127132
Goto Top

Faxen im Jahr 2018 - Erfahrungen

Moin zusammen!

Branchenbedingt sind wir ein "Papierunternehmen", sprich es wird am liebsten alles auf Papier festgehalten und versendet.
Das Fax ist unerlässlich.
Aber das wird immer mehr zu einem Problem.

Ohne Hardwareändeurngen oder Defekt gibts immer öfter Problem. Sprich: Faxe von bestimmten Absendern kommen nicht bei bestimmten Empfängern an.
Andererseits kann aber der Absender an andere Empfänger problemlos faxen und auch der Empfänger bekommt von anderen Absendern einwandfreie Faxe zugesandt.
Die Endgeräte (Faxe) wurden bereits durchgetauscht udn können daher ausgeschlossen werden. Ebenso kann ich ein oder zwei TK-Anlagen ausschließen, da sie ja bei anderen Sender-Empfänger-Kombinationen und auch gewechselten Ports ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Bleibt meiner Meinung nach nur der Telefonanschluss bzw. das Faxprotokoll übrige, das da verkackt.
Da die Telekom das Fax(-protokoll) ja eigentlich schon vor Jahren abgeschrieben hat, geh ich fast davon aus, dass die da im Hintergrund Protokolländerungen (oder dergleichen) an den digitalen Telefonanschlüssen vornehmen.

Bin ich, bzw. sind wir hier wirklich das einzige Unternehmen, dass mit dem Faxen zunehmend mehr und mehr Probleme bekommen?

Aktuell läuft in der zentrale noch ein PBX. SIP Trunk kommt irgendwann kommendes Jahr. Da muss ich sowieso eine neue TK-Anlage anschaffen.
Wie siehts da denn mit den Faxgateways aus? Funktionieren da analoge Faxgeräte einwandfrei oder muss ich mich da auch auf was gefasst machen?

Danke schon mal.

h.

Content-Key: 394246

Url: https://administrator.de/contentid/394246

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 30, 2018 updated at 10:53:50 (UTC)
Goto Top
" Faxe von bestimmten Absendern kommen nicht bei bestimmten Empfängern an."
Das liegt an den ip Anschlüssen. Darüber lässt sich nur langsam faxen. Man muss also die Fax-Geräte so langsam konfiguren wie möglich. ECM und änliches ausschalten. Bei Software-Fax Netcapi, xcapi muss man analog Fax konfigurieren, dann geht es.
Die Faxgeräte handeln die Verbindung ja aus, ähnlich wie DSL-Modems. Hat der Empfänger also einen ISDN, Faxserver, der schnell angebunden ist, geht die Verbindung verloren. Ebenso wenn es ein ip-Anschluss auf der Empfängerseite ist. Manchmal kommt dann noch eine Seite an, aber mehrseitige Faxe nicht mehr.
Bei der Beschaffung von analog Faxgeräten auf Ausschaltmöglichkeit vom ECM achten und ob man die Übertragungsgeschwindigkeit (Baut-Rate) einstellen kann. Viele Geräte haben auch einen "Überseemodus" Damit wird auch langsam übertragen.
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 30, 2018 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
berufsbedingt mache ich aktuell noch recht viele Faxen ... und aktuell auch noch ziemlich problemfrei über einen Faxserver an einem schnöden externen ISDN-Modem. Habe aber auch noch einen physischen ISDN'er als Amt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass doch schon recht viele Kollegen auf all IP umgestiegen sind, auch da gibt es wenig bemerkbare Probleme.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 30, 2018 at 11:05:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich mache zwar nicht mehr so viele Faxen wie früher, aber der elektronische Empfang und Versand, mit einer Fritzbox und der (analoge) Versand über den TAE-Anschluß der Fritzxbox an einem magentafarbenen VDSL-100-Anschluß funktioniert ohne Probleme.

Bei Kunden setze ich david.fx mit USB/ISDN-Adaptern an einer VOIP-Anlage ein und das funktioniert auch weitgehend störungsfrei.

lks
Member: brammer
brammer Nov 30, 2018 at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fax wird immer mehr zum Problem werden... FAX und TCP/IP passen nur schwer zusammen.

