hqmusic
Goto Top

Fehler beim Erstellen der Auslagerungsdatei. Ursache 8004102b

Widersprüchliche Angaben / auftauchende Fehler bei den verschiedenen Zugangsweisen, um den virtuellen Arbeitsspeicher pagefile.sys zu beeinflussen,
- über die erweiterten Eigenschaften-Registerkarten bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz oder alternativ über die Registry OKAY
- über die erweiterten Eigenschaften-Registerkarten der Computerverwaltung (compmgmt.msc) FEHLERHAFT
   Nur dort kommt bei Werten größer als 3566 MB die Fehlermeldung
   Fehler beim Erstellen der Auslagerungsdatei. Ursache [8004102b]

Beim Optimieren meines Notebooks Acer TM6595TG mit i5-2520M CPU @2,5 GHz, 4GB RAM für Audiozwecke unter Win XP Prof. SP3 32Bit (meine Audioanwendungen sind leider noch nicht alle unter 64Bit-Systemen lauffähig) ist mir folgendes seltsame Verhalten bei der Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers* pagefile.sys aufgefallen (*manchmal auch Auslagerungsdatei oder Swap file genannt):

Wenn ich die pagefile.sys-Größe vom System verwalten lasse (wie es für XP eigentlich ja meistens empfehlenswert ist), steht bei mir unter
Zurzeit zugeteilt: 3566 MB
ABER gleichzeitig empfiehlt XP selbst mir in der Zeile darüber einen größeren Wert
Empfohlen: 5349 MB,
wobei mir 5349 MB auch sinniger erscheinen als 3566 MB, da der virtuelle Arbeitsspeicher ja eher etwas größer sein soll (oft liest man Pi mal Daumen etwa 1,5mal größer) als der echte RAM (bei mir 4096 MB) sein soll.

Wenn ich die pagefile.sys-Größe manuell, also benutzerdefiniert einstellen möchte, und zwar mit Anfangsgröße und Endgröße = 5349 MB,
dann habe ich das bisher in der Regel über folgende Schritte getan:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Registerkarte Erweitert --> Systemleistung: Einstellungen --> Registerkarte Erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern
Oder über regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
PagingFiles [Schlüsseltyp: REG_MULTI_SZ] C:\pagefile.sys 5349 5349
Das System hat dann (egal ob über Registerkarte oder über Registry gemacht) nach einem Neustart auch brav eine pagefile.sys mit 5.477.376 kB = 5349 MB anlegt,
und auf der Registerkarte steht
Laufwerk [Bezeichnung] Auslagerungsdatei [MB]
C: [SYST201108] 5349-5349
D: [DATEN] (keine auf D wie gewünscht)
Verfügbarer Speicherplatz: 87043 MB
• Benutzerdefinierte Größe:
Anfangsgröße (MB) 5349
Maximale Größe (MB) 5349
Empfohlen: 5349 MB
Zurzeit zugeteilt: 5349 MB

Alles, wie es sein soll, soweit, so gut also.

Gestern bin ich nun auf eine "dritte" Möglichkeit gestoßen, auf die Registerkarte bzw eine ähnliche Registerkarte zu kommen, auf der man die Größe des virtuellen Arbeitspeichers ändern kann, die aber andere Werte zurückmeldet!! Ruft man diese Registerkarte nämlich über die Management-Konsole auf compmgmt.msc oder über
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung auf und geht dann mit
dann Rechtsklick auf Computerverwaltung - Eigenschaften --> Registerkarte Erweitert --> Leistung: Einstellungen --> Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern,
dann steht auf DIESER Registerkarte (nach der oben durchgeführten Festlegung der pagefile.sys auf 5349 MB)
dasselbe wie oben - BIS AUF EINE ENTSCHEIDENDE ABWEICHUNG:
Zurzeit zugeteilt: 1253 MB (!!!!!) Hä? Why?

Und wenn ich nun auf dieser Registerkarte innerhalb der Konsole die manuellen Werte 5349 und 5349 nochmals neu festlege oder andere Werte eintragen will, die größer als die anfangs schon erwähnten 3566 MB sind, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Erstellen der Auslagerungsdatei. Ursache [8004102b]

Weiß jemand, warum? Ist da irgendwas aus Windows-NT/2000-Zeiten, aus denen die Management Console ja stammt, nicht richtig angepasst worden?
Zu der o.g. Fehlermeldung habe ich nichts Brauchbares finden können.
Hat jemand ne Idee, was da los ist?

