andreaswu
Goto Top

Faxen von einer Win XP 64-Bit WKS auf einem SBS 2003 SP2 klappt nicht?

Hallo, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...?

Es geht um Faxen auf einem SBS2003.

Soweit habe ich alles einrichten können auf dem SBS, d.h. raus faxen + rein faxen klappt vom SBS aus.

Wenn ich ein Notebook mit XP Pro 32-Bit in die SBS-Domäne mit einbinde klappt das raus faxen auch.

Aber wenn ich mit einer Win XP Prof. 64-Bit raus faxen will, hängt sich der Faxassistent immer auf, wenn ich beim Willkommensbildschirm auf "weiter" klicke...

Ich habe versucht, bei dem Faxdrucker auf dem SBS einen zusätzlichen "x64" Treiber zu installieren, aber ich weiß nicht woher ich den Treiber bekommen soll (Quellangabe?).
Meine Überlegung ist nun, dass es den passenden Treiber evtl. auf der Win XP Prof x64 Maschine schon gibt, nur wie kann ich die auf den SBS bekommen?

Oder liegt das Problem ganz woanders?

Danke für jede Hilfe :o)

Gruß Andreas

Content-Key: 81933

Url: https://administrator.de/contentid/81933

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.02.2008 um 17:06:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

gib auf dem Server einfach den zusätzlichen Treiber an: Drucker und Faxgeräte --> Fay --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Freigabe --> Button Zusätzliche Treiber --> x64 --> Häkchen rein --> falls der Server den Treiber nicht hat, wird er meckern (vermutlich will der dann seine CD)

geTuemII
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 28.02.2008 um 17:16:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

gib auf dem Server einfach den
zusätzlichen Treiber an: Drucker und
Faxgeräte --> Fay --> rechte Maus
--> Eigenschaften --> Register Freigabe
--> Button Zusätzliche Treiber -->
x64 --> Häkchen rein --> falls der
Server den Treiber nicht hat, wird er meckern
(vermutlich will der dann seine CD)

geTuemII

Danke für Deine schnelle Antwort :o)

Es kommt beim Anklicken des "x64" Treibers (+ klicken auf "weiter") ein Fenster, wo er wissen will, wo die Ressource ist, aber ich habe keine Ahnung wo ich die her kriegen soll...?
Der SBS ist ja "nur" ein 32-Bit Server und hat vermutlich nur 32-Bit Treiber "on Board"...

Gibt es eine Möglichkeit, den 64-Bit Treiber irgendwo herunterzuladen?

Gruß Andreas
Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.02.2008 um 17:55:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein gewisser AndreasWu hat am 28.02.2008 um 13:32h in einem anderen Board gepostet:

schnipp 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8< 8<

So, nun hab' in der Hilfe beim SBS2003 folgende Aussage gefunden:

Verwenden von FaxFax bietet eine vollständige Faxlösung für Ihre Organisation. Als Faxadministrator können Sie Faxressourcen für die gemeinsame Verwendung durch mehrere Benutzer freigeben und Netzwerkfaxressourcen von einem zentralen Ort verwalten. Mit dem Faxdienst-Manager können Sie Faxgeräte konfigurieren und Faxdrucker freigeben, so dass Netzwerkbenutzer Faxe über Verbindungen mit Remotefaxdruckern senden und empfangen können. Sie können Routingrichtlinien für eingehende Faxe einrichten. Sie können auch Regeln für ausgehende Faxe angeben, so dass diese in Abhängigkeit von der gewählten Rufnummer an bestimmte Gerätegruppen weitergeleitet werden. Daneben können Sie eine Archivierung einrichten, um den Zugriff auf bereit gesendete oder empfangene Faxe zu ermöglichen, und eine Aktivitätsprotokollierung konfigurieren, um die Verwendung der Faxressourcen nachzuverfolgen.

Faxbenutzer können Faxe entweder mit einem lokalen an ihren Computer angeschlossenen Faxgerät oder über eine Verbindung mit einem Remotefaxdrucker senden, empfangen und verwalten. Die Faxkonsole bietet einen zentralen Ort zum Senden und Empfangen von Faxen sowie zum Überwachen und Verwalten eingehender, ausgehender und archivierter Faxe. Fax wird nicht standardmäßig bei der Installation von Windows installiert.

Weitere Informationen zum Faxdienst-Manager finden Sie in der Hilfe zum Faxdienst-Manager. Weitere Informationen zur Faxkonsole finden Sie in der Hilfe zur Faxkonsole.

Anmerkung

Dieses Feature ist unter Windows® XP 64-Bit Edition und den 64-Bit-Versionen der Windows® Server 2003-Produktfamilie nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Unter Betriebssystemen der Windows Server 2003-Produktfamilie, 64-Bit-Versionen, nicht verfügbare Funktionen.

Das beantwortet dann auch meine Frage...

8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 >8 schnapp


Vielleiocht beantwortet das ja auch deine Frage....

geTuemII
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 29.02.2008 um 10:02:18 Uhr
Goto Top
Danke für das Heraussuchen des anderen Artikels (das war übrigens ich der "AndreasWu" im anderem Forum)

Aber ich habe mir gedacht, dass es evtl. -trotz der Hilfemitteilung- etwas bringen könnte, den 64-Bit Treiber auf dem Server direkt zu als zus. Treiber zu installieren, vielleicht funktioniert es ja dennoch...?

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung mit?

Andreas