pobby93
Goto Top

Fehler beim benutzen eines Aquip A WLAn-1 -WLANSticks

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Laptop herausgekramt. Hat Windows XP Home Edition ist aber nicht ganz der neuste. Grund dfür war ein Urlaub in einer Ferien Wohnung mit WLAN. Hab mir gedacht da könnte ich den mit meinem Aquip WLANStick mitnehmen um da zu surfen. Nun hab ich die entsprechende Software und Treiber installiert, doch es tut nicht.

Die Software lässt sich ohne Probleme öffnen. Doch es die üblichen Auswahlmöglichkeiten wie die Umgebung nach WLAn-Netzwerken abzusuchen erscheint nicht. Stattdessen ein Tab der Readme heißt. In diesem ist folgendes vorzufinden:

tenda wireless client utility can not provide full support because windows xp zero configuration is enabled.

you can disable windows xp zero configuration top get fully support from tenda wireless client utility by doing following

1. double click at tray icon of wireless network connection status
2. click button "properties"
3. click tab wireless "networks"
4. uncheck checkbox "use windows to configure my wireless network settings"
5 click button "ok"

Ich werde leider nicht ganz schlau aus dem Ganzen. Ein Freund hatte mir geraten ausführen --> services.msc und dann den Dienst WZCSVC zu beenden. Doch diesen gibt es bei mir nicht.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freun ;)

Gruß Pobby

Content-Key: 123263

Url: https://administrator.de/contentid/123263

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 21, 2009 at 23:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @pobby93:
4. uncheck checkbox "use windows to configure my wireless
network settings"

Und hast Du das dann auch gemacht, was da in der README steht? Denn manchmal aber nur manchmal hat sich derjenige, der die README geschrieben hat, sich was dabei gedacht. face-smile

Und wo wir schon bei den Gegenfragen sind:

Hast Du Windows auf dem aktuellen Stand gebracht?
Hast Du den aktuellsten Treiber für den WLAN Stick installiert?
Hast Du mal in den Gerätemanager geschaut?
Was sagt ipconfig /all?

Wenn eine Frage anstatt Antworten nur Gegenfragen hervorruft, läuft was falsch. Eine Hilfe ist dann nicht wirklich möglich, denn mein Name ist mrtux und nicht MrNostradamus. Mit dem Hellsehen haben wir es hier im Forum nicht so, auch wenn Du im zwölften Haus deiner Strasse wohnst. Ach übrigens: Herzlich willkommen im Forum. face-smile

mrtux
Member: csw
csw Aug 22, 2009 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

pfff....Handbücher und Readme-Dateien sind was für Frauen, wir harten Kerle fummeln erstmal ne Weile und lernen so unseren PC näher kennen *g*

Grob in unsere deutsche Muttersprache übersetzt:

Die Verwaltung der Drahtlosnetzwerke muss auf das treibereigene Utility umgelegt werden.
Dies kannst Du mit einem Klick auf das Wlan-Symbol in der Taskleiste einstellen.

Wobei es aber eigentlich egal ist, ob Windows oder der Treiber die Drahtlosnetze verwaltet.

Windows auf den aktuellen Stand bringen (SP 3), aktuellste Treiber für den Stick installieren, das ist schon mal der richtige Weg.

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2009 at 08:10:02 (UTC)
Goto Top
Für Dummies dann auch nochmal der Screenshot:

bd965e23e3086fa4dc450c116487d002-wlan

Oben der Haken im roten Kreis muss entfernt werden (wie auf dem Bild !) und dann klappts auch wieder mit deinem WLAN Tool und dem Einstellen der Netze.
Die Entferneung des Hakens macht sanft das was dein Freund mit der Brutalo Methode geraten hat..