maffi
Goto Top

Fehler 4201, Lanverbindung bricht min. ab

Hallo Leute. ich habe bei einem Kunden einen Linksys Wlan Router, der Rechner ist mit einem Kabel an den Router Verbunden, zwischendurch wird angezeigt das kein netzwerkkabel angeschlossen ist und im Ereignisprotokoll steht der Fehler 4201

Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{CB233D0B-070B-43FE-9EAA-ACDB3F870642}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

und abwechseln dazu der fehler 4202
Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{CB233D0B-070B-43FE-9EAA-ACDB3F870642}" vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt, falls der Adapter nicht vom Netzwerk getrennt wurde. Wenden Sie sich an den Hersteller bezüglich aktueller Treiber.


aktuelle Treiber werden verwendet, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus

euer Maunel

Content-Key: 46511

Url: https://administrator.de/contentid/46511

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Dec 11, 2006 at 17:02:06 (UTC)
Goto Top
NIC kaputt, Kabel defekt oder Port am Router kaputt.

geTuemII
Mitglied: 15187
15187 Dec 11, 2006 at 17:57:24 (UTC)
Goto Top
oder der komplette Router.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt.

Lösungsweg: EIN Gerät tauschen, testen. Wenn Fehler besteht, nächstes Gerät tauschen. Usw.

Gruß,
tc
Member: Maffi
Maffi Dec 11, 2006 at 22:30:29 (UTC)
Goto Top
Hab das Cat 5 kabel schon ausgetauscht, hab auch nen 2 Router Probiert, der macht das gleiche Problem, bein googlen hab ich gelesen das das ein Dienst seinen kann, leider stand da keine nähere erläuterung welcher dienst,

WAS IST NIC?
Mitglied: 15187
15187 Dec 11, 2006 at 22:33:38 (UTC)
Goto Top
Network Interface Controller (oder -Card?)... hab beides schon gelesen
Zu deutsch Netzwerkkarte

Gruß,
tc
Member: geTuemII
geTuemII Dec 11, 2006 at 23:03:39 (UTC)
Goto Top
Genau, die Netzwerkkarte meine ich. Wenn du Kabel und Router schon getauscht hast, tausche mal die Karte. Im Gerätemanager hat das Icon der Netzwerkkarte ein rotes Kreuz, wenn keine physikalische Verbindung hat. Im Gegensatz dazu: falls ein Treiberproblem vorliegt, siehst du dort ein gelbes Ausrufezeichen.

@tc:
Da Maffi neu ist und vermutlich nicht gelesen hat, daß zwei Sterne hier -1 Punkt bedeutet, korrigiere ich das mal face-smile

geTuemII
Mitglied: 15187
15187 Dec 12, 2006 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
@tc:
Da Maffi neu ist und vermutlich nicht
gelesen hat, daß zwei Sterne hier -1
Punkt bedeutet, korrigiere ich das mal face-smile

geTuemII

Danke face-smile
Gruß,
tc
Member: Maffi
Maffi Dec 12, 2006 at 14:48:32 (UTC)
Goto Top
hallo,
tut mir leid wegen den sternen...der rechner hat 2 Netzwerkkarten,eine on Board.Bei beiden Karten tritt der Fehler auf, von daher schließe ich einen defekten NIC aus.
gruß Maffi
Mitglied: 15187
15187 Dec 12, 2006 at 16:22:15 (UTC)
Goto Top
Also, 2 Netzwerkkarten, und Du hast beide ausprobiert... dann hast Du auch 2 unterschiedliche Devices im Ereignisprotokoll, richtig?
Router und Kabel ebenfalls getauscht....
Ich würde jetzt zur Sicherheit noch einen anderen PC mit dem Router verbinden und schauen, obs damit auch passiert. Dann kannst Du nicht die NIC's ausschließen, sondern die Dienste.
Also, wenn möglich, frisch installierter PC ranhängen und testen. Wenns damit dann nicht auftritt, vergleich doch beide Dienst-Listen. Ist ne Sache von paar Minuten. Wenn ein Nicht-Windows-eigener Dienst installiert ist, der die Probleme macht, dann siehst Du beim Vergleichen, welche in Frage kommen (evtl. sinds ja mehrere Unterschiede). Von denen nimmst Du dann der Reihe nach welche zum Beenden. Zusätzliche Dienste sind meist nicht überlebensnotwendig für Windows. Daher kannst Du sehr wahrscheinlich alles beenden, was auf nem frischen Windows nicht läuft.

Das mag ne lange Erklärung sein, aber ich fürchte, Du bist nicht nur im Forum neu face-wink
Eingefleischte Admins mögen mir nachsehen...

Wenn sich herausstellt, dass es kein Dienst ist, könnte es vielleicht Software sein, möglicherweise ein Virus, oder ein nicht korrekt funktionierendes Programm, soll ja außer [--] noch andere Hersteller geben, deren Software nicht stabil läuft face-wink
Zu diesem Zweck öffnest Du die Registry [Start->ausführen->regedit] und schaust unter HKEYLocalMachine\software\microsoft\windows\run, was dort steht. BITTE ÄNDERE ABER NICHTS UND SCHLIESSE DANACH DIE REG EINFACH. Poste mal, was da steht.
Vielleicht läuft irgendein Mist im Hintergrund...
Und schau mal im Autostart, was da steht...
Und installier den/die Treiber doch mal neu...
Und installier mal das TCP-IP Protokoll neu...

Aber ganz ehrlich: ich tippe immernoch auf Hardware. Warum sollten nicht 2 Kabel oder 2 Router kaputt sein? Kommt einem wohl nur 1 Mal im Leben vor, aber das könnte ja JETZT sein.

Versuch doch mal die zweite NIC mit dem zweiten Kabel am zweiten Router.

Musst halt ausprobieren, das nennt man auch suchen. Müssen wir auch machen face-wink

Viel Erfolg wünsch ich Dir, und nicht aufgeben face-wink Irgendwann findest Du's!

Gruß,
tc
Member: Maffi
Maffi Dec 12, 2006 at 18:25:53 (UTC)
Goto Top
ok, danke für die schnelle hilfe, ich werde erstmal dem Kunden ein Notebook zur verfügung stellen das er parallel zu dem rechneer laufen lassen soll, wenn der fehler bei einem rechner kommt und bei dem anderen nicht, können wir ja schonmal die fehlerquelle eingrenzen.

danke
Manuel
Mitglied: 15187
15187 Dec 12, 2006 at 21:12:32 (UTC)
Goto Top
sehr gut. Dann arbeitest Du die Unterschiede heraus:
- unterschiedliche Dienste
- unterschiedlicher Autostart
usw.
dann sehen wir weiter
Gruß,
tc