mary213
Goto Top

fehlende administratorrechte beim router einrichten

hallo

zuerst einmal wäre zu sagen dass ich ein ziemlicher laie bin was computer betrifft, da ich aber ganz dringend hilfe brauche und nicht weiter weiß versuche ich hier mein glück...

ich hab mir jetzt einen laptop(win xp) gekauft und möchte einen router anschließen aber beim einlegen der installations-cd in meinen alten pc komme ich nciht sehr weit weil mir "administratorrechte" fehlen

jetzt kommen da so ziemlcih viele fragen bei mir hoch!? ... was sind diese rechte?wo bekomme ich die her? oder kann ich das generell auch ohne diese cd einrichten? vielleicht sollte ich doch einen fachmann da ran lassen??

bin aber für jede hilfe sehr dankbar!!!

Content-Key: 13592

Url: https://administrator.de/contentid/13592

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jul 26, 2005 at 05:26:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem alten PC?
Die Administratorrechte erlauben dir, alle Dinge auf deinem Rechner zu machen,
die ein "normaler" Nutzer nicht darf, z.B. Software installieren, Hardware ändern usw.

Als der Rechner installiert wurde, ist ein Administrator-Kennwort vergeben worden.
Du mußt dich über das Startmenü abmelden und dann mit dem Namen Administrator anmelden. Falls du kein Kennwort weißt, versuche es mal ohne.

Falls du nicht klar kommst, einfach noch mal melden!

Psycho
Member: Atti58
Atti58 Jul 26, 2005 at 06:38:20 (UTC)
Goto Top
"... beim Einlegen der Installations-CD ..." eines Routers? Was ist das denn für ein Router, für den man auf den Clients Software installieren muss? Normalerweise musst Du nur die Adresse Deines Routers (gewöhnlich 192.168.0.1 - siehe Handbuch) in Deinem Browser (Internet Explorer?) in der Adressleiste eigeben und Du landest auf der Web-basierenden Konfigurationsoberfläche,

Gruß

Atti.
Member: mary213
mary213 Jul 26, 2005 at 12:09:59 (UTC)
Goto Top
hi!

also erstmal danke schön für die schnelle antwort...

ich kenne das kennwort leider nicht obwohl ich es wahrscheinlich kennen müsste!? als administrator kann cih mcih auch ohne kennwort anmelden jedoch funktioniert es dann acuh nciht ... ich hab mir den pc mit allen nötigen programmen von einem bekannten vor ein paar jahren einrichten lassen
ich hab noch win 98

das mit der adresse hab ich acuh versucht aber ich lande da auf einer anderen seite als es im handbuch steht und da komm ich auch nicht weiter...
ich hab so einen "Netgear WPN824" router

vielen dank nochmal!
Mitglied: 8644
8644 Jul 26, 2005 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn du noch Win98 hast, hat das nichts mit Administratorrechten zu tun,
da kann sich jeder anmelden, wie er will und darf eigentlich alles.

Das ist doch ein W-LAN Router oder?

Psycho
Member: mary213
mary213 Jul 26, 2005 at 12:25:33 (UTC)
Goto Top
hi

jo eigentlich dachte ich das auch aber jedesmal wenn cih den setup starten will zeigt es mir so eine fehlermeldeung mit den worten ich hätte keine administratorrechte müsste pc ausschalten und mich mit administratorrechten neuanmelden!?!?
Mitglied: 8644
8644 Jul 26, 2005 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
also mir fällt nur noch ein, dass der Treiber fü Windows 2000 bzw. Xp geschrieben wurde und mit 98 nicht klar kommt, aber da kennen sich andere hier viel besser mit aus.

Viel Glück

Psycho
Member: mary213
mary213 Jul 26, 2005 at 12:33:37 (UTC)
Goto Top
danke dir trotzdem face-smile
Member: Atti58
Atti58 Jul 27, 2005 at 06:13:47 (UTC)
Goto Top
Ich weiß immer noch nicht, von welchem Treiber Du redest ... ein Router hat keinen Treiber!

Beschreibe doch mal genau, was Du für einen Router hast, wie Du ihn angeschlossen hast (Kabel oder kabellos), ob die Netzwerkkarte sich eine Adresse geholt hat (ipconfig /all an der Eingabeaufforderung) ...

Gruß

Atti
Member: arminfischer
arminfischer Sep 04, 2007 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
hi!

also erstmal danke schön für die
schnelle antwort...

ich kenne das kennwort leider nicht obwohl
ich es wahrscheinlich kennen müsste!?
als administrator kann cih mcih auch ohne
kennwort anmelden jedoch funktioniert es dann
acuh nciht ... ich hab mir den pc mit allen
nötigen programmen von einem bekannten
vor ein paar jahren einrichten lassen
ich hab noch win 98

das mit der adresse hab ich acuh versucht
aber ich lande da auf einer anderen seite als
es im handbuch steht und da komm ich auch
nicht weiter...
ich hab so einen "Netgear WPN824"
router

vielen dank nochmal!

Netgear Router:

Gehe auf die Webseite des Routers " http://www.routerlogin.net " .
Gebe dort als Benutzer "admin" und als Paßwort "password" ein.
Wenn das nicht geht und Du vorher kein Netzwerk verwendet hast, solltest Du den Netzwerkinstallations-Assistenten unter Start -> Systemsteuerung mal durchlaufen lassen.
Prüfe auch mal Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung, rechte Maustaste auf Deine LAN-Verbindung, bei Elementen runterscrollen "Internetprotokoll (TCP/IP) " und dann auf Eigenschaften. Bei Routern sollte i.d.R. "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Server" automatisch beziehen" ausgewählt sein.

Gruß, Armin