Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei GPO, Sicherheitsgruppe, Laufwerke

Mitglied: patknott

patknott (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2019 um 21:55 Uhr, 347 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand folgenden Fehler oder kann mir dazu was sagen.

Wir haben einen 2012R2 DC mit mehreren Benutzern und Laufwerksfreigaben über die GPO. Benutzer2 z.B. ist Mitglied in den Sicherheitsgruppen App1 und App2.
Nun ist es so das u.a. an 2 Clients das Laufwerk für App2 nicht gemappt wird. Wenn ich Benutzer2 über einen neuen Testrechner in der Domaine anmelde funktioniert alles.
Aber auf dem Notebook sowie den Dienstrechner nicht.

Bei beiden Varianten hab ich bereits mit gpresult mir anzeigen lassen was passiert. Während beim Testrechner, Benutzer2 Mitglied in den Sicherheitsgruppen ist, fehlt eine Sicherheitsgruppe an dem anderen Rechner.


Auszug Testrechner:
Benutzername
TEST\Benutzer2
Domäne
test.local
Sicherheitsgruppenmitgliedschaft
Ausblenden
TEST\Domänen-Benutzer
Jeder
VORDEFINIERT\Administratoren
VORDEFINIERT\Benutzer
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
KONSOLENANMELDUNG
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
NT-AUTORITÄT\Diese Organisation
LOKAL
Von der Authentifizierungsstelle bestätigte ID
TEST\App1
TEST\App2
Verbindliche Beschriftung\Hohe Verbindlichkeitsstufe

Auszug Notebook/Dienstrechner:
Benutzername
TEST\Benutzer2
Domäne
test.local
Sicherheitsgruppenmitgliedschaft
Ausblenden
TEST\Domänen-Benutzer
Jeder
VORDEFINIERT\Administratoren
VORDEFINIERT\Benutzer
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
KONSOLENANMELDUNG
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
NT-AUTORITÄT\Diese Organisation
LOKAL
Von der Authentifizierungsstelle bestätigte ID
TEST\App2
Verbindliche Beschriftung\Hohe Verbindlichkeitsstufe


Kann sich jemand das Verhalten erklären?
Mitglied: DerWoWusste
06.12.2019 um 07:15 Uhr
Moin. Prüfe die Gruppe auf allen DCs.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
06.12.2019 um 09:03 Uhr
Moin,

Zitat von DerWoWusste:

Moin. Prüfe die Gruppe auf allen DCs.

Er hat doch nur einen.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.12.2019, aktualisiert um 09:10 Uhr
Nein, er weiß nur von einem

Spaß beiseite. Klingt schon sehr nach Replikationsproblemen, wenn es heißt "Während beim Testrechner, Benutzer2 Mitglied in den Sicherheitsgruppen ist, fehlt eine Sicherheitsgruppe an dem anderen Rechner"
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
06.12.2019 um 09:13 Uhr
Moin,

wurden die Gruppen vor Kurzem eingerichtet? Eigentlich kann ich mir so ein Verhalten nur aus zwei Gründen vorstellen:

1. Die DCs haben noch nicht vollständig repliziert. Da Du aber schreibst, dass Ihr nur einen habt, fällt das aus.
2. Die Kommunikation zwischen DC und Client funktioniert nicht richtig und der Client nutzt seine lokale Kopie der Credentials, in der die Gruppe fehlt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: patknott
08.12.2019, aktualisiert um 13:40 Uhr
Ist wirklich nur einer. 1 DC und ca 8 Clients. Die Gruppen sind unterschiedlich alt.
Die eine ca. 1 Monat die andere 1ne Woche.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.12.2019 um 14:16 Uhr
Moin,
Aber auf dem Notebook sowie den Dienstrechner nicht.
schau mal das Ereignisprotoll (System und Awendung) an. Da wird es vermutlich die eine oder andere Warnung oder sogar Fehler geben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Windows Server

Skript Ausführung per GPO schlägt fehl

Frage von mertaufmbergWindows Server12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Skript erstellt was Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. In der Ereignissanzeige finde ich ...

Batch & Shell

GPO Link mit PowerShell schlägt fehl

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich kann die GPO Anpassen und Importieren, aber beim linken komme ich derzeit nicht weiter: Target ausgeschrieben Der ...

Microsoft

Netwerkpfad (kein Laufwerk!) per GPO verteilen

gelöst Frage von SeaStormMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche grad unsere Netzlaufwerke abzulösen gegen den (DFS) UNC Pfad. Jetzt kann man im Explorer ja ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware39 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...