drkzne
Goto Top

Fehlende Berechtigung für CMD

Guten Tag alle mit einander,

ich bin auszubildender FiSi an einer Berufsschule.

Wir haben hier viele Informatik Schüler, die gerne auch mal wieder ein bisschen Kind sein wollen und gerne vieles kaputt machen.
Das letzte halbe Jahr, kam es immer mehr zu Vorfällen, dass Schüler über die regestrierung und cmd etwas machen, was sie nicht sollen. (Alle Benutzer konten hatten Administrator rechte, weil einige Programme diese gefordert haben.)
Also beschloß mein Chef, konsequent allen Benutzerkonten die Administrator rechte zu entziehen und sowohl, - ausführen , regedit und cmd - zu sperren.

Alles auch kein Problem, nach ein bisschen suchen und experimentieren war denn alles soweit geschafft.

Als ich dann heute auf einen der Rechner an die cmd ran sollte, stutze ich ein bisschen, als ich sie nicht wieder aktivieren konnte.
Anscheinend habe ich die CMD auf eine Art und Weise deaktiviert die ich nicht wieder finden kann.

Ich kann weder über Ausführen noch direkt über die Verknüpfung drauf zugreifen.

Die exakte Fehlermeldung lautet:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Also eine relativ allgemein gehaltene Fehlermeldung.

Kontrolliert habe ich bis jetzt:

- GPO - Da ist alles richtig eingestellt.
- Regedit - Hier habe ich kein DisableCMD drinn.
- Sicherheitseinstellungen - Administrator hat Vollzugriff.

Nun bin ich auf der Suche, welche Möglichkeiten es noch gibt, um die CMD zu deaktivieren.

command.com funktioniert.

Alle Rechner benutzen Windows XP Prof.

Vll. wisst ihr noch mehr möglichkeiten, um meinen Fehler zu finden.


Gruß

Lukas

Content-Key: 138356

Url: https://administrator.de/contentid/138356

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Otacon
Otacon Mar 16, 2010 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit "Ausführen als" direkt auf die Exe im system32 ordner versucht?

Dann kannst du CMD mit einem Administrator direkt starten. Alternativ Melde dich mal mit einem Administrator Direkt an.

Letzte Lösung was meine Lehrer in meiner ausbildung mal gemacht haben uns Lösungsansätze als HA aufgegeben. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2010 at 23:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi.
Log mit procmon mit, was beim versuchten Start genau passiert.