Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler abfrage in VBScript

Mitglied: Mobsmonster

Mobsmonster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010, aktualisiert 15:38 Uhr, 5752 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie bekomme ich eine Gemeinsame Fehler Abfrage hin???

Hallo Leute,

Da ich nicht so viel Erfahrung in VBScript habe bräuchte ich ein wenig hilfe...

Ich hätte gerne eine Gemeinsame Fehlermeldung jeweils für die Laufwerke und die Drucker.

Die Meldung soll ungefähr so aussehen
Laufwerke Erfolgreich verbunden !!!
Drucker Erfolgreich verbunden !!!!

OK
Laufwerk X: nicht verbunden !!!!
Drucker X nicht verbunden !!!
OK
01.
'Variable belegen
02.
strPrintSRV = "Server1"
03.
strFaxSRV = "server2"
04.
strDataSRV = "server3"
05.

06.
' Filesystemobject initialisieren
07.
Set Check = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
08.

09.
' Netzwerkobjekt initialisieren
10.
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
11.

12.
' Laufwerk verbinden
13.

14.
If Check.DriveExists("K:") Then
15.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk K: existiert schon."
16.
Else
17.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
18.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"
19.

20.
End If
21.

22.
If Check.DriveExists("L:") Then
23.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk L: existiert schon."
24.
Else
25.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
26.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"
27.

28.
End If
29.

30.
If Check.DriveExists("M:") Then
31.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk M: existiert schon."
32.
Else
33.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
34.
35.

36.
End If
37.

38.
If Check.DriveExists("N:") Then
39.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk N: existiert schon."
40.
Else
41.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "N:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
42.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"
43.

44.
End If
45.

46.
If Check.DriveExists("O:") Then
47.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk O: existiert schon."
48.
Else
49.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
50.
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"
51.
End If
52.

53.

54.
' Drucker verbinden
55.

56.

57.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"
58.

59.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker2"
60.

61.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker3"
62.

63.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker4"
64.

65.
MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Drucker erfolgreich eingebunden !!! "
66.

67.
' Als Standarddrucker setzen
68.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"

Vielen Dank im vorraus
Mitglied: bastla
18.03.2010 um 23:35 Uhr
Hallo Mobsmonster!

Etwa so:
01.
'Variable belegen
02.
strPrintSRV = "Server1"
03.
strFaxSRV = "server2"
04.
strDataSRV = "server3"
05.

06.
Ausgabe = ""
07.

08.
' Filesystemobject initialisieren
09.
Set Check = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
10.

11.
' Netzwerkobjekt initialisieren
12.
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
13.

14.
' Laufwerk verbinden
15.

16.
17.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk K: existiert schon." & vbCrLf
18.
Else
19.
20.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf
21.

22.
End If
23.

24.
If Check.DriveExists("L:") Then
25.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk L: existiert schon." &vbCrLf
26.
Else
27.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
28.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf
29.

30.
End If
31.

32.
If Check.DriveExists("M:") Then
33.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk M: existiert schon." & vbCrLf
34.
Else
35.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
36.
37.

38.
End If
39.

40.
If Check.DriveExists("N:") Then
41.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk N: existiert schon." & vbCrLf
42.
Else
43.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "N:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
44.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf
45.

46.
End If
47.

48.
If Check.DriveExists("O:") Then
49.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk O: existiert schon." & vbCrLf
50.
Else
51.
	WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
52.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf
53.
End If
54.

55.

56.
' Drucker verbinden
57.

58.

59.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"
60.

61.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker2"
62.

63.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker3"
64.

65.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker4"
66.

67.
Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Drucker erfolgreich eingebunden !!! " & vbCrLf
68.

69.
' Als Standarddrucker setzen
70.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"
71.

72.
WScript.Echo Ausgabe
Ergänzen ließe sich die Meldungszusammenfassung noch durch einen "Fehlerzähler" - etwa so:
01.
Fehler = 0
02.
03.
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk K: existiert schon." & vbCrLf
04.
	Fehler = Fehler + 1
05.
Else
06.
07.
08.
End If
09.
...
10.
If Fehler > 0 Then WScript.Echo Fehler & " Fehler aufgetreten"
Grüße
bastla

[Edit] Variablenbenennung korrigiert [/Edit]
Bitte warten ..
19.03.2010 um 09:00 Uhr
Also ich glaube ich raff das nicht jetzt gibt er mir nur die Meldung aus das die Drucker erfolgreich eingebunden wurden.
Aber hätte auch gerne dann stehen das die Laufwerke auch eingebunden sind. Und wenn nicht welches nicht oder welche. Genauso auch bei den Druckern. Vieleicht hatte ich mich in meiner beschreibung nicht richtig ausgedrückt.

Grüße mobsmonster
Bitte warten ..
19.03.2010 um 09:35 Uhr
Hallo Mobsmonster!

Sorry - hatte die Variablenbenennung noch etwas "verschönert" (nur leider nicht sehr konsequent ) - ist jetzt oben korrigiert ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
19.03.2010 um 09:51 Uhr
What???
Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu vorher ich bin eindeutig nicht zum Programmieren geeignet.

Eine kleine abfrage ob die Drucker schon vorhanden sind wäre auch cool habe leider noch nicht rausgefunden wie man sie abfragt.

Grüße

Mobsmonster
Bitte warten ..
19.03.2010 um 16:22 Uhr
Hallo Mobsmonster!
Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu vorher ich bin eindeutig nicht zum Programmieren geeignet.
Ich hoffe, dass sich diese Aussage auf den Code, nicht auf das Ergebnis bezieht ...
Eine kleine abfrage ob die Drucker schon vorhanden sind wäre auch cool habe leider noch nicht rausgefunden wie man sie abfragt.
Die vorhandenen Drucker kannst Du über die "EnumPrinterConnections-Methode" auflisten und jeweils mit dem zu installierenden Drucker vergleichen...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
22.03.2010 um 13:16 Uhr
Danke aber ich bekomme das immer noch nicht hin weiß nicht wie ich das programmieren soll damit er die gefundenen Drucker vergleicht mit den zu installierenden.

Grüße Mobsmonster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Basic
VBScript hilfe benötigt
Frage von Nico223311Basic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...