abdullah1985
Goto Top

Fax versand und empfang über Rechner

Hallo Leute,
ich möchte insgesamt 15 Rechner ( 3 in der Filiale 1, 7 in der Filiale 2 und 5 in der Filiale 3 ) an einem Faxsystem verbinden.
Dazu sollen die Faxeingänge und Faxausgänge ( Versand und Empfang von Fax ) auf ein Server2008 R2 in PDF Format archiviert werden.

Hallo Leute,
ich möchte insgesamt 15 Rechner ( 3 in der Filiale 1, 7 in der Filiale 2 und 5 in der Filiale 3 ) an einem Faxsystem verbinden.
Dazu sollen die Faxeingänge und Faxausgänge ( Versand und Empfang von Fax ) auf ein Server2008 R2 in PDF Format archiviert werden.

Die 3 Filialen sind mit einem VPN - Router an dem Server 2008 R2 verbunden. Jeder Client soll ein Faxgerät in seinem Büro haben.
Die Faxgeräte werden über Telefon / Fax - Anschluss angeschlossen.

Ich habe mich informiert, darüber dass Faxversand und - empfang über ein Rechner ohne Faxgerät realisierbar ist. Dann gibt es Server die als Faxserver dienen.

Ich möchte den Versand und Empfang von Fax mit Faxgerät realisieren und dazu die Archivierung als PDF Dokument an einem Server 2008 R2 nicht vergessen.

Ich weiss nicht welche der Methoden für mein Fall eignet:
1. Faxserver kaufen
2. Faxversand und - empfang mit archivierung als PDF - Format an dem Server 2008 R2 ohne Faxgerät durch den Rechner selbst.
3. Faxversand und - empfang mit archivierung als PDF - Format an dem Server 2008 R2 mit Faxgerät ohne die Verbindung zu einem Rechner zu haben ( Faxgerät steht für sich allein in dem Büro ).

Wie ist es mit der Hardware?
Wie muss ich die Telefon / Fax und Internetverbindung von einander trennen?
Gibt es Faxgeräte die diese Funktionalität ( Versand und Empfang bzw. die Archivierung des Dokumentes als PDF Format ) unterstützt?

Wie muss ich vorgehen?
Also was kaufen und auch an Rechner ( Clients ), Faxgerät selber und auch am Server 2008 R2 einrichten / Einstellen ?

Wäre für die Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Abdullah

Content-Key: 171805

Url: https://administrator.de/contentid/171805

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2011 at 13:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich mach sowas mit TwinFax von Com2. Gibt aber auch andere gute Software dafür.

Trennen musst du hier deine Leitungen eigentlich nicht.

Das ganze funktioniert auch mit einigen Multifunktions Druckern, bzw. auch die Telefonanlage solle sowas können.
Member: abdullah1985
abdullah1985 Aug 21, 2011 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,
ich habe dein Vorschlag mit dem TwinFax von Com2 gelesen nach dem ich im Google eine Suche durchgeführt habe.
Es ist eine Software die meine Wünsche erfüllen.

Also muss ich nur die Software herunterladen und auf die einzelnen Clients installieren, wenn ich richtig verstanden habe oder?

Aber wie ist es mit der Visuellen ISDN bzw. was ist wenn ich DSL habe? Brauche ich irgend ein Faxgerät am Arbeitstisch damit die Software funktioniert?

Wie sind die Einstellungen für einzelne Faxnummern?

Ich habe in dem Bereich keine Ahnung daher frage ich, bitte um Ihr Verständnis.
LG abdullah
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2011 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abdullah1985:
Also muss ich nur die Software herunterladen und auf die einzelnen Clients installieren, wenn ich richtig verstanden habe oder?

NaJa, das ganze ist keine Freeware und man muss das ganze auch noch auf einem Server einrichten und dann bei den Clients installieren.

Aber wie ist es mit der Visuellen ISDN bzw. was ist wenn ich DSL habe? Brauche ich irgend ein Faxgerät am Arbeitstisch damit
die Software funktioniert?

Nö du brauchst eine vernünftige Faxkarte in einem Server oder ein Mediagateway.

Wie sind die Einstellungen für einzelne Faxnummern?

Man richtet bei der Telefonanlage ein das alle Faxnummern auf eine Leitung gehen. Diese Leitung wird dann an der Faxkarte angeschlossen. In der Faxsoftware stellt man dann die entsprechenden Zustelloptionen ein.

Ich habe in dem Bereich keine Ahnung daher frage ich, bitte um Ihr Verständnis.

Ist ja kein Problem.
Member: abdullah1985
abdullah1985 Aug 22, 2011 at 11:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
wenn ich FritzBox 7390 in jeder Filiale habe, der unterstützt ja auch Fax - Funktion. Müsste ich dann die IP - Adresse des Server 2008 und Verzeichnisname bzw. den Ort auf dem Server angeben, damit der Faxversand und - empfang als PDF - Dokumente dort archiviert werden ohne die TwinFax?

lg abdullah