LG
Volker
hqmusic

Content-Key: 172162

Url: https://administrator.de/contentid/172162

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 28, 2011 at 10:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich arbeite schon viel Tage mit Windows, aber über die Computerverwaltung habe ich noch nie die Auslagerungsdatei eingestellt. Ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Die Auslagerungsdatei wird nur benötigt, wenn das interne RAM nicht ausreicht. Die Auslagerungsdatei wird dynamisch genutzt. D.h. hast du nur ein, zwei Programme laufen, die mit dem RAM auskommen, wird die Auslagerungsdatei i.d.R. nicht genutzt. Hast du nun viele Programm laufen, die alle viel Speicher benötigen, wird ein Teil davon ausgelagert. Das wird nicht immer die volle Speichermenge sein, die du als Auslagerungsdatei definiert hast.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hqmusic
hqmusic Aug 28, 2011 at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Das virtuelle Instrument Garritan Authorized Steinway (VST-Plugin) braucht zum Abspielen der Pianosamples in höchster Audioauflösung bei 96 kHz Samplingrate schon alleine bis zu 2GB RAM, damit es keine Knackser gibt. Damit für den aufzeichnenden Sequenzer Cubase 5 noch was übrig bleibt, muss auf jeden Fall viel Pagefile her, ganz einfach daran zu erkennen: Wenn ich den zu klein einstelle, kommt von dieser und anderer Audiosoftware prompt eine Meldung (sinngemäß "zu wenig RAM-/und/oder Auslagerungsspeicher." Und auf diversen Prof.-Audio-Forenseiten wird als ERFOLGREICHE Lösung für dieses Problem das Hochsetzen der pagefile-Werte empfohlen.

aber über die Computerverwaltung habe ich noch nie die Auslagerungsdatei eingestellt.
Ich ja bisher auch nicht. Trotzdem: Ich verstehe nicht, weshalb auf der entsprechenden Registerkarte in der Comp.verwaltung völlig andere Werte für den zugeteilte Pagefilegröße stehen als auf der praktisch baugleichen Registerkarte des Arbeitsplatzes - und auch nicht, dass auf der hier zuerst genannten Registerkarte Werte jenseits der 3566 MB die genannte Fehlermeldung liefern, auf der anderen nicht. Ich würde einfach nur gerne wissen, ob das ein bekannter Bug der Compverw. ist oder ob mit meinem XP-System was nicht stimmt.

Volker
Mitglied: 99045
99045 Aug 28, 2011 at 11:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hqmusic:
Zu der o.g. Fehlermeldung habe ich nichts Brauchbares finden können.

Dann hast du nicht brauchbar gesucht.
http://support.microsoft.com/kb/303800/de
Member: hqmusic
hqmusic Aug 28, 2011 at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
> Zitat von @hqmusic:
> Zu der o.g. Fehlermeldung habe ich nichts Brauchbares finden können.

Dann hast du nicht brauchbar gesucht.
http://support.microsoft.com/kb/303800/de

Danke! Und das lese ich lieber doch im englischen Original http://support.microsoft.com/kb/303800/en-us ohne Behelfs- und Fehlübersetzungen... face-wink

Aber über eine Suche nach der Fehlernummer 8004102b
hat die Seite http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=8004102b&mod ... blöderweise NICHT die KB303800 gefunden!
Vielleicht habe ich wirklich nicht lang genug gesucht, aber ein Querverweis von der o.g. Fehlermeldung
Fehler beim Erstellen der Auslagerungsdatei auf die Begriff PRB und "Value Out of Range Error" habe ich eben nicht gefunden.

Wie bist du denn auf http://support.microsoft.com/kb/303800/de gestoßen, mit welchen Suchbegriffen?
Beste Grüße
Volker
Mitglied: 99045
99045 Aug 28, 2011 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hqmusic:
Wie bist du denn auf http://support.microsoft.com/kb/303800/de gestoßen, mit welchen Suchbegriffen?

Als Suchbegriff habe ich den korrekten hexadezimalen Fehlercode 0x8004102b genutzt.
http://www.google.de/search?sclient=psy&hl=de&lr=lang_de&si ...
1. Treffer face-smile

Gruß
Member: hqmusic
hqmusic Aug 28, 2011 at 12:30:47 (UTC)
Goto Top
Was zwei Zeichen mehr für eine Suchmaschine ausmachen können... Oh mann, DA hätte ich echt mal selber drauf kommen können. Hgrmpf!
Wenn Windows die Hexadezimal-Kennung 0x doch auch gleich bei der Fehlermeldung mit verraten würde...
Umso größer mein Dank!