blonde
Goto Top

Fehlendes Datisystem, was nun?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hatte norton GoBack auf meinem PC (windows xp) installiert, wollte dieses
über die Systemsteuerung/Software deinstallieren...den erforderlichen
Copmuterstart hab ich durchgeführt...beim Booten ist mein Computer duchr
Stromausfall abgeschmirt...Resultat: Windows startet nicht mehr...Meldung
auf Bildschirm: schwerwiegender Systemfehler...hochfahren tut er...aber
anstatt den Desktop zu laden erscheint der blaue Bildschirm..."autochk
programm not found" .

Habe nun eine Reserve-IDE eingebaut, XP darauf neu installiert und die durch
Norton "geschrottete" SATA Festplatte in den PC eingebaut. In der
Dateiträgerverwaltung von Windows erscheinen beide Festplatten, allderings
wird bei der SATA kein Dateisystem erkannt, weshalb ich auch nicht im
Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen kann...

Ist es möglich, XP ein "virtuelles Dateisystem" vorzugaukeln, um wieder Festplattenzugriff zu bekommen?
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Content-Key: 23910

Url: https://administrator.de/contentid/23910

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006, updated at Oct 23, 2012 at 10:12:14 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrter Herr Blonde,

man steht hier nicht so auf Doppelpostings

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006 at 13:37:47 (UTC)
Goto Top
...es tut mir leid, allerdings brennt mir halt das Thema unter den Nägeln!
Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
... mag ja sein, aber ein Lösungsmischmasch in verschiedenen Beiträgen kann doch nicht wirklich hilfreich sein!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: itsebi
itsebi Jan 18, 2006 at 14:03:05 (UTC)
Goto Top
servus!

also ich hatte ein ähnliches problem!
hab meine platte ohne dateisystem in einen anderen rechner mit xp gehangen als slave platte!
dann den pc gestartet und der pc hat automatisch nen festplattencheck gemacht und das dateisystem neu geschieben!
hat vorher nicht mal die partition gefunden!
jetzt gehts wieder!
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich die SATA als Slave einstellen? Hab keinen Jumper dafür, den ich umstecken könnte.

P.S.: im Bios werden beide Platten unter "Festplatten" angezeigt, aber die SATA kann in der Bootreihenfolge- bzw. Priorität nicht ausgewählt werden.

Wie also mache ich das mit Slave???
Mitglied: 9781
9781 Jan 18, 2006 at 15:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin!
Also jetzt mal langsam....verstehe ich dich richtig das du die Platte aus dem PC rausgenommen hast und in einen anderen eingebaut hast?
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006 at 15:37:29 (UTC)
Goto Top
Die SATA war bereits im PC eingebaut (auf die ich jetzt keinen Zugriff mehr habe). Eine IDE-Festplatte, die vorher in einem externen Gehäuse eingebaut war, ist jetzt ZUSÄTZLICH im PC. Auf die IDE hab ich WinXP-Pro incl. ServicePack2 gespielt.
Wollte nun mit der IDE auf die Daten meiner SATA zugreifen, was ich nicht hinbekomme...
Mitglied: 9781
9781 Jan 18, 2006 at 15:44:34 (UTC)
Goto Top
Aha!
Also mein Vorschlag ist, das du als erstes die IDE-Platte rausnimmst.
Und dann versuch mal mit der Reparaturfunktion von der Windows CD das System wiederherzustellen.
So würde ich es zumindest machen und damit hatte ich bis jetzt auch immer erfolg.
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
...genau so hab ich`s gemacht...was dann passiert ist: Kein Zugriff mehr auf SATA-Festplatte
Mitglied: 9781
9781 Jan 18, 2006 at 17:42:57 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich muss Psycho jetzt doch noch zustimmen:
2 mal Posten ist doch echt füren Arsch.
Versuchs mal mit chkdsk /r
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006 at 17:50:23 (UTC)
Goto Top
...sorry, bin heute den ersten Tag auf dieser Seite face-sad

Bin halt immer ein wenig ungeduldig!
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006 at 18:22:25 (UTC)
Goto Top
Bin wieder in der Reparaturkonsole und habe nun den Befehl bootcfg /rebuild eingegeben.
Was muss ich eintragen, wenn ich nach folgendem gefragt werde?

Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle):
Ladekennung:
Dadeoption des Betriebssystems:

????????????
Member: Blonde
Blonde Jan 18, 2006 at 19:30:56 (UTC)
Goto Top
...schade, dass mir keiner weiterhelfen kann!
Member: Blonde
Blonde Jan 23, 2007 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Diesen PC habe ich schon lange verkauft! Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

Symantec/Norton-Produkte sind der grösste Mist...wer dafür Geld ausgibt, gehört eigentlich geschlagen face-wink

Habe endlich eine vernünftige kostengünstige Software gefunden, die ich uneingewchränkt weiterempfehlen kann, nämlich Acronis TrueImage Home 10.

Backup ohne wenn und aber möglich, selbsterklärend, also kein langes Grübeln über hochgtestochenen Bedienungsanleitungen!