monty292
Goto Top

Fehler bei FTP Zugirff

Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Zugriff auf einen FTP Server. Beim Versuch mit ftp://user:pass@url auf den Server zuzugreifen bekomme ich den Inhalt (1 Ordner) zwar angezeigt, wenn ich allerdings versuche den Ordner zu öffnen kommt folgendes:

"550 [Ordnername]: The system cannot find the file specified" und "no such file or directory"

Der Ordner ist aber definitiv vorhanden und es befinden sich auch Dateien darin.

Zugriff über FTP Prog klappt auch nicht, kann sich erst garnicht verbinden. Beim Aufruf ohne user:pass kommt auch kein Auth Feld, wie es normalerweise sein sollte. face-sad

Bin mir ziemlich sicher das es an unserem Squid Proxy liegt, weiß aber leider nicht wo/was ich einstellen muss damit die FTP Verbindung funktioniert. Bin nicht so oder Linux Crack. Kann jemand helfen?

MfG
Monty292

Content-Key: 42258

Url: https://administrator.de/contentid/42258

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2006 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
port 20/21 ist anscheinend nicht richtig durchgeführt. oder du umgehst den squid und gehst direkt ins netz, falls das erlaubt ist.
Member: Monty292
Monty292 Oct 16, 2006 at 09:31:14 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn die Einstellung beim Squid um die Ports durchzuführen? Umgehen is leider net, da der Proxy auch unser Gateway darstellt. Hab leider net soo viel Plan von Linux und der Ansprechpartner der früheren Supportfirma is in Urlaub. face-sad
Das Problem ist, das ein Mitarbeiter auf den FTP Server eines Kunden zugreifen muss um dort Unterlagen für ein Projekt runterzuladen.
Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2006 at 09:49:00 (UTC)
Goto Top
nun ja, der squid muss ja auch irgendwie ins internet kommen, vermutlich ist der squid-rechner an einen normalen dsl-router angeschlossen.

wenn das der fall ist, wäre es das eifnachste, wenn du vorübergehend die ip-adresse des dsl router an deinem lokalen rechner bei dns+gateway einträgst, dann eben den ftp-download machst und dann die einstellungen rückgängig machst.
Member: Monty292
Monty292 Oct 16, 2006 at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Das is ja genau das was ich nicht will, weil der Mitarbeiter ständig über FTP mit dem Kunden Zeichnunge usw. austauschen muss. Und ich hab kein Nerv dem jedesmal die Einstellungen umzustellen. Vor allem was macht der wenn ich Urlaub habe etc.?
Suche eine dauerhafte Lösung, da ich z.B. auch unsere Homepage nur von zu Hause pflegen kann im Moment.
Also wär ein kleiner Tip mit z.B. ner entsprechenden conf-Datei nicht schlecht, wo ich dann die Ports eintragen kann.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 16, 2006 at 11:24:41 (UTC)
Goto Top
Du versuchst den Zugriff von Windows aus in der IE-Ansicht (also nicht in der Ordneransicht)?
Dann darf der Ordnername keine deutschen Umlaute und ß enthalten. Sonst erhälst du die genannte Fehlermeldung.

geTuemII
Member: Monty292
Monty292 Oct 16, 2006 at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja vom IE aus. Habs auch schon mit FF und Opera versucht, gleiche Fehlermeldung.
Umlaute usw. sind in der URL nicht enthalten.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 16, 2006 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
Umlaute usw. sind in der URL nicht enthalten.

Schade ... wäre ja auch zu einfach gewesen

Viel Glück, geTuemII
Member: Goazheadz
Goazheadz Nov 24, 2006 at 17:39:29 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal ohne passive-ftp den Zugriff. Es scheint ein problem mit dem Datenkanal zu sein.