Fehler bei Assistent Konfiguration WSUS

Mitglied: PlayWithYou

PlayWithYou (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2021 um 12:17 Uhr, 340 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,



ich wollte mal bei mir zuhause am rechner über eine vm auf einem Windows Server 2012 R2 den WSUS installieren und mal bisschen ausprobieren.


Bekomme beim Assistent für die Konfiguration von Windows Server Update Services unter "Mit Upstreamserver" verbinden einen Fehler.

screenshot 2021-02-17 160938 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Bei Details dann das.

screenshot 2021-02-17 160845 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Der Upstreamserver ist ´Von Microsoft Update synchronisieren´ ausgewählt.

Proxyserver hab ich keinen angegeben.

Ports 80, 443, 8530, 8531 sind freigegeben.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
Mitglied: SlainteMhath
18.02.2021 um 12:31 Uhr
Moin,

da kann soooo viel schief gelaufen sein...
- VM hat interverbindung?
- DNS Auflösung geht.
- AV auf Host und/oder Gast? Geht's evtl. ohne?
- FW auf Host und/oder Gast? Geht's evtl. ohne?
- Netzwerk konfiguration korrekt? Evtl. doppeltes NAT?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.02.2021, aktualisiert um 13:06 Uhr
Ports 80, 443, 8530, 8531 sind freigegeben.

Wenn das die Freigaben für die Firewall-Ports sind, muss da noch TCP / UDP 53 AUF für die DNS Auflösung.
Bitte warten ..
Mitglied: lukas0209
18.02.2021 um 13:03 Uhr
Hallo,

kannst du denn deinen Upstreamserver anpingen?

Gruß Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.02.2021 um 13:03 Uhr
... TCP / UDP 53 zu ...
Auf meinst du sicher :D
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.02.2021 um 13:05 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

... TCP / UDP 53 zu ...
Auf meinst du sicher :D

Mist....natürlich AUF....Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
18.02.2021 um 13:57 Uhr
Hallo,
ganz doof gefragt.
Alles Rollen/Features installiert?
IIS ist einer der wichtigsten welche nicht fehlen darf.
Bitte warten ..
Mitglied: PlayWithYou
18.02.2021, aktualisiert um 15:06 Uhr
@SlainteMhath VM hat Internetverbindung , dns auflösung geht auch, fw und av hab ich auch auf beiden aus

@Looser27 hab Port 53 freigegeben, hat aber leider nichts gebracht

@lukas0209 hab keinen Upstream server, will den von Microsoft benutzen

@Fabezz gibt keine doofen Fragen :D, bin für jeden Vorschlag dankbar. ja die Rollen waren schon installiert


Kann auch Updates herunterladen auf den rechner von der Micorsoft Update Catalog Seite, aber nicht direkt über die seite in wsus importieren, warhscheinlich hängt das auch damit zusammen

irgentwie überseh ich etwas oder so und deswegen geht nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
LÖSUNG 18.02.2021, aktualisiert um 14:49 Uhr
Ist der Server selbst durchgepachted?
Bitte warten ..
Mitglied: PlayWithYou
18.02.2021, aktualisiert um 18:46 Uhr
haha
hab alle Updates durch spielen lassen, jetzt gehts

Danke :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 18 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Windows Server
Remotedesktop Lizenzzierungsserver
Leffe69Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Win Server ohne AD: Win 2019 Standard - Auf diesem sind die RDS Zugriffslizenzen installiert. Win 2008 R2 - Dieser ...