milchmann
Goto Top

fehlende clients in der Netzwerkumgebeung

Hallo,

ich habe aucf der Arbeit ein etwas schwiriegeres Problem (verzeit ich bin noch in der Ausbildung 1.LJ).
Folgendes seit ca einer woche kann niemand mehr über die Netzwerkumgebung in die Domäne sich die Cleints der Firma anschauen.


woran kann das liegen der dns server läuft, antspy wird nicht benutzt, es wurde quasi nichts verändert! Die Firma Benutzt ausschließlich win xp prof.


Villeicht kann mir ja jeman dmit ein wenig erfahrung unter die arme greifen..


danke schon mal

Content-Key: 44743

Url: https://administrator.de/contentid/44743

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 17.11.2006 um 16:36:56 Uhr
Goto Top
Hallo Milchmann,

ich gehe mal davon aus, dass ihr da ein normales Netzwerk da habt.

Prüf doch mal, ob der WINS-Dienst noch auf dem Server(n) läuft.
Bzw. ob der WINS-Dienst auf den Clients läuft.
Mitglied: milchmann
milchmann 18.11.2006 um 19:41:19 Uhr
Goto Top
Wir haben ein normales Netzwerk! 192.168.0.xxx
was ist der wins dienst und wo finde ich ihn??

dann kann ich auch angaben machen wenn ich den gefunden habe!

gruß
Mitglied: MagicM
MagicM 18.11.2006 um 20:51:29 Uhr
Goto Top
Wir haben ein normales Netzwerk!
192.168.0.xxx
was ist der wins dienst und wo finde ich
ihn??

dann kann ich auch angaben machen wenn ich
den gefunden habe!

Zunächst einmal ein paar Grundlagen bei Wikipedia.

Auf deinem Server kann der Wins-Serverdienst laufen. Dieser verwaltet in einer Datenbank Netzwerkeinträge der PCs. WINS findest Du im Startmenü unter "Verwaltung".
Wenn Du am Client in den Netzwerkeigenschaften > TCP/IP > Erweitert > Registerkarte WINS den Wins-Server einträgst sucht der jeweilige PC nicht mehr selber alles ab, sonder "befragt" den WINS-Server. Wenn kein WINS eingetragen ist kann es dauern, bis der PC in der Netzwerkumgebung andere PCs sieht.

Eigentlich wird WINS heutzutage nicht mehr so richtig benötigt. Aber es schadet auch nix, wenn der Dienst noch mitläuft; es erleichtert halt die Rechnersuche.

Das war jetzt alles sehr vereinfacht erklärt. Aber viel mehr gibts auch kaum darüber zu berichten.