Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden", wenn Sie sich an einem Computer anmelden, auf dem Windows 7 ausgeführt wird

Mitglied: MacgregS

MacgregS (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2016, aktualisiert 18:28 Uhr, 5511 Aufrufe, 5 Kommentare

hi, habe das oben genannte Problem wie viele hier, aber unter folgenden Voraussetzungen, zu der ich keine Lösung finde:

Umgebung: alles 2012r2, DC1 und DC2 virtualisiert in HyperV in Failover Cluster, AD Synchronisation funktioniert.

ca. 25 Clients, die meisten noch Windows 7, reibungslos in die Domain gejoint. Solange der User sein Kennwort nicht ändert, keine Probleme. es besteht seitens kunde kein wunsch nach einer richtlinie zur regelmäßigen änderung, daher kein riesendrama, aber das nervt natürlich schon, weils irgendwo einfach unsauber ist und ich den fehler nicht sehe oder finde...

Aaaaaber ... ändert der User sein Kennwort und startet neu, bekommt er bei der nächsten Anmeldung die Fehlermeldung "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden..."

das deaktivieren von IPv6 bringt da keine änderung.

ich hab das ganze in einem windows 7 testrechner (in einer VM) getestet, da habe ich keine Probleme, zigmal auf verschiedenen wegen das passwort geändert, jedesmal einloggen können.

nur bei physikalischen rechnern besteht das thema. woran hängts? verliert der rechner nach der passwort änderung den kontakt zum dc? da ich mich ja nur noch mit dem lokalen admin anmelden kann, weder domain-admin noch domain-user, liegt die vermutung nahe, dass die daten des DC nicht auf dem rechner landen ...

aus gründen der ordnung in der AD wurden OUs mit unterordnern angelegt und die user verschoben, während die rechner alle im standardordner "computers" landen. liegt hier der fehler? habe aber mit besagtem testuser in der test-VM keine Probleme.

besteht das problem bei windows 10 auch noch? der Kunde wäre mit einem Update grundsätzlich einverstanden, ich sah bisher keinen Grund dazu ... das wäre einer.

das workaround (domain rejoin) ist keine lösung.

Danke für eure Hilfe!

Mitglied: emeriks
21.04.2016 um 22:52 Uhr
Hi,
Aaaaaber ... ändert der User sein Kennwort und startet neu, bekommt er bei der nächsten Anmeldung die Fehlermeldung "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden..."
Hört sich so an, als wenn das Computerpasswort nicht mehr stimmt. Wo auch immer da der Zusammenhang sein soll. Aber einfach mal testen. Passwort ändern. Neustart. Wenn der Fehler kommt, dann mit lokalem Admin anmelden. Aus der Domäne aus- und wieder eintreten. Geht dann die Anmeldung mit dem geänderten Passwort? Nur mal zum Test.
ich hab das ganze in einem windows 7 testrechner (in einer VM) getestet, da habe ich keine Probleme, zigmal auf verschiedenen wegen das passwort geändert, jedesmal einloggen können.
OK, der Test war erstmal richtig. Sind die VM's sonst identisch zu den Phy.PC installiert?
nur bei physikalischen rechnern besteht das thema. woran hängts? verliert der rechner nach der passwort änderung den kontakt zum dc? da ich mich ja nur noch mit dem lokalen admin anmelden kann, weder domain-admin noch domain-user, liegt die vermutung nahe, dass die daten des DC nicht auf dem rechner landen ...
Nur mal gestochert: Sind diese Rechner vielleicht alle vom selben HDD-Image geklont worden, ohne ne neue SID zu generieren?
aus gründen der ordnung in der AD wurden OUs mit unterordnern angelegt und die user verschoben, während die rechner alle im standardordner "computers" landen. liegt hier der fehler? habe aber mit besagtem testuser in der test-VM keine Probleme.
Nee, daran kann das nicht liegen. Das macht keinen Unterschied.
das workaround (domain rejoin) ist keine lösung.
Doch, nur zum Test. Wenn das wiederholt nach einem Passwortwechsel erforderlich wird, dann ist wohl die Installation buggy. Siehe auch meine o.g. Frage nach dem HDD-Image. Wenn es nur einmalig erforderlich ist, dann ist das u.U. die "Lösung".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
22.04.2016 um 08:54 Uhr
Hi,

auch einfach mal ins Blaue gestochert. Beim Thema "Domäne und Vertrauensstellung" ist mir spontan eingefallen, daß solche Probleme häufig von einer falschen Uhrzeit ausgelöst werden. Das wird vermutlich bei Dir nicht das Problem sein, aber trotzdem mal Uhrzeit/Zeitzone auf den Kisten checken. Hatte ich einmal und musste auch relativ lange suchen

An dieser Stelle hätte ich es ebenfalls probiert, aus der Domäne raus, Reboot und neu in die Domäne joinen.

Des Weiteren hätte ich dann noch geprüft, ob die Namensauflösung im Netzwerk korrekt funktioniert und ob vielleicht Rechnernamen mehrfach vergeben wurden.

Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt, was die Ursache war

Gruß

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: supergrml
22.04.2016 um 16:48 Uhr
Hallo,

schau in deinem DC-Log mal nach der Ereignis-ID 5722 und kontrollier die DNS und WINS Einträge. Das könnte mit doppelten/falschen Einträgen zusammenhängen.

Es könnte auch ein Virenscanner oder eine Desktopfirewall schuld sein. Das wäre der Fall wenn die Passwortwortaushandlung für die sichere Verbindung mit dem DC unterbunden wird. Diese findet aber alle 30 Tage statt. Sollte also auch die PCs betreffen, auf denen die Benutzer das Passwort nicht ändern.

Können sich die Benutzer mit Ihrem neuen Passwort auf einem anderen PC anmelden?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
14.09.2016 um 23:38 Uhr
sorry alle zusammen, habs erst jetzt gesehen ... im endeffekt hatten zwei maschinen den gleichen namen, warum der DC das beim Domainjoin zugelassen hat, ist mir nicht erklärbar, schlussendlich hats aber seit raus-aus-der-domain und mit anderem namen wieder rein keine probleme mehr gegeben ... draufgekommen bin ich durch 2 unterschiedliche ip adressen im dhcp für den selben namen ...

völlig vernagelt. aber passiert. seltsames verhalten des DC. aber final gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.09.2016 um 08:28 Uhr
warum der DC das beim Domainjoin zugelassen hat, ist mir nicht erklärbar
Das ist Standardverhalten und allgemein bekannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7: Windows-Sicherung schlägt fehl wegen Ereignis-ID 4104

gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, ist euch das Problem schon bekannt, dass die Erstellung eines OS-Images mithilfe von Windows-Sicherung fehlschlägt, wenn man das ...

Windows Update

Windows Updates schlagen fehl

Frage von WasserstrahlbiegezangeWindows Update10 Kommentare

Moin, momentan schlagen bei uns im Betrieb ständig Updates an unseren Windows 10 Pro Rechnern fehl. Einen Screenshot habe ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Update

Monatliche Sicherheitqualitäsrollups für Windows Server R2 64bit + Win 7 schlagen fehl

Frage von chhadmWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit das Problem, dass nur bestimmte MS Updates nicht installiert werden können. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 4 MinutenInstant Messaging

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 17 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit28 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...