rudeboy
Goto Top

Fehler im AD? Netdom und GUI unterschiedliche Aussagen

Hallo!

Habe bei einer 2003R2 Domäne das Problem gemeldet bekommen dass alles sehr langsam läuft, auch der Server selbst, und ein Rechner gar nicht zugreifen kann.
bei DCDIAG:

"C:\Programme\Support Tools>netdom query fsmo
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

The command failed to complete successfully."


Per GUI zeigt er alle FSMO-Rollen richtig an.

Leider kann ich nur per Teamviewer darauf zugreifen.
Was mir auffiel bzw. korrigiert hatte war das die Zeit mehr als 5min ungenau war und der DHCP-Server-Dienst trotz "automatisch" nicht gestartet war.

Danke und Gruß

Content-Key: 277185

Url: https://administrator.de/contentid/277185

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 13, 2015 at 12:52:04 (UTC)
Goto Top
Win2003?!
Cool.

Ich würde Dir gerne helfen, aber das ist ohne weiterführende Info nicht möglich.
Wieviele Domänencontroller sind darin beteiligt?

Was sagen die Ereignislogbücher des/der DCs?

Uhrzeit ist ein guter Anfang, aber das reicht nicht!
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 14, 2015 at 06:45:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst es doch selbst, die Zeit ist aus dem Takt... Was einzelne Systeme anzeigen ist völlig irrelevant, solange der DC, der den Hut auf hat, seine Meinung den anderen nicht kundtun kann.

Gruß
Member: rudeboy
rudeboy Jul 14, 2015 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Win2003?!
Cool.
Immerhin R2! ;)
Ist auch nur noch Übergangsweise, kommt demnächst weg.


Ich würde Dir gerne helfen, aber das ist ohne weiterführende Info nicht möglich.
Wieviele Domänencontroller sind darin beteiligt?
Aktiv ist derzeit nur einer, der frühere ist aus dem Rennen und alle Rollen übertragen.


Was sagen die Ereignislogbücher des/der DCs?
Was genau willst wissen?


Uhrzeit ist ein guter Anfang, aber das reicht nicht!
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 14, 2015 at 07:54:47 (UTC)
Goto Top
www.gelbeseiten.de
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 14, 2015 at 09:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

> Zitat von @beidermachtvongreyscull:
>
> Win2003?!
> Cool.
Immerhin R2! ;)
Ist auch nur noch Übergangsweise, kommt demnächst weg.

>
> Ich würde Dir gerne helfen, aber das ist ohne weiterführende Info nicht möglich.
> Wieviele Domänencontroller sind darin beteiligt?
Aktiv ist derzeit nur einer, der frühere ist aus dem Rennen und alle Rollen übertragen.

>
> Was sagen die Ereignislogbücher des/der DCs?
Was genau willst wissen?
Laufen LSASRV-Fehler 40960 auf?
Die treten bei den Clients gegenüber dem DC auf.

Wie siehts aus mit DNS?
Ist die Zone AD-integriert?
Ist der DC aufgelöst auch mit den service-Einträgen?
Ist ein WINS-Server im Netz, den die Clients abfragen? (auch wenn es Makulatur ist, aber in einer 2003-Domäne ist ein WINS meistens nicht weit weg)



>
> Uhrzeit ist ein guter Anfang, aber das reicht nicht!