Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Favorit auf Desktop geht nur bei geöffnetem IE

Mitglied: riewedieb

riewedieb (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 10:33 Uhr, 4954 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Favorit auf Desktop geht nur bei geöffnetem IE

Tach! Habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einer URL-Verknüpfung auf dem Desktop.

Also:
ich habe gestern an unsere User eine URL-Verknüpfung verteilt. Nun haben manche User das Problem, dass sich die Verknüpfung nicht öffnen lässt! Beim öffnen soll das Standard-Programm gewählt werden.
Wähle ich hier "immer mit diesem Programm öffnen" aus, wird dieses nicht übernommen und beim nächsten öffnen wird wieder nach einem Standard-Programm gefragt.
Nun habe ich festgestellt, dass die Verknüpfung funktioniert wenn der IE bereits geöffnet ist (???).
Bei Usern die Firefox als Standard-Browser haben tritt dieses Problem (oh Wunder!) nicht auf

Kurz zu den Einstellungen auf den Rechnern wo das Problem auftritt:

Standard-Browser -> IE (Version 6 oder 7, Wurscht)
unter Ordneroptionen -> Dateityp: .url öffnen mit Internet Explorer

Wobei auch hier Clients dabei sind die o.g. Einstellungen haben und die Verknüpfung funktioniert!!

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?
Mitglied: riewedieb
04.05.2010 um 09:31 Uhr
So, habe das Problem mittlerweile selbst gelöst. Hier zur Vollständigkeit die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat (gilt zum Beispiel auch für Links in einer E-Mail aus Outlook raus).

1. Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme: Haken bei "Meldung anzeigen, wenn IE nicht Standardbrowser

2. Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Erweitert: IE-Einstellungen zurücksetzen

3. urlmon.dll neu registrieren: Command: "regsvr32 urlmon.dll"

siehe auch Knowledge-Base:

http://support.microsoft.com/kb/257464
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IE und Firefox HTTPS geht nicht
Frage von Adnan88Windows Server4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das bei meinem Terminalserver der IE und der Firefox ein Problem haben, Chrome hingegen ...

Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop
Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Outlook & Mail

Öffentlicher Ordner speichert sich nicht als Favorit

Frage von GwaihirOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, eigentlich kann ich hier in der Firma bei fast jedem in Outlook 2013 die Geschäftskontakte (die als ...

Verschlüsselung & Zertifikate

IE Zertifikatsfrage

gelöst Frage von franksigVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute mal wirklich rookiehaft unterwegs und habe folgende Frage: Ich habe ein Terminalserver mit Remoteapp ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...