michaelw84
Goto Top

Fehler beim anmelden, es werden keine Neuen profile erstellt

Hallo zusammen,
Mein Problem befindet sich auf einem Server 2012 r2.

Ich habe mich nach der Installation mit einem neuen Benutzer angemeldet und exchange installiert, alle Systeme funktionieren einwandfrei.

Jetzt nach abgeschlossener Installation sollten sich 2 weitere Nutzer mit selben rechten auf dem Server anmelden um diesen zu verwalten allerdings wird kein neuer Benutzer beim anmelden angelegt mit der Meldung Fehler benutzerprofildienst....

Wenn man zur Anmeldung parallel den User Ordner geöffnet hat sieht man kurz den neuen profilordner der dann aber auch wieder gelöscht wird.

Std profilordner "default" würde bereits überschrieben fehlerhafte registry "profilelist" sind nicht vorhanden da es diese Accounts ja auch noch nicht gibt auf dem Server.

Der 1. Account funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Ich hoffe jemand kann helfen oder hat eine Idee dazu.

PS. Auf anderen Servern funktionieren die Accounts ohne Probleme.

Content-Key: 300911

Url: https://administrator.de/contentid/300911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 05.04.2016 um 20:29:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @MichaelW84:

Hallo zusammen,
Moin
Mein Problem befindet sich auf einem Server 2012 r2.
Dann schaun` wa mal...
Ich habe mich nach der Installation mit einem neuen Benutzer angemeldet und exchange installiert, alle Systeme funktionieren einwandfrei.
Installation vom OS oder vom Exchange? Welche Exchangeversion?
Jetzt nach abgeschlossener Installation sollten sich 2 weitere Nutzer mit selben rechten auf dem Server anmelden um diesen zu verwalten allerdings wird kein neuer Benutzer beim anmelden angelegt mit der Meldung Fehler benutzerprofildienst....
Und weiter? Riskiere doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige, da verrät man dir, was deinem Server fehlt.
Wenn man zur Anmeldung parallel den User Ordner geöffnet hat sieht man kurz den neuen profilordner der dann aber auch wieder gelöscht wird.
Wo hast du den User-Ordner offen? Und vorallem: wie?
Std profilordner "default" würde bereits überschrieben fehlerhafte registry "profilelist" sind nicht vorhanden da es diese Accounts ja auch noch nicht gibt auf dem Server.
Was?
Der 1. Account funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Der "Administrator"?
Ich hoffe jemand kann helfen oder hat eine Idee dazu.

Noch nicht genau, aber noch ein paar Fragen:

Sind alle Updates auf dem Server?
Welche Rollen hat der Server noch?
Welche Exchangeversion wurde installiert?
Ist die Kiste richtig in der Domäne?

Grüsse,

tomolpi
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 06.04.2016 um 06:45:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Server wurde neu installiert mit exchange 2013 cu11 und es sind alle verfügbaren Updates installiert.
Der Rechner ist in der Domäne.
Es sind auf diesem Server keine weiteren Rollen installiert.

Den User Ordner habe ich von einem anderen Server aus über c$\users geöffnet.

Der Administrator Account so wie ein weiterer Account (AD) mit dem ich mich nach dem aufsetzen des Servers angemeldet habe funktionieren.

Es gibt eine Lösung für ein ähnliches Problem von MS dort soll man die defekten profileinträge in der registry löschen unter profilelist und den Ordner... \users\default überschreiben mit Daten aus einem funktionierendem Windows da es scheinbar sein kann das die Daten im default Ordner defekt sind.
Trifft bei mir leider nicht zu.
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 11.04.2016 um 21:12:21 Uhr
Goto Top
Lösung:

Das Problem scheint in der Tat ein Windows Update verursacht zu haben wobei leider nicht klar ist welches.
Aus irgendeinem Grung sind die Berechtigungen auf den Default Ordner im Userprofil zerstört worden und funktionieren nicht korrekt.

Um das Problem zu beheben geht Ihr wie folgt vor:

1. Das Verzeichnis C:\users aufrufen und sich versteckte Ordner anzeigen lassen.
2. Rechtsklick Eigenschaften auf den default ordner machen und zu dem Reiter Sicherheit wechseln.
3. Nun den Button Erweitert wählen und danach auf Berechtigungen ändern klicken.
4. Vererbung deaktivieren und Vererbbare Berechtigungen in Explizite Berechtigungen ändern wählen.
5. Vererbung Aktivieren und den Haken setzen bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte..." und übernehmen klicken.
6. Nun die alten Berechtigungen "Nicht vererbt" löschen.
7. Einstellungen übernehmen und alle Fenster Bestätigen/Schliessen.

Sinn ist es die Vererbten Berechtigungen neu zu setzen und die alten fehlerhaften zu löschen.

Getestet auf einem Server 2012R2 Standard mit Exchange Installation.