Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler in bisher funktionierenden Gruppenrichtlinien

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

17.09.2015, aktualisiert 23.09.2015, 16980 Aufrufe, 25 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

auf mehreren Servern (2008 R2) von voneinander unabhängigen Domänen habe ich plötzlich einen Fehler in der Anzeige oder Bearbeitung von Gruppenrichtlinien:

Die in der Eigenschaft "$(string.SiteDiscoveryEnableWMI)" aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden.
Datei C:\Windows\PolicyDefinitions\inetres.admx, Zeile 33446, Spalte 235


Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist? Irgendein Microsoft-Update, dass da was zerschossen hat oder alte Funktionalitäten deaktiviert hat?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 17.09.2015, aktualisiert 23.09.2015
Hi,
der Feehler entsteht beim Bearbeiten der GPO? Also nicht im Ereignislog?
Falls ja: Bearbeitest Du die GPO immer von ein und demselben Client aus? Oder gehst Du immer auf die DC's?
Falls ersteres: Das Problem liegt nur auf diesem Client. Du könntest die genannte "inetres.admx" von einem der DC's kopieren.
Falls letzteres: Da würde ich auch die Update vermuten.

Schon mal was von Central Store für Administrative Vorlagen gehört?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.09.2015, aktualisiert um 09:51 Uhr
Das liegt meist an fehlenden oder zur admx unpassenden ADML-Files im PolicyDefinition Ordner, kamen in letzter Zeit öfter Threads dazu, könnte als unter Umständen auch ein IE-Update schuld sein wenn es die inetres.admx betrifft:

Wie @emeriks schon sagt ist ein CentralStore für die Policies die zuverlässigere Lösung.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: beejay
LÖSUNG 17.09.2015, aktualisiert 23.09.2015
Hi Sarek,

ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen. Es liegt vermutlich, wie schon erwähnt, an nicht zueinander passenden .admx und .adml-Dateien. Ich habe mich jetzt an den anderen Threads bedient und folgende (bei mir funktionierende) Lösung erarbeitet:
- Download eines zusammenpassenden Sets der beiden Dateien (Administrative Templates for Internet Explorer): http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40905
- Ersetzen der drei Dateien durch die aus dem heruntergeladenen .zip:
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\InetRes.admx
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\en-US\InetRes.adml
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\de.DE\InetRes.adml

Ich musste dazu natürlich den Besitzer der jeweiligen Dateien von trustedInstaller auf den aktuellen Admin-Benutzer setzen.

Ich hoffe, das hilft auch in Deinem Fall, falls Du es bisher nicht selbst hinbekommen hast =)

Gruß, Björn
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.09.2015 um 23:00 Uhr
Zitat von beejay:

ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen. Es liegt vermutlich, wie schon erwähnt, an nicht zueinander passenden .admx und .adml-Dateien. Ich habe mich jetzt an den anderen Threads bedient und folgende (bei mir funktionierende) Lösung erarbeitet:

Danke für die ausführliche Beschreibung des Lösungsweges. Ich werde es testens, sobald ich das kann. Leider habe ich auf die betreffenden Server keinen VPN-Zugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: PierreU
20.09.2015 um 01:34 Uhr
Hi Björn,

danke für deinen TIP haben das gleiche Problem vermutlich seit dem letzten Windows Update (vor 1 Woche ca.).
Haben diesen Fehler heute aber auch nur durch einen Zufall gesehen.

Fehler beim öffnen bzw. bearbeiten einer vorhanden GPO:
Administrative Vorlage: Bei der Analyse ist ein Fehler aufgetreten.
Datei: C:\Windows\PolicyDefinitions\InetRes.admx

*gelöst DANKE!

Um dir meinen Dank auszusprechen, habe ich mich extra hier angemeldet
lg
Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: beejay
21.09.2015 um 15:07 Uhr
Das ehrt mich sehr, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Endlich hab ich auch mal was sinnvolles zur Internetcommunity beigetragen =)
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
22.09.2015, aktualisiert 23.09.2015
Zitat von beejay:

ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen. Es liegt vermutlich, wie schon erwähnt, an nicht zueinander passenden .admx und .adml-Dateien. Ich habe mich jetzt an den anderen Threads bedient und folgende (bei mir funktionierende) Lösung erarbeitet:
- Download eines zusammenpassenden Sets der beiden Dateien (Administrative Templates for Internet Explorer): http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40905
- Ersetzen der drei Dateien durch die aus dem heruntergeladenen .zip:
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\InetRes.admx
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\en-US\InetRes.adml
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\de.DE\InetRes.adml

Ich musste dazu natürlich den Besitzer der jeweiligen Dateien von trustedInstaller auf den aktuellen Admin-Benutzer setzen.

