mimemmm
Goto Top

Faxserver als Hardware?

Ich muss ein altes analoges Faxgerät ersetzen und überlege ob man da nicht auch etwas digitalisieren kann. Ich kenne leider nur Faxserver die auf einem normalen Server / PC laufen. Das bedeutet ich müsste einen ganzen PC inkls. Betriebssystem und Telefon-Karte aufstellen.

Gibt es irgend eine Art von Hardware-Appliance die man anstelle des Faxgerätes aufstellen kann um damit Faxe zu empfangen und über eine Software von den anderen Desktops zu senden?

Content-Key: 469717

Url: https://administrator.de/contentid/469717

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jul 05, 2019 at 09:00:27 (UTC)
Goto Top
Dir auch kein Hallo face-sad

Nimm ne Fritte und gut ist...
'Ne 7430 sollte dicke ausreichen

keine Grüße
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 05, 2019 updated at 09:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:

Gibt es irgend eine Art von Hardware-Appliance die man anstelle des Faxgerätes aufstellen kann um damit Faxe zu empfangen und über eine Software von den anderen Desktops zu senden?

Fritzbox, irgendeine, aber keine Kabel-Version!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 05, 2019 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dir auch kein Hallo face-sad

Nimm ne Fritte und gut ist...
'Ne 7430 sollte dicke ausreichen

Reicht sogar eine 7170 oder älter für 'nen Fünfer aus der Bucht.

lks
Member: eisbein
eisbein Jul 05, 2019 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
Es soll auch Netzwerkdrucker geben, mit denen man Fax empfangen und senden kann inkl. Weiterleitung etc.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2019 at 10:29:54 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Mimemmm:

Ich muss ein altes analoges Faxgerät ersetzen und überlege ob man da nicht auch etwas digitalisieren kann. Ich kenne leider nur Faxserver die auf einem normalen Server / PC laufen. Das bedeutet ich müsste einen ganzen PC inkls. Betriebssystem und Telefon-Karte aufstellen.
hm... Telefonkarte... ich denke du bist schon lange nicht mehr im Thema... face-smile
digitalisieren kannst du alles... allerdings wäre meine frage- was für eine Telefonanlage habt ihr...? schon VOIP?

Gibt es irgend eine Art von Hardware-Appliance die man anstelle des Faxgerätes aufstellen kann um damit Faxe zu empfangen und über eine Software von den anderen Desktops zu senden?
türlich... zur not sogar mit nem Raspie... evtl. kann das ja schon eure Telefonanlage!

Frank
Member: tikayevent
tikayevent Jul 05, 2019 at 10:39:32 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann deine Telefonanlage es ja, wenn man diese entsprechend konfiguriert, mit einer Lizenz versieht oder um eine Baugruppe erweitert.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 05, 2019 at 11:46:44 (UTC)
Goto Top
Netzwerkdrucker können keine Faxe empfangen.

Nachdem die Infos so häppchenweise kommen, über wieviele Anwender reden wir hier? Dürfen die alle versenden/empfangen? Haben die alle eine eigene Fax-Nebenstelle? Was hast du für ein Budget? Sollen eingehende Faxe über E-Mail oder über eine eigenständige Software kommen? Wenn E-Mail Mailserver? Telefonanlage?

Wenn es keine Software auf einem Server sein soll sondern eine eigene "Appliance", Ferrari Fax hatte das mal. Empfand ich als sehr teuer...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2019 updated at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Netzwerkdrucker können keine Faxe empfangen.


Nennt sich Multifunktionsgerät. Gibt sogar welche mit VoiP und Pots.

Sind aber deutluvh teurer als eine Fritzbox.

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 05, 2019 at 12:13:16 (UTC)
Goto Top
Funfact da Freitag: Die Dinger können teilweise sogar Mails empfangen und ausdrucken. Also quasie das Fax in Farbe für gehobene Ansprüche :]
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 05, 2019 at 14:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

als FarbFaxe von HP..
Nee :-P

Wenn man i-FAX nimmt kommuniziert das FAX via Mail.
Es gibt eine ganze Reihe von gute MuFu mit FAX integriert.
Kleine Empfehlung:
Die haben echte Probleme mit "großen" Faxen, also sehr langen.
Jenseits der 20seiten Grenze....Ferrari Fax hat den beinamen Ferrari nicht ohne Grund.
Die Geschwindigkeit war nur das eine..


Wenn Ich eine TA P-4035 MFP nehme (das aktuelle Modell ist dieses: https://www.utax.de/C12571260052E282/direct/p-4536mfp-de-product)
Damit kann ich alle Faxe direkt an eine Mail Adresse weiterleiten lassen, Faxe aus Windows (via Druck-Software) erzeugen lassen, aus praktisch jedem Prog. das Drucken kann, und und und.

Oder halte eine fritte, die ist für fast alles die Grundlage face-smile

So long
Member: NordicMike
NordicMike Jul 06, 2019 at 06:35:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Nennt sich Multifunktionsgerät. Gibt sogar welche mit VoiP und Pots.

Sind aber deutluvh teurer als eine Fritzbox.

lks

Nach so einem Modell habe ich vor kurzer Zeit gesucht und nichts gefunden. Bitte, kannst Du mir das Modell nennen?

Gruß

Der Mike
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2019 at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @Lochkartenstanzer:


Nennt sich Multifunktionsgerät. Gibt sogar welche mit VoiP und Pots.

Sind aber deutluvh teurer als eine Fritzbox.

lks

Nach so einem Modell habe ich vor kurzer Zeit gesucht und nichts gefunden. Bitte, kannst Du mir das Modell nennen?



Auf die Schnelle z.B. Brother MFC-9332CDW

lks
Member: aqui
aqui Jul 07, 2019 at 10:17:25 (UTC)
Goto Top