Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim booten mit RAID-System

Mitglied: GB

GB (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 15.06.2006, 6952 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
Beim booten meines PC kommt folgende Meldung:
Critical RAID1
The RAID1 array needs to be duplicatet to ennsure data consistancy.
Fault Hdd Found:
Cannel 0 Device 0 Fault (in rot)

Wenn ich dann "Duplicate now" bestätige kommt (rot blinkend) die Meldung:

Duplicating Error!!! Array is not functional
Press any key to Continue.

Weiß jemand was die Ursache ist und was ich ändern kann?

Freundliche Grüße
GB
Mitglied: Tundra
09.06.2006 um 11:15 Uhr
Hallo GB,

es wird kein rebuild machen können, weil die 1. HDD kaputt ist.
Boote mal von der zweiten HDD, ob das System hoch kommt.
Falls Du IDE-Platten einsetzt, musst Du evtl. noch die Jumper-Einstellungen überprüfen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: GB
09.06.2006 um 11:25 Uhr
Hallo Guido,
an den Jumpern wird es nicht liegen, da dass System ja schon ein paar Tage lief bevor es abstürzte und jetzt diese Meldungen bringt.
Wenn ich das duplizieren übergehe, bootet der PC einwandfrei und wir können problemlos arbeiten. Aber ich hätte doch ganz gerne die Plattenspiegelung. Gibt es einen Tip, wie ich am besten feststellen kann ob die Platte wirklich hinüber ist?

Gruß GB
PS: zusätzlich zu den eingangs beschriebenen Meldungen habe ich noch folgende Angaben:

Remaining members of the failed array

Cannel Drive Name ArrayName Mode Size Status
Serial_Ch1 Master Maxtor 6Y080M0 Array0 SATA 76,33 Mirror
Serial_Ch0 Master Maxtor 6Y080M0 Array0 SATA 74,53 Source
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
09.06.2006 um 11:56 Uhr
Nimm ein Tool vom Plattenhersteller und lasse das nur über die 'kranke' Platte laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.06.2006 um 14:33 Uhr
Hallo,

wenn der RAID-Controller sagt, dass die Platte hin ist, dann ist sie hin. Da würde ich auch keine Experimente machen.
Was aber nicht heißt, das die "kaputte" Platte nicht einzeln noch einwandfrei funktionieren kann.
Es kann z.B. sein, dass die Reaktionszeit der Platte nachgelassen hat in der die Platte auf Anweisungen des Controllers reagieren muß. Dann sagt der schon die ist hin. Hatte das auch mal. Check-Tool vom Herrsteller sagte das die Platte i.O. ist. Einzeln lief die dann auch noch ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.06.2006 um 12:15 Uhr
wenn du ganz sicher gehen willst: kauf 2 neue platten und kopier mitttels image tool die inatkte dadrauf. anschliessend platten prüfen, ggf an den hersteller schicken wenn noch garantie drauf ist und einzeln verbauen oder im auktionshaus deines vertrauens verkaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: GB
13.06.2006 um 10:10 Uhr
Hallo Ralph,
danke für Deinen Tip. Genauso sieht es bei mir aus. Einzeln laufen beide Platten einwandfrei.
Grüße GB
Bitte warten ..
Mitglied: GB
13.06.2006 um 10:27 Uhr
Ist natürlich eventuell ein teurer Spaß. Bei XP soll es doch Software-Raid geben. Ist das zu empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: androidrw
15.06.2006 um 18:52 Uhr
Hallo

wie ich das beurteile ist der Spiegel im Raid1 defekt. Einer der Festplatten im Raid1 ist außer funktion oder defekt. Zwei Möglichkeiten der Behebung: 1.) via Treiber/Tool vom Hardwarehersteller die Platte erkennen und entfernen. In einem seperaten System testen, bei Bedarf def. Platte austauschen. 2.) Sollte die Festplatte keinen Fehler aufweisen, wieder einbauen, Daten sichern, neues Raid1 erstellen und die Daten zurückspielen.

ich hoffe ich konnte helfen.


Hi,
Beim booten meines PC kommt folgende
Meldung:
Critical RAID1
The RAID1 array needs to be duplicatet to
ennsure data consistancy.
Fault Hdd Found:
Cannel 0 Device 0 Fault (in rot)

Wenn ich dann "Duplicate now"
bestätige kommt (rot blinkend) die
Meldung:

Duplicating Error!!! Array is not
functional
Press any key to Continue.

Weiß jemand was die Ursache ist und
was ich ändern kann?

Freundliche Grüße
GB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl

gelöst Frage von gabeBUWindows Server33 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Rechner verwendet falsche Raid-Karte für den Boot-Vorgang

Frage von WuslduslFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen Administrator-Gemeinde. Hilfe: Mein Rechner verwendet die falsche Raidkarte für den Bootvorgang. Folgendes ist passiert. Ich verwende seit ...

Notebook & Zubehör

Boot Manager erkennt keine Boot-Medien

Frage von nico2000Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Netzwerkmanagement

ISCSI-Boot einnrichten

Frage von Pinky1elfNetzwerkmanagement3 Kommentare

Tag zusammen, ich versuche gerade bei meinem Pro Liant DL360 G7 das booten per iSCSI einzurichten. Host für das ...

Vmware

VMware PXE-Boot

Frage von scritchVmware6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN