun, dann tricksen wir das doch einmal zusammen, um doch erst die Abfrage zu starten ^__^
Das echo in Zeile 13 vor convert dient erst einmal als see-what-you-get

greetz André

edit: Ah, damn das Skript steigt ja aus, wenn es über's CD-Laufwerk wischt ... G: dürfte wohl später kommen ... ausgenommen man setzt seine CD/DVD-Laufwerke weiter nach hinten ... oder den vbs-Spezis fällt noch etwas besseres ein, direkt in VBS nach nur G: zu filtern ^__^
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2011 um 17:11 Uhr
Hallo Skye!

Eigentlich sollte doch
genügen ...

Auf Behübschungen mit "2>nul" habe ich verzichtet, da das Ganze ohnehin als Task laufen soll ...
Hinsichtlich VBS und DVD-Laufwerk: Du kannst auf ".IsReady" oder den ".DriveType" prüfen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
24.11.2011 um 21:59 Uhr
moin,

ne Batch kann ich zwar nicht liefern...
aber vielleicht tuts für sowas auch ein einzeiler...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2011 um 22:20 Uhr
@T-Mo
Der Heckmeck mit dem Überprüfen auf NTFS ist doch gar nicht nötig (wenn auch schön gelöst :-) face-smile) - "convert" meldet im Fall des Falles einfach
und gut ist ...

... im anderen Fall allerdings wäre noch
zu behandeln (außer ein 2003 R2-"convert" braucht das nicht - ich habe nur unter XP getestet) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Justler
25.11.2011 um 08:58 Uhr
Vielen Dank für die Hilfen, dass mit dem convert funktioniert sehr gut. Eine Sache stört mich allerdings noch, dass ich die Volumebezeichnung eingeben muss. (auch auf einem 2003 R2) :-( face-sad Dadurch ist die Automatisierung ja gestoppt. Kann ich den Parameter nicht mitgeben? Die Bezeichnungen sind auch immer anders, so das sie meist den Hersteller beinhalten und der ja meist auch verschieden ist.
Er soll einfach nur convertieren und kann gern den Volume-Namen behalten.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Justler!

Meinen Vorschlag hast Du auch schon versucht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Justler
25.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von @bastla:
Hallo Justler!

Meinen Vorschlag hast Du auch schon versucht?

Grüße
bastla

Oh, habe ich übersehen, gerade getestet und super Sache :-) face-smile So kann ich das machen, vielen Dank an alle Helfer :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server61 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 14 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 2 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 17 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 3 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...