janx
Goto Top

Fehler in Anwendung auf Windows Server 2003 R2

Hallo,

hier läuft virtualisiert unter VMWare ein Terminalserver unter Windows 2003 R2 Standard x64 Edition, Service Pack 2.

Soweit so gut.

Der wird eigentlich nur remote aufgerufen, also z. B. von entfernten Arbeitsplätzen über einen Tunnel.

Vorgestern hatte ich folgendes Problem: Ich bin über den Tunnel auf den Server, und habe ein Programm starten wollen, das auf einem gemapten Laufwerk auf einem Server 2008 liegt. Das gab die Windows-Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x00000f0). Klicken Sie auf 'OK', um die Anwendung zu beenden."

Drei Punkte sind dabei irritierend:
- Alle anderen Programme auf diesem gemapten Laufwerk lassen sich einwandfrei starten.
- Auch alle älteren Versionen dieses Programms erzeugen die gleiche Meldung.
- Geht man nicht über den Terminalserver auf das gemappte Laufwerk, sondern direkt über einen Desktop vor Ort auf das gemapte Laufwerk, dann läuft das Programm einwandfrei.

Dabei ist es egal, ob man über den Tunnel auf den Terminalserver geht, oder per Remotedesktopverbindung von einem Desktop vor Ort - dieses Programm erzeugt immer diese Meldung. Es dürfte also an dem Terminalserver liegen.

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte? Tante Google hat da leider nicht wirklich weitergeholfen.

JanX

Content-Key: 205982

Url: https://administrator.de/contentid/205982

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 03.05.2013 um 11:00:56 Uhr
Goto Top
Moin Jan,

hast du dich mal an zur Konsole (mstsc /console /v Dein_TS) angemeldet?
Passiert dann das selbe?
Mitglied: Enric0
Enric0 03.05.2013 um 11:14:38 Uhr
Goto Top
Moin,

ich schätze mal das entsprechende Programm möchte gern temporäre Daten irgendwo hinschreiben, wo ein User auf der Terminalserver keine Berechtigung hat. Auf Deinem PC hast Du halt das Recht. Schau Dir mal an was das Programm genau macht mit "Filemon" o.ä.
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 11:31:59 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

keine Änderung

JanX
Mitglied: Enric0
Enric0 03.05.2013 um 11:35:17 Uhr
Goto Top
Hast Du Dich mal als lokaler Admin an TS angemeldet und dann versucht das Prog zu starten?
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 11:36:30 Uhr
Goto Top
Hallo Enric0,

nein, temporäre Dateien werden nicht angelegt. Das kann ich auch ohne filemon sagen, da ich alle die betreffenden Programme selber geschrieben habe.

Will denn 0x00000f0 auf fehlende Rechte hinweisen?

JanX
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 11:38:28 Uhr
Goto Top
Enrico0

gleicher Fehler, egal ob remote oder per mstsc

JanX
Mitglied: Enric0
Enric0 03.05.2013 um 11:42:03 Uhr
Goto Top
0x00000f0 ist kein Windows Error Code. Jedenfalls steht dieser nicht in der von MS veröffentlichten Error Code Page.
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 11:59:42 Uhr
Goto Top
Kann man hier irgendwelche Screnshots einstellen? Ich bin mal mit dem ProcessMonitor drüber gegangen.

JanX
Mitglied: goscho
goscho 03.05.2013 um 12:17:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @JanX:
Kann man hier irgendwelche Screnshots einstellen? Ich bin mal mit dem ProcessMonitor drüber gegangen.
Ja, hier ist eine bebilderte Anleitung dazu
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 13:16:25 Uhr
Goto Top
In der Anleitung reden die aber irgendwie von einem anderen Forum. Bei mir sieht das alles komplett anders aus, wenn ich eine Antwort schreibe. Und selbst wenn ich einen bestehenden Beitrag öffne, habe ich oben zwar drei Schaltflächen, aber nicht die abgebildete vierte "Bilder".

JanX
Mitglied: goscho
goscho 03.05.2013 aktualisiert um 13:47:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @JanX:
In der Anleitung reden die aber irgendwie von einem anderen Forum. Bei mir sieht das alles komplett anders aus, wenn ich eine
Antwort schreibe. Und selbst wenn ich einen bestehenden Beitrag öffne, habe ich oben zwar drei Schaltflächen, aber nicht
die abgebildete vierte "Bilder".
Das ist hier ein wenig verzwickter.
Du musst die Bilder in deinen Eröffnungsbeitrag hochladen (diesen kannst du immer bearbeiten).
Anschließend kannst du diesen Bilderlink in Antworten verwenden (Copy&Paste).
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 13:51:35 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

na, da muß man aber auch erstmal drauf kommen...

So, hier also der Screenshot:
2be4415194d46cf41bf2ad9f893a8a7f
Mitglied: Enric0
Enric0 03.05.2013 um 14:07:52 Uhr
Goto Top
Für mich sieht das so aus als hättest Du in Visual Studio entwickelt. Ist das Richtig?
Sind auf dem Server bzw. Deinem PC .Net gleich?

Schau mal ob die wow64log.dll auf Deinem Rechner vorhanden ist.
Mitglied: JanX
JanX 03.05.2013 um 15:16:40 Uhr
Goto Top
Neenee, so'ne MS-Programmiersprache kommt mir nicht ins Haus face-wink Und .Net erst recht nicht.

Aber nein, diese Datei gibt es nicht auf dem Server. Eine Reihe anderer wow64*.dll ja, aber genau diese nicht. Warum auch immer nicht.

Ich frage mich nur, warum die wichtig ist. Wie gesagt, alle Programme sind von mir geschrieben. Alle in der gleichen Sprache. Kein MS, kein .Net. Warum sollte also genau dieses eine dll haben wollen, die alle anderen nicht brauchen?

Muß da mal etwas tiefer graben ...

JanX