shearer9
Goto Top

Fehler bei Besitzübernahme von Ordnern

Hallo,

wir haben in der Firma ein großes Problem, haben von einer Fachfirma unser Mail Programm Tobit David auf den neuen Server migrieren lassen.
Dadurch haben wir jetzt in der ganzen Ordnerstruktur haufenweise Berechtigungsfehler die wir als Endkunden lösen müssen.
Mein Problem ist es dass ich die ganzen Ordner mit einem neuen Besitzer ausstatten muss um die Berechtigungen nach unten vererben kann.
Leider sind bei vielen Ordner wie auch Dateien andere Adminbesitzer dich ich dann mit meinem Admin nicht übernehmen kann. Ich muss jede betroffene Datei auswählen und dort den Besitzer ändern dann funkt auch der Besitz und Rechtevergabe nach unten. Leider hat aber ein Ordner etwa 1000 - 4000 betroffene Dateien.
Es kommt dann immer der Fehler "Fehler beim Anwender der Sicherheit" Zugriff verweigert.
Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit Ordner nach unten den Besitzer zu erzwingen ohne jede Datei selber anzuwählen?
Bezüglich Fremdfirma haben wir alles abgesprochen, dazu bitte keine Meinungen.

Bitte um eure Hilfe bin am verzweifeln. Schlimmstenfalls müssen wir den Server noch einmal neu aufsetzen und hoffen dass die Rechte beim nächsten migrieren nicht wieder so durcheinandergewürfelt werden.

Schönen Gruß
Günther

Content-Key: 259960

Url: https://administrator.de/contentid/259960

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jan 15, 2015 at 16:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Im Tobit - David gibt's die Möglichkeit, die Benutzerrechte automatisch zurückzusetzen. Siehe

http://david-forum.de/index.php?page=Thread&postID=27832&highli ...

Hast du das schon probiert?

Was ist eigentlich das Problem, wieso musst du jede Datei einzeln anfassen und Benutzerrechte setzen, kannst du uns das mal erläutern?

Gruss Urs
Member: shearer9
shearer9 Jan 16, 2015 at 06:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben das schon probiert mit den Benutzerrechten zurücksetzen, kein Erfolg.

Der David ist ja komplett als Ordnerstruktur aufgebaut, alle Ordner die für unsere Abteilungen erstellt wurden haben ebenso wie viele andere Ordner durch das migrieren komplett andere Rechte erhalten. Unser Problem ist es, dass wir mit unserem Admin User mit dem wir einsteigen und alles administrieren bei den Dateien und Ordnern nicht enthalten ist. Daher müssen wir jeden Abteilungsordner schnappen und rechte neu vergeben - so der Plan.
Leider kann ich als Admin User das nicht bei jeden Ordner machen, viele Unterordner bzw. Dateien in den Abteilungsordnern sind dann auch vom Besitzer anders, da erscheint ein anderer Administrator, kann dann nicht den ganzen Ordner nehmen und Besitz ändern da eben der Fehler beim Anwenden der Sicherheit - Zugriff verweigert kommt. So muss ich dann in den untersten Ordner und dort die Dateien suchen (habe auch unterordner gehabt wo nur 2-3 Dateien fehlerhaft waren) diese explizit geändert, Besitz und Rechte dann funktionieren auch erst die Ordner darüber.
Hoffe du verstehst mein Anliegen.
Dadurch dass jetzt vermehrt Ordner anfallen wo ich das Problem habe mit Besitzübernahme wo eben Dateien im untersten Ordner zum ändern sind, brauche ich jetzt einen Rat da in diesen Ordnern ca. 1000 - 5000 betroffene Dateien liegen die nicht auf die schnelle änderbar sind.

Gruß
Günther
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2015 at 06:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Unser Problem ist es, dass wir mit unserem Admin User mit dem wir einsteigen und alles administrieren bei den Dateien und Ordnern nicht enthalten ist.
Was ist denn das für eine Struktur? Ist das eine Domäne?
Da muss doch ein Admin-Konto da sein dass genügend Benutzerrechte hat??

Leider kann ich als Admin User das nicht bei jeden Ordner machen, viele Unterordner bzw. Dateien in den Abteilungsordnern sind
dann auch vom Besitzer anders, da erscheint ein anderer Administrator,
Wieviele Admin-Konten gibt's denn da?

Hoffe du verstehst mein Anliegen.
Noch nicht ganz nein face-smile

Gruss Urs
Member: shearer9
shearer9 Jan 16, 2015 at 07:03:08 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um den Kommunikationsserver , unser Admin User ist ein Domänenadmin und weiters gibt es noch 2 andere Admins.

Vorstellen kannst du es dir so als hättest du einen Fileserver mit verschiedensten Ordnern wo dann nur diese und diese User Zugriff haben dürfen.
Genau so ist der David auch aufgebaut.
Nur haben die Dateien in den Unterordnern durchs migrieren andere Rechte bekommen, komplett andere sodass du einfach über den Ordner die Rechte nach unten nicht vererben kannst da der User mit dem ich arbeite gar keine Berechtigung auf den Dateien hat. Jetzt muss man den Besitz übernehmen und dann kannst du wieder berechtigungen vergeben.
Verstehst du jetzt? Eigentlich ganz einfach, als würdest du dich bei Dateien selber aussperren wenn du falsche Berechtigungen setzt.
Daher brauche ich jetzt ein Tool oder ähnliches das vom Ordner aus die ganzen Dateien die darin liegen den Besitz zurückerzwingt um die richtigen Berechtigungen zu vergeben.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2015 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kenne die Ordner-Struktur von David schon einige Jahre. Ist eigentlich nichts Spezielles, ausser die Fachfirma, die migriert hat, hat das speziell gemacht face-smile

Also, wenn du als Admin den Besitz übernimmst, kannst du die Berechtigungen "Vollzugriff (für diesen Ordner und darunterliegende)" für den Administrator setzen??
Wieso machst du das dann nicht, und setzt nachher die Berechtigungen automatisch zurück ,wie in meinem Link oben beschrieben??

Ansonsten würde ich mal die Fachfirma kontaktieren, was da gemurkst wurde

Gruss Urs
Member: shearer9
shearer9 Jan 16, 2015 updated at 10:17:54 (UTC)
Goto Top
3e66e837eb14a58f16354174cfeeb4a6

Sobald ich bei betroffenen Ordnern den Besitz übernehmen möchte inkl. Unterordner .. dann kommt der Fehler beim Anwenden der Sicherheit, die Datei im Ordner xy -> Zugriff verweigert.
Da kann ich den Ordner nur auslassen da so viele Dateien drin sind die immer Zugriff verweigert melden.
Wie schon öfters beschrieben muss ich dann auf die betroffenen Dateien diese explizit auswählen und da den Besitz übernehmen, dann funktionierts, aber mach das mal bei 4000 und mehr dateien.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2015 updated at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hätte gerade einen Screenshot gemacht um dir zu erklären wieso das so nicht geht wie du meinst.
Weiß aber nicht wie ich den einfügen kann...

Bilder einfügen

Gruss Urs
Member: shearer9
shearer9 Jan 16, 2015 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Habe etwas gefunden den Befehl icacls "d:\Ordner" /Reset /t /c /q mit dem ich die Dateien im Ordner alle samt neu vererben kann, aber wieder sofort die Meldung im command fenster - Zugriff verweigert.
Das wäre es gewesen! Muss jetz schauen wie ich da das am besten löse.