Auch von mir ein "Danke!" für die Dokumentation der Lösung. Gleiches Problem auf diversen 2008 R2, erste Maschine erfolgreich gefixt.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
23.09.2015 um 08:49 Uhr
- Download eines zusammenpassenden Sets der beiden Dateien (Administrative Templates for Internet Explorer): http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40905
- Ersetzen der drei Dateien durch die aus dem heruntergeladenen .zip:
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\InetRes.admx
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\en-US\InetRes.adml
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\de.DE\InetRes.adml

So, nun auch von mir ein DANKE und ein "zur Lösung beigetragen". Ich konnte es gestern abend ausprobieren, und es hat geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
24.09.2015 um 10:42 Uhr
Nachdem ich den Weg gegangen bin, bekomme ich nun in der Gruppenrichtlinienverwaltung die Meldung:

Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen

Was hat das zu bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.09.2015, aktualisiert um 10:49 Uhr
Zitat von mexx:
Nachdem ich den Weg gegangen bin, bekomme ich nun in der Gruppenrichtlinienverwaltung die Meldung:
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen
Was hat das zu bedeuten?
Die Files in den "Central Policy Store" kopieren ...
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
24.09.2015 um 10:53 Uhr
Verliere ich damit nicht meine ganzen Einstellungen die ich per GPO für den IE gesetzt habe?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.09.2015, aktualisiert um 10:58 Uhr
Zitat von mexx:
Verliere ich damit nicht meine ganzen Einstellungen die ich per GPO für den IE gesetzt habe?
Nein, halte dich an die Anleitung im Link.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
28.09.2015 um 11:01 Uhr
In der Anleitung wird verlangt, dass ich die Datei in den Ordner PolicyDefinitions unter %logonserver%\sysvol\%userdnsdomain%\policies\ kopiere. Diesen Ordner habe ich jedoch nicht. Weder per Freigabe noch direkt im lokalen Verzeichnis des Domaincontrolers.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.09.2015, aktualisiert 29.09.2015
Den musst du erstellen und die Variablen werden natürlich aufgelöst und sind nicht so zu schreiben ...
Aufgelöst sieht es dann bspw. so aus: \\meine.dom\SYSVOL\meine.dom\policies
Direkt auf dem DC ist es meist der Pfad C:\Windows\SYSVOL\meine.dom\policies "wenn" sysvol nicht auf einer anderen Partition abgelegt wurde.:
Dort hinein gehört der PolicyDefinitions-Ordner !
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
29.09.2015 um 09:20 Uhr
Ich verstehe nicht, warum ich den Ordner erstellen muss. PolicyDefinitions scheint ja nun ein Vorlagenordner für die GPOs zu sein. Der existiert unter C:\Windows\PolicyDefinitions auf den Domeincontroller. Da liegen auch die InetRes.* drin. Unter C:\Windows\SYSVOL\sysvol\MyDomain\Policies liegen die konfigurierten Policies. Da jetzt einen Vorlagenordner erstellen, macht irgendwie keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.09.2015, aktualisiert um 10:06 Uhr
. Da liegen auch die InetRes.* drin. Unter C:\Windows\SYSVOL\sysvol\MyDomain\Policies liegen die konfigurierten Policies. Da jetzt einen Vorlagenordner erstellen, macht irgendwie keinen Sinn.
Mal wieder ein klassischer Fall von Link nur oberflächlich gelesen !
Du willst doch einen CentralStore für die Policies entablieren, deswegen gehören die Templates in den SYSVOL Ordner, weil dieser auf alle DCs repliziert wird und so alle Server dann die gleichen Templates nutzen(was man damit ja erreichen will), weil die GPMC diesen Ordner bevorzugt behandelt und benutzt, so einfach ist das ganze !!!!
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
29.09.2015 um 10:09 Uhr
Ich habe Dich schon verstanden, aber eben das will ich nicht. Ich will den Zustand vor den fehlerhaften update. Da brauchte ich auch keinen CentralStore. Die Replizierung zw. beiden Domaincontrollern reichte. Nun habe ich das Update wieder deinstalliert und bekomme die Meldung, dass die ADMX aus den lokalen Speicher gezogen wird. Jetzt einen CentralStore zu etablieren, obwohl das vorher nicht notwendig war, erschließt sich mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.09.2015, aktualisiert um 10:18 Uhr
Zitat von mexx:
Jetzt einen CentralStore zu etablieren, obwohl das vorher nicht notwendig war, erschließt sich mir nicht.
Damit gehst du aber solchen Problemen wie dieser Thread mal wieder beweist aus dem Weg. Der unzuverlässigen Benutzung der lokalen Templates. Ein CentralStore bietet Konsistenz und Zuverlässigkeit, und du hast selber die Kontrolle was darin geändert werden soll und was nicht, und nicht MS.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
29.09.2015 um 10:28 Uhr
Die Vorteile und denn Sinn habe ich schon verstanden. Am Ende wird es auch dazu kommen, dass ich einen CentralStore einsetzte, aber ich versuche immer noch das Problem zu verstehen, warum der Gruppenrichtlinieneditor sagt, er lädt die ADMX-Datei aus den lokalen Speicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.09.2015, aktualisiert um 13:49 Uhr
Zitat von mexx:
aber ich versuche immer noch das Problem zu verstehen, warum der Gruppenrichtlinieneditor sagt, er lädt die ADMX-Datei aus den lokalen Speicher.
Wenn die GPMC eine Variable innerhalb einer ADMX in einem Template des Central Store nicht findet versucht er es lokal (sozusagen als Backup). Vermutlich hast du die entsprechenden Sprachdateien (adml) nicht mit rüberkopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
06.10.2015 um 15:23 Uhr
Zitat von beejay:

