Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler 53: "halbe" Verbindung zwischen XP und 2000

Mitglied: Arcanon

Arcanon (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 14:18 Uhr, 5153 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows XP SP2 und Windows 2000 SP3

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Rechner 1 und einen Rechner 2. Auf dem Rechner 1 ist Windows XP SP2 installiert und auf dem Rechner 2 ist Windows 2000 SP3 installiert.
Jetzt möchte ich per Netzwerkfreigaben Dateien austauschen können, doch nun kommt das Problem.
- Ich kann nur von Rechner 2 auf die Freigaben von Rechner 1 zugreifen. Anders herum - also von Rechner 1 auf Rechner 2 - geht der Zugriff nicht.
- Datei- und Druckerfreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert.
- Jegliche Firewall sowie Antivirensoftware ist beendet.
- Man kann in beide Richtungen pingen.

Ich habe außerdem noch auf beiden Rechnern die Host manuell aktualisiert.

MfG Arcanon
Mitglied: aqui
23.11.2006 um 11:57 Uhr
Wenn du beide untereinander pingen kannst, dann kannst du ein Netzwerkproblem komplett ausschliessen ! Es kann dann nur noch an einer Rechteproblematik (Zugriffsrechte) innerhalb von Windows liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.11.2006 um 12:00 Uhr
hi, das gleiche problem hatte ich auch schon. ich kann mich da nur aqui anschließen, nach vielem probieren an den rechten für die entspr. ordner hatte ich dann zweiseitigen zugriff.

gruss

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 13:03 Uhr
Benutzer müssen auf beiden Rechnern mit demselben Namen und demselben Password angelegt sein. Die Zugriffsberechtigungen müssen sowohl in den Sicherheitseinstellungen als auch in den Freigabeberechtigungen richtig gesetzt sein. Hinweis: Der Benutzer Jeder meint jeden Benutzer, den der Rechner kennt, nicht jenen im Sinne von Alle, die wollen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: it-2
23.11.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,

kommt den eine Userabfrage?
Wenn das ein Userproblem ist würde der Rechner ja automatisch nach einem gültigen User und Passwort fragen. Ausserdem würde das ja für beide Richtungen gelten. Wenn kein gemeinsamer Benutzer existieren würde dann könnte man auch von 2000 nicht auf XP zugreifen.

Ich würde mal die Netzwerkdienste prüfen. Vielleicht ist der Serverdienst nicht gestartet.

it-2
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 13:28 Uhr
Wenn kein gemeinsamer Benutzer existieren würde dann
könnte man auch von 2000 nicht auf XP zugreifen.

Doch, wenn der Gast-Account aktiviert ist.

Meinjanur, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: it-2
23.11.2006 um 13:39 Uhr
Das müsste dann jetzt mal geprüft werden.
Im Standard ist er allerdings deaktiviert. Ich würde das also zumindest als nicht wahrscheinlichste Lösung sehen
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.11.2006 um 14:18 Uhr
hallo,

nochmal zur ergänzung, ich hatte das gleiche problem, 2 versch. rechner in einer arbeitsgruppe, gleiche benutzer mit gleichem passwort und kein zugriff in einer richtung trotz ordnerfreigabe.
lösung war nach einigem probieren das rechteproblem.

gruss

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

DSL, VDSL

Internet halb-tot

gelöst Frage von 118080DSL, VDSL20 Kommentare

Moin Seit heute morgen gehen bei uns die meisten Internetseiten nicht mehr Einige gehen aber noch. Dabei liegt meiner ...

Netzwerkmanagement

Verbindung PC zu Switch schlägt fehl

gelöst Frage von biofritzNetzwerkmanagement15 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Phänomen im Netzwerk, welches ich mir nicht erklären kann: Normalerweise ist der PC meiner ...

Exchange Server

Exchange 2016 cu8 Verbindung Powershell schlägt fehl

Frage von blackhawk17Exchange Server8 Kommentare

Guten Abend, ich wollte heute 2 ganz frische Exchange Server 2016 auf Microsoft Server 2016 installieren . Die Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 13 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...