Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler Datenbank ist in einem inkonsistenten Zustand (SBS 2003)

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

12.02.2010 um 15:20 Uhr, 4713 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns hat einen SBS 2003 der Heute Morgen den Geist aufgegeben hat.
Die Kühlung der Festplatten versagte und bei schmerzhaft gefühlten 80°C startete er nicht mehr richtig.

Kühlung wiederhergestellt, Festplatten überprüft (1xSmartfehler).

Der Server läuft auch wieder, aber der Exchangeserver beklagt eine inkonsitente Datenbank. Es gibt eine Datensicherung von gestern 21Uhr.

Gerne würde ich eseutil mit recovery starten, aber es fehlt die letzte Protkolldatei.

Jetzt würde ich gerne von Euch eine Einschätzung haben sofern möglich
a) Datensicherung wiederherstellen oder
b) eseutil mit repair starten

Was dauert länger?

Danke

Stefan
Mitglied: 60730
12.02.2010 um 15:30 Uhr
Moin Stefan,

aber es fehlt die letzte Protkolldatei.

Naja da du nicht schreibst

  • wie groß die DB ist
  • wie lahm der SBS
  • welche Platten

Ist das doch Rätselraten....


Wenn es keine Protokolle mehr gibt - dann ist er / oder auch nicht - während oder nach der Sicherung abgeschmiert...

Und im Zweifel - Platte imagen und beides probieren - Zeit spielt da keine Rolle - oder?

Im Zweifel liegt der Schraubendreher - whatever - immer in der letzten Schublade/Regal in die man schaut...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.02.2010 um 15:44 Uhr
Zitat von 60730:
Naja da du nicht schreibst
  • wie groß die DB ist
  • wie lahm der SBS
  • welche Platten
Ist das doch Rätselraten....
Es soll doch nicht zu einfach sein.

Das Problem hat sich aber gerade gelöst, da nach dem 3. Neustart (Nein, nicht deswegen) der Speicher wieder zur Verfügung steht. Die Hausinterne überprüfung hats hinbekommen.

btw. Die Datenbank ist ca. 16GB groß, der SBS ziemlich lahm (P4 3.0, 2GB mit einem Raid 1 (2x400 GB SATA WD Raid Edition (7200er) Festplatten)
Es gibt zwei Protokolldateien (neben den E00) zu je 5MB.

Nach 30 Minuten im recovery Mode war der Fortschritt immer noch bei 0%. Da ich eseutil noch nie außer zum defragmentieren nutzen mußte, kam mir die Zeit für ein wiederherstellen dieser 10-15MB doch recht lang vor.

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent
Frage von seeloqWindows Server1 Kommentar

Moin, folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation ...

Exchange Server
SBS 2011 EXCHANGE DATENBANK
Frage von MiStExchange Server7 Kommentare

Hallo, da meine Datenbank nicht mehr OK ist. Habe ich angefragen die einzelnen Mailkonten in eine neue Datenbank zu ...

Hyper-V

SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl

gelöst Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, ...

Windows Server

SBS 2008 - Update Service reparieren schlägt fehl

Frage von Ezekiel666Windows Server

Hallo Zusammen! ich versuche gerade die Update Services auf einem SBS2008 nach folgender Anleitung wieder in Betrieb zu nehmen: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
gelöst Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...