Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler Datenbank ist in einem inkonsistenten Zustand (SBS 2003)

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

12.02.2010 um 15:20 Uhr, 4725 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns hat einen SBS 2003 der Heute Morgen den Geist aufgegeben hat.
Die Kühlung der Festplatten versagte und bei schmerzhaft gefühlten 80°C startete er nicht mehr richtig.

Kühlung wiederhergestellt, Festplatten überprüft (1xSmartfehler).

Der Server läuft auch wieder, aber der Exchangeserver beklagt eine inkonsitente Datenbank. Es gibt eine Datensicherung von gestern 21Uhr.

Gerne würde ich eseutil mit recovery starten, aber es fehlt die letzte Protkolldatei.

Jetzt würde ich gerne von Euch eine Einschätzung haben sofern möglich
a) Datensicherung wiederherstellen oder
b) eseutil mit repair starten

Was dauert länger?

Danke

Stefan
Mitglied: 60730
12.02.2010 um 15:30 Uhr
Moin Stefan,

aber es fehlt die letzte Protkolldatei.

Naja da du nicht schreibst

  • wie groß die DB ist
  • wie lahm der SBS
  • welche Platten

Ist das doch Rätselraten....


Wenn es keine Protokolle mehr gibt - dann ist er / oder auch nicht - während oder nach der Sicherung abgeschmiert...

Und im Zweifel - Platte imagen und beides probieren - Zeit spielt da keine Rolle - oder?

Im Zweifel liegt der Schraubendreher - whatever - immer in der letzten Schublade/Regal in die man schaut...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.02.2010 um 15:44 Uhr
Zitat von 60730:
Naja da du nicht schreibst
  • wie groß die DB ist
  • wie lahm der SBS
  • welche Platten
Ist das doch Rätselraten....
Es soll doch nicht zu einfach sein.

Das Problem hat sich aber gerade gelöst, da nach dem 3. Neustart (Nein, nicht deswegen) der Speicher wieder zur Verfügung steht. Die Hausinterne überprüfung hats hinbekommen.

btw. Die Datenbank ist ca. 16GB groß, der SBS ziemlich lahm (P4 3.0, 2GB mit einem Raid 1 (2x400 GB SATA WD Raid Edition (7200er) Festplatten)
Es gibt zwei Protokolldateien (neben den E00) zu je 5MB.

Nach 30 Minuten im recovery Mode war der Fortschritt immer noch bei 0%. Da ich eseutil noch nie außer zum defragmentieren nutzen mußte, kam mir die Zeit für ein wiederherstellen dieser 10-15MB doch recht lang vor.

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Javascript - Speichern Zustand radio-buttons in localStorage

gelöst Frage von internet2107JavaScript3 Kommentare

Folgendes "Problem". In einem Script sollen praktisch 2 Zustände gespeichert und nach Belieben aufgerufen und dann entsprechend verändert werden. ...

Windows 10

Serverprofil eines anderen users im eingeloggten zustand laden

Frage von jenkinWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Es geht um folgendes: Wir haben in der Firma Servergespeicherte Profile. Wir haben Notebooks die aussgegeben werden, ...

Exchange Server

SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen

Frage von Michael71Exchange Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen älteren Server wo SBS 2011 installiert ist. Darauf sind ca 10 User-Profile und Exchange ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 21 StundenExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 6 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...