mmollis
Goto Top

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." über VPN Verbindung

Hallo,

ich habe mit zwei FVS114 Netgear Router eine VPN Verbindung aufgebaut, wo auf einer Seite mein Server mit der ip 192.168.1.2 und auf der anderen Seite meine Rechner im 192.168.0.1/100 Netzwerk steht. Über dem Webbrowser komme ich auch von meinem Rechner mit der IP 192.168.0.5 auf den Server. Nur wenn ich meinen Rechner in die Domäne einbinden möchte bekomme ich folgenden Fehler:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "sbs-seiton.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.sbs-seiton.eu

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

sbs-seiton.local
local
. (die Stammzone)


ich habe die Adresse sbs-seiton.local auch schon in die hosts Datei eingetragen, aber das hat auch nichts gebracht. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und bitte, auch um eine detaillierte Erklärung, da ich damit noch ziemlich am Anfang stehe.

Danke

Manuel

Content-Key: 50652

Url: https://administrator.de/contentid/50652

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 04, 2007 at 09:55:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nur wenn ich meinen Rechner in die Domäne einbinden möchte bekomme ich folgenden
Fehler....
Wie meinst du das? Mit einem Benutzer an der Domäne anmelden oder den Computer der Domäne hinzufügen?!

Wie bekommt der PC (x.x.0.5) die IP-Adresse. Vom Server oder vom Router?!
Kannst du ein nslookup auf den Servername (x.x.1.2) vom PC (x.x.0.5) machen?!

Über dem Webbrowser komme ich auch von meinem Rechner mit der IP 192.168.0.5 auf den Server.
Mit der IP oder mit dem Namen?! Mit beidem, dann probier es mal mit dem FQDN (z.B.: server.test.a2.local).


Gruß
Dani
Member: mmollis
mmollis Feb 06, 2007 at 11:52:40 (UTC)
Goto Top
ich möchte den Computer in der Domäne hinzufügen, wenn ich über die ip Adresse auf dem Server zugreife kann ich mich normal mit den Benutzerdaten einloggen. über den Namen wie auch mit der FQDN kann ich nicht auf den Server zugreifen.

Danke

Manuel
Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich möchte den Computer in der Domäne hinzufügen
Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das Remote nicht. Sprich der Server erlaubt dir das nicht (auch wenn du es als Administrator probiertst).
Da wirst du dich wohl physikalisch in das LAN hängen müssen. Sry...


Gruß
Dani