nilschen
Goto Top

Fehler im Druckerwarteschlangendienst

Moin Moin

Folgendes Problem würde ich gerne mal der Forumsgemeinde zwecks Lösungssuche anbieten. Ich bin schon einige Zeit auf Lösungssuche konnte aber bis jetzt scheinbar nichts zielführendes finden.

Das Problem ist: Das einer unserer PCs (Win XP SP3, an sonsten normaler Office PC) von einem auf den anderen Tag Probleme mit der Druckerwarteschlange bekommt.

Der Nutzer kann GENAU einen Ausdruck machen, egal ob word, pdf oder aus dem internet. Alle Drucke die danach gedruckt werden sollen, beiben in der Warteschlange mit dem Status "wird gedruckt" hängen, und lassen sich auch nicht abbrechen und/oder löschen. Es gibt auch KEINE Fehlermeldung das der spooler Dienst irgendwelche Probleme hat.


Was definitiv NICHT hilft ist:

Drucker Aus und wieder An schalten
Neustart PC
aktuellen Druckertreiber installieren


Was hilft ist den spooler-Dienst zu Stoppen und wieder neu zu Starten. Die Ausdrucke müssen dann nur kurz noch mal angestoßen werden. Interessant ist dabei, das dann alle Ausdrucke die in der Warteschlange aufgelaufen sind, nach einander gedruckt werden, ohne das einer hängen bleibt.


Bin gerade etwas ratlos, da ich unseren Verkäufern nicht zumuten mag alle 5 Minuten der spooler Dienst zu Stoppen und zu Starten


Schöne Grüße
Nilschen

Content-Key: 156737

Url: https://administrator.de/contentid/156737

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: felix78
felix78 Dec 10, 2010 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn der neuste Treiber installiert ist würde ich auf ihn tippen.
Versuch auch mal verschiedene Typen, sprich PCL5e, PCL6, UFR II, KPDL (Was auch immer der Hersteller anbietet)
Ich kenne das Problem z.B. bei Kyocera, wo der KPDL Treiber bei mir am wenigsten Stress gemacht hat.
Bei Canon könnte der UFR II Abhilfe schaffen.
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 10, 2010 at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Nilschen

wenn ich das richtig verstanden habe ist der Drucker lokal angeschlossen und nicht über einen Printserver.

Wenn lokal, dann wie angeschlossen? USB, Parallel oder Netzwerk?

Um welchen Drucker handelt es sich denn?

Gruß
Norbert
Member: Ravers
Ravers Dec 10, 2010 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
von heut auf morgen kam das Problem ??

... schonmal mit Systemwiederherstellung versucht??
Das hilft allermeist!!

Kann ja alles mögliche verwurschtelt sein! Gerade wenn du schon mehrere Treiber u.ä. installiert/deinstallierst hast.

Mfg
ravers
Member: Nilschen
Nilschen Dec 10, 2010 at 13:10:42 (UTC)
Goto Top
Lokal via USB, HP LaserJet 1020

Allerdings fange ich gerade an weiße Mäuse zu sehen. Denn die beiden anderen PCs am Standort die einen HP LaserJet 1020 bzw.1010 haben zeigen Seit ca. 2 Stunden das gleiche Problem ??!?!?!?!?!?!

Virus oder was ?!?!
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 10, 2010 at 13:14:31 (UTC)
Goto Top
Oh.

Welche Druckertreiber werden benutzt?
Member: Nilschen
Nilschen Dec 10, 2010 at 13:21:23 (UTC)
Goto Top
Eigentlich die originalen von HP.

Hab ich für den ersten PC gestern neu heruntergeladen. Alten Treiber deinst. und neuen Installiert. Leider keine Wirkung. Es sind auch sonst meines Wissens nach keine Updates gelaufen. Was mich eine wenig stutzig macht ist, das in der Ereignissanzeige keine einziger Eintrag rot ist.