Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler Beim Erstellen eines Triggers

Mitglied: PowerPan

PowerPan (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 4706 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

ich möchte auf einer Oracle Datenbank einen Trigger erstellen

Die Sequence habe ich schon erstellt Sie heisst SEQUENCE1

Um den Trigger anzulegen benutzte ich/ will ich benutzen:


01.
CREATE OR REPLACE TRIGGER TRIGGER_MLCD_COREDATA
02.
BEFORE INSERT 
03.
ON MLCD_COREDATA 
04.
REFERENCING NEW AS New OLD AS Old 
05.
FOR EACH ROW 
06.
BEGIN 
07.

08.
  SELECT SEQUENCE1.NEXTVAL 
09.
    INTO :NEW.RECID 
10.
    FROM DUAL; 
11.

12.
END; 
13.
/ 
Der code von SEQUENCE1

01.
SEQUENCE1  
02.
MINVALUE 1 
03.
MAXVALUE 9999999999999999999999999999 
04.
INCREMENT BY 1 
05.
START WITH 1 
06.
CACHE 20 
07.
NOORDER  NOCYCLE ;
wenn ich nun den Trigger erstelln will kommt folgender Fehler:

01.
Error report:
02.
ORA-06552: PL/SQL: Compilation unit analysis terminated
03.
ORA-06553: PLS-320: the declaration of the type of this expression is incomplete or malformed
04.
06552. 00000 -  "PL/SQL: %s"
05.
*Cause:    
06.
*Action:
Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: Bolle97
06.02.2008 um 10:04 Uhr
Hallo,

versuch es mal so:

CREATE OR REPLACE TRIGGER TRIGGER_MLCD_COREDATA
BEFORE INSERT ON MLCD_COREDATA
REFERENCING NEW AS New OLD AS Old
FOR EACH ROW

declare
v_RECID MLCD_COREDATA.RECID%TYPE;

BEGIN

SELECT SEQUENCE1.NEXTVAL
INTO v_RECID
FROM DUAL;
:NEW.RECID := v_RECID;

END;
/


Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
06.02.2008 um 10:18 Uhr
hi es kommt nun wieder als Fehler:

01.

02.
Error starting at line 1 in command:
03.
CREATE OR REPLACE TRIGGER TRIGGER_MLCD_COREDATA
04.
BEFORE INSERT ON MLCD_COREDATA 
05.
REFERENCING NEW AS New OLD AS Old 
06.
FOR EACH ROW 
07.

08.
declare
09.
v_RECID MLCD_COREDATA.RECID%TYPE;
10.

11.
BEGIN 
12.

13.
SELECT SEQUENCE1.NEXTVAL 
14.
INTO v_RECID
15.
FROM DUAL; 
16.
:NEW.RECID := v_RECID;
17.

18.
END; 
19.
Error report:
20.
ORA-06552: PL/SQL: Compilation unit analysis terminated
21.
ORA-06553: PLS-320: the declaration of the type of this expression is incomplete or malformed
22.
06552. 00000 -  "PL/SQL: %s"
23.
*Cause:    
24.
*Action:
25.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
06.02.2008 um 15:27 Uhr
Hallo,

also bei mir funktioniert das.
Poste mal bitte die Tabellendefinition (wenigstens den Datentyp von "RECID") und die Oracle-Version.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
06.02.2008 um 15:54 Uhr
Oracle 10.2

RECID ist vom TYP Number
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
07.02.2008 um 09:24 Uhr
Hallo,

also bei mir funktioniert alles perfekt, sowohl in 9i als auch in 10g.
Noch mal nachgefragt, was ist das für eine Tabelle?
Mach mal ein "DESC MLCD_COREDATA" und poste das Ergebnis.

Das "REFERENCING NEW AS New OLD AS Old" im Trigger brauchst Du nicht angeben, es sei denn eine Spalte in der Tabelle hast Du "NEW" oder "OLD" benannt.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
08.02.2008 um 14:07 Uhr
Hi habe das Problem gefunden ich hatte eine Spalte mit dem Namen "Date" welches ein Reserviertes Word ist das war as Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2008 um 15:43 Uhr
Moin Powerpan,

das verstehe ich nur begrenzt.
In dem von Dir geposteten CREATE-TRIGGER-Statement wird doch außer dem Feld RECID kein anderes Feld angesprochen - somit auch kein Feld namens "DATE"?

Soll Deine Fehleranalyse jetzt bedeuten, dass ich in Oracle zwar Tabellen mit Spaltenname "RESEVIERTESWORT" anlegen kann, dann aber die DB krachen geht, sobald ich darauf einen Trigger definiere?

Und das oben gepostete, nicht funktionierende Statement lässt sich jetzt kompilieren, seit Du ein Feld "DATE" in einer Tabelle auf "DATUM" umbenannt hast???

So abgedreht kam mir Oracle bisher gar nicht vor...

Ratlos
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
08.02.2008 um 15:45 Uhr
also unser dba war draufgekommen der war beim ertsllen leider krank als ich den Beitrag schrieb

Oracle tut wohl beim anlgen die ganze Tabelle begutachten das is das halt aufgetreten obwohl der Spalten name in " " gesetzt war naja was solls habe as geändert und jetzt geht es
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Fehler beim Ausführen eines MSSQL-Triggers mit EXECUTE AS User

gelöst Frage von MesaouMicrosoft1 Kommentar

Hi, ich bräuchte mal wieder euren Support. Ich habe den Fall, dass ich einen SQL-Trigger gebaut habe der beim ...

Windows Systemdateien

Sysprep schlägt fehl

gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools

DotNet Installation schlägt fehl

gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 9 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...