Hi Sarek,

ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen. Es liegt vermutlich, wie schon erwähnt, an nicht zueinander passenden .admx und .adml-Dateien. Ich habe mich jetzt an den anderen Threads bedient und folgende (bei mir funktionierende) Lösung erarbeitet:
- Download eines zusammenpassenden Sets der beiden Dateien (Administrative Templates for Internet Explorer): http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40905
- Ersetzen der drei Dateien durch die aus dem heruntergeladenen .zip:
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\InetRes.admx
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\en-US\InetRes.adml
-- C:\Windows\PolicyDefinitions\de.DE\InetRes.adml

Ich musste dazu natürlich den Besitzer der jeweiligen Dateien von trustedInstaller auf den aktuellen Admin-Benutzer setzen.

Ich hoffe, das hilft auch in Deinem Fall, falls Du es bisher nicht selbst hinbekommen hast =)

Gruß, Björn

Hallo Leute,

ich habe das Problem Domänen-weit auf allen Servern und Clients

ich bin der Anleitung von Beejay nachgegangen.
1. Runterladen der Zip-Datei und entpackt
2. die Daten folgende Orte kopiert:
- \\DC\sysvol\Domainl\Policies\PolicyDefinitions\inetres.admx
- \\DC\sysvol\Domainl\Policies\PolicyDefinitions\de-DE\inetres.adml
die alten Dateien vorher umbenannt (.bak)

ich wollte das Problem so zentral lösen. Aber es funktioniert nicht.
Kann jemand helfen ?
Bitte warten ..
Mitglied: skeiner
21.01.2016 um 12:06 Uhr
Hallo,
hab das unter Windows 7 so eingestellt, hat SOFORT funktioniert. Vielen Dank für den tollen Tip!!!
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Influenza
09.03.2016 um 20:34 Uhr
Danke schön für die Lösung (!)

Ich hatte dann vor dem Austausch jeweils eine Kopie gemacht. Danach den Besitz übernommen und dem angemeldeten Adminuser "Vollzugriff" auf die Datei gegeben.

Dann hat der Tausch funktioniert.

Gruß, influenza
Bitte warten ..
Mitglied: Influenza
09.03.2016 um 20:36 Uhr
Hast Du auch

\\DC\sysvol\Domainl\Policies\PolicyDefinitions\en-US\inetres.adml

getauscht?

Gruß, influenza
Bitte warten ..
Mitglied: beejay
09.03.2016 um 23:14 Uhr
Kann man machen, muss man aber vermutlich nicht. Ist ja quasi nur die englische Beschreibungsdatei für die Gruppenrichtlinien. Schaden wird's nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...