Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Faxserver im SBS 2008 mit Exchange verbinden

Mitglied: Bitmobil

Bitmobil (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 15:18 Uhr, 6105 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Es läuft ein SBS 2008 mit eingerichteten Exchange 2007 und der Rolle Faxserver. Faxmodem ist dabei ein Softwaremodem von Lancom. Läuft alles, nur ist der Faxclient von MS sehr hakelig (Anbindung über LDAP, keine Integration in Outlook, etc.) Ist es möglich im Exchange einen Sendeconector zu definieren oder zu installieren, der den Faxserver (von MS) mit dem Exchange (von MS) verbindet, damit aus Outlook heraus gefaxt werden kann? Ansich hat ja MS alles an Boardmitteln dazugelegt, es müsste nur verbunden werden um es sinnvoll nutzen zu können.
Angebote wie GFI oder Ferrari sind für unsere Anforderungen (Exchange für Fax nutzen) vollkommen überzogen.

Umgebung: SBS 2008 mit 5 Benutzern, Lancom Router mit LanCapi und virtuellen Faxmodem, Clients: Outlook 2010 und 2007

Vielen Dank für Antworten und auch alternativen Konfigurationsvorschlägen
Marek
Mitglied: GuentherH
16.07.2011 um 20:36 Uhr
Hallo.

Ich verstehe dich nicht ganz. Die FAX-Rolle des SBS 2008 ist doch völlig ident mit der des W2008. Wo genau ist daher dein PRoblem?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
18.07.2011 um 08:26 Uhr
Hallo,

die Faxrolle funktioniert auch problemlos. Ich möchte die Faxrolle (also den Faxserver) über einen Connector in den Exchange integrieren. Damit könnte ich über den Exchange, ergo aus Outlook heraus faxen. Ansonsten werden für die Clients nur ein Druckertreiber bereitgestellt. In dem kann nur sehr nur umständlich nach Kontakten gesucht werden und auch nur über das LDAP (vermute ich), da nur Kontake mit email angezeigt werden. Wir haben aber auch Kontakte die eine Faxnummer haben und keine email. Wichtig wäre aber die Integration in Outlook, mit Journal und dem ganzen.
Ich hoffe ich habe jetzt mein Ziel ausreichend dargestellt.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.07.2011 um 16:38 Uhr
Hallo.

Damit könnte ich über den Exchange, ergo aus Outlook heraus faxen

Der Faxtransportdienst (wie im SBS 2003) wird seit dem SBS 2008 nicht mehr angeboten. Zudem wurde der FAX-Drucker seit VISTA generell umgebaut.

Für deine Aufgabe wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf eines der bereits von dir angeführten 3rd Party Produkte auszuweichen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
25.07.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann werde ich dem armen kleinen Server mal so ein UMS Paket antun. Zumindest habe ich eine Software gefunden, die bei 5 Benutzern in einem vertretbaren finanzellen Rahmen (unter 100,-) bleibt. Installiere demnächst mal die Demo.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
16.04.2012 um 21:43 Uhr
Guten Abend Marek,

mich würde interessieren, welche Software unter 100 EUR das ist und ob du diese bereits testen konntest?

Über eine kurzfristige Antwort, würde ich mich freuen.

Grüße,
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
17.04.2012 um 08:29 Uhr
Hallo,

das Programm ist von Ositron http://www.ositron.de/de/ositron-ums.html . Für kleine Arbeitsgruppen ist die Preisgestaltung sehr gut, da die ersten drei Clients kostenfrei sind (ist zumindest mein letzter Stand).
Testen konnte ich die UMS Lösung bisher nicht, aber wir nutzen das CTI Programm und dies ist ziemlich gut, vor allem für den Preis.

Über eine Rückmeldung zum UMS würde ich mich freuen, da ich dies noch nicht ganz aus den Augen verloren habe.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Exchange Server

Temparatur messen sbs 2008

gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server

Neuinstallation SBS 2008 Premium

gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server

SBS 2008 Migration sinnvoll

Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...