beamenwaerschoen
Goto Top

Faxgerät und PC

Hallo,

ich bin mal wieder zu dumm was gescheites zu finden. Mein Problem:

ich habe ein Faxgerät und einen PC. Im PC ist eine isdn-Karte womit ich faxen kann. Wie kann ich es machen, bzw. was brauche ich um folgendes zu erreichen:

wenn pc an ist, soll er alle Faxe annehmen und soll senden können. gleichzeitig soll das normale Faxgerät auch senden können. Wenn pc aus ist, dann soll das normale Faxgerät alles übernehmen.

Wenn einer nen Tip hätte, wär das echt nett. Danke schonmal.

ciao

bws

Content-Key: 6138

Url: https://administrator.de/contentid/6138

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6391
6391 Jan 27, 2005 at 07:21:26 (UTC)
Goto Top
hallo! Also ich würde sagen entwede oder?? Fax gerät gerder Pc! Ist denke ich einfacher von den einstellungen. Also ich würde alles übern PC machen.
Mitglied: 4420
4420 Jan 27, 2005 at 07:31:28 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise schließt du ja beide Geräte an den NTBA an!
Wenn du nun Software wie z.B. FritzFax verwendest kannst du ja dort unter "ISDN" die MSN einstellen, für die die Faxe angenommen werden sollen.
Ist der PC nun an, nimmt er alle Faxe an die auf diese MSN ankommen!
Wie das aber funktioniert, dass nach abschalten des PCs die Faxe am Papierfax rauskommen.....hmm vielleicht am besten den ISDN-Stecker vom PC abklemmen! Anders wüsst ich es jetzt auch nicht!
Mitglied: 7217
7217 Jan 27, 2005 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde es so regeln:

FAX und ISDN-Karte reagieren auf die gleiche Nummer. Computer geht nach 1mal klingeln dran. Das Fax stelle ich so ein, dass es nach z.B. 4 mal Klingeln erst drangeht.

Solange der Computer läuft und empfangsbereit ist, wird es nie zu 4 mal klingeln kommen, weshalb das Fax nur dann wirklich zum Zug kommt, wenn der Computer ausfällt.

Mupfel
Member: 4sener
4sener Jan 27, 2005 at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Man kann es unterbinden, indem man den PC einstellt, dass er die selbe faxnummer hat und die annahme zeit des PCs kleiner stellt als die von Faxgerät.
Dann muss man nur noch den Computer einrichten, das er sich nicht selber einschalten kann, wenn ein fax ankommt, dann nimmt das faxgerät die faxe an.
Member: 1300GTJ
1300GTJ Jan 27, 2005 at 10:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst in deiner TK-Anlage hinterlegen das Die Externen Nummer (MSN) sowohl auf der Analogen Durchwahl des Faxgerätes als auch auf der ISDN MSN klingelt! Im Fax sagst due das die Rufe nach 3 mal klingeln entgegen genommen werden sollen. In der ISDN Karte nach zwei mal klingel!!! So wird die ISDN KArte die Rufe zuerst wegschnappen!!! Wenn der Rechner aus ist läauft alles normal aufs Fax!!!
MFG
Alex
Member: Petrof
Petrof Jan 27, 2005 at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Faxgerät und PC reagieren auf die gleiche MSN?

Bei FritzFax ist es einfach, es reagiert immer schneller als ein analoges Faxgerät, völlig egal, was an diesem eingestellt ist. Dafür muß nur folgendes eingestellt werden:

Einstellungen - ISDN - Erweiterte Einstellungen - Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"

FritzFax in Autostart, fertig!

Ist der PC aus, reagiert nur das Gerät, Senden ist immer von beiden möglich.

Gruß
Peter
Member: 1300GTJ
1300GTJ Jan 27, 2005 at 16:08:04 (UTC)
Goto Top
genau!
Member: 4sener
4sener Jan 27, 2005 at 16:38:29 (UTC)
Goto Top
Die FritzCard ist nicht immer schneller als ein analog fax, da man die einstellen kann, wann es annehmen soll.

Fax und PC können auf die gleiche msn antworten