Wieso ist das FAX für euch unerlässlich ?
Eine Umstellung auf Mail oder sollte doch machbar sein..
zumindest für einen großen Teil der Kommunikation...

brammer
Member: aqui
aqui Nov 30, 2018 updated at 11:23:31 (UTC)
Goto Top
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 30, 2018 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Die Telekom hat früher - im Analognetz - eine Abtastrate von 8 KHz und 8 Bit Auflösung gehabt, und die Daten unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert im Backbone übertragen. Darauf basierte auch die Faxübertragung.

Das Handshaking der Faxgeräte sind noch einzelne Töne, die vermutlich sauber übertragen werden, aber bei höheren Übertragungsraten kommen beim eigentlichen Faxversand 4 oder 8 Frequenzen simultan zum Einsatz, und das wird natürlich von jeglicher Audiokompression torpediert.
Mitglied: 127132
127132 Nov 30, 2018 at 12:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

ECM und änliches ausschalten.
Kenn ich, weiß ich, mach ich.
Das "Phänomen" ist. dass Faxgeräte, die die ganze Zeit einwandfrei gearbeitet haben, von heute auf morgen nicht mehr das tun, was sie sollen.
Und das obwohl an den Anschlüssen nichts gemacht wurde. Zumindest nicht offensichtlich durch Auftrag. Das sind schon IP-Anschlüsse.
Hier kommts eben vermehrt zu Ausfällen, obwohl keine Defekte vorliegen.

Im Normalfall sieht es so aus:
ISDN-Anlagenanschluss mit TK-Anlage, daran Fax analog angeschlossen.
Dann folgt die Umstellung auf VoIP. Das heißt TK-Anlage über S0 an den Router und alles bleibt wie gehabt und funktioniert einwandfrei.
Irgendwann treten dann aber Probleme bei der Übermittlung von Faxe auf. Defekte liegen nicht vor.
Dann wird das Fax an den Analogport des Routers angestöpselt und nicht mehr über den S0 durchgeschliffen. Funktioniert dann wieder einwandfrei.
Irgendwann kommts wieder zu Problemen bei der Faxübermittlung. Und auch dann liegen keine Defekte vor.

Wie gesagt, ich könnte es verstehen, wenn es sofort beim Anschlusswechsel zu den Problemen kommen würde.

Naja....wenn dann der SIP Trunk kommt, wirds mit Faxgateways hoffentlich besser laufen.


Zitat von @brammer:

Wieso ist das FAX für euch unerlässlich ?
Der Kunde will seine seit Jahrzehnte eingespielte Gewohnheit nicht ändern. Das ist aber branchentypisch.
Da gehts auch um die schnelle, kostengünstige Übermittlung von diversen Geschichten mit Rechtsverbindlichkeit und Nachweis mit der Möglichkeit das dann auch weiter zu geben.

Generell wäre ich persönlich da schmerzfrei, aber es es ist manchmal schwer begreiflich zu machen, wieso das eigentlich ein kostenfreier Service ist, dass das Unternehmen dafür sorgt, dass der Kunde seine Sachen so erhält wie er sie wünscht.

Ich sag schon mal Danke für die Antworten. Natürlich auch den restlichen, auf die ich hier nicht genau eingegangen bin.
Die Zusammenfassung von Lord Gurke hatte ich nicht gefunden oder beachtet. Danke dafür.

h.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2018 at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Die Zusammenfassung von Lord Gurke
Da steht alles was man zu dem Thema wissen muss !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 30, 2018 at 19:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Probleme mit Faxen über VOIP ohne FOIP sind ja schon beschrieben.
Mal funktioniert es besser und mal nicht so gut. Auch Änderungen über Nacht bei VOIP-Anschlüssen sind durchaus die Regel.

Tipp: NFON mit einem Patton (FOIP) funktioniert sehr zuverlässig.

Stefan