roman
Goto Top

Fehler beim Kopieren auf externe Festplatte!

Win XP Proffesional, Iomega Netzlaufwerk.

Hallo Miteinander!

Ich brauche wieder einmal einen fachmännischen Rat von ein paar Profis ;o)

Habe schon einige große Datenmengen auf mein Netzlaufwerk gespeichert. Bin dabei meine DVD´s auf einer externen Festplatte zu archivieren. Also kopiere ich jede DVD auf meinen Rechner, beschrifte und ordne den Inhalt und kopiere (ausschneiden) den Ordner auf die externe Festplatte. Lief auch bis gestern alles einwandfrei.

Problem 1:

Bei einer Datei (ca 3,5 GB groß) bekomme ich die Meldung: es steht nicht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung. Löschen Sie erst einige Daten und versuchen Sie es erneut --> auf der Festplatte sind aber noch 170 GB frei?!?

Problem 2:

Bei den anderen Datein/Ordnern (ca die selbe größe) bekomme ich die Meldung, dass diese Schreibgeschützt sind oder in Verwendung sind --> bin aber als Admin angemeldet und habe den Schreibschutz rausgenommen und besotze alle Rechte.
(Natürlich erscheint bei Eigenschaften immernoch der Haken Schreibschutz, aber ich glaub dass hat wenig mit dem Problem zu tun?!)

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin etwas überfragt.
Habe leider die DVD´s die ich schon auf meinen Rechner kopiert habe geschrottet und jetzt ist mein Rechner voll. Ich muss doch irgendwie die Daten auf das externe Laufwerk bekommen?!

Bei der externen Platte handelt es sich nicht um einen USB anschluss, sondern eine mit einem Netzwerkstecker.

MFG

Roman

Content-Key: 67267

Url: https://administrator.de/contentid/67267

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 09:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zu 1: Welches Dateisystem befindet sich denn auf der ext. Platte (FAT, NTFS, ext2, ext3, oder...)?

Zu 2: Starte eventuell mal den Rechner, wo die Quelldateien drauf sind, neu, dann solltest Du auf die Dateien wieder zugreifen können.

Gruß

cykes
Member: Hotgun
Hotgun Aug 28, 2007 at 10:07:54 (UTC)
Goto Top
ich habe mit robocopy gute bzw bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Explorer, gerade bei vielen oder / und großen Dateien. Gerade solche "seltsamen" und unerklärlichen Fehler traten da dann nicht mehr auf.
Member: Roman
Roman Aug 28, 2007 at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Also Fat ist es nicht, glaub ntfs...sitze grad nicht vor dem rechner :o(

was ist robocopy?klingt gut!
Member: Hotgun
Hotgun Aug 28, 2007 at 10:14:19 (UTC)
Goto Top
Member: Roman
Roman Aug 28, 2007 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde ich heut mal probieren.
Ach übrigens das mit dem Rechner Neustart hab ich schon versucht_vergeblich.
Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 10:56:22 (UTC)
Goto Top
Das Zugriffsproblem könnte auch an eventuell (hoffentlich) installierter Antivirensoftware liegen,
die die Datei in dem Moment scannt, vielleicht so lange mal das zu kopierende Verzeichnis
im AV Programm ausschliessen.
Member: Roman
Roman Aug 28, 2007 at 19:45:06 (UTC)
Goto Top
alles probiert-nichts hat funktioniert!
hab auf dem laufwerk 170 GB frei und kann nicht mal einen simplen ordner ertsellen!!!
angeblich zu voll?!?!?
Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 20:41:24 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach Firmwareupdates für das ext. Gehäuse.
Member: Bronze
Bronze Aug 29, 2007 at 13:08:02 (UTC)
Goto Top
@ Roman


du bist nicht allein mit deinem problem des schreibschutzes ...

ich hab das selbe hab ne maxtor 750 gb platte mit datei format ntfs, mit dem unterschied das ich noch loeschen kann aber speichern ist nicht moeglich

in verschieden anderen foren bin ich auch nicht auf ne loesung gestossen - das problem ist im forum auch schon vor 2 fahren aufgetreten ... aber leider ohne loesung

Daher auch die BITTE von mir einen loesungsforschlag zu machen

ich danke im voraus
Member: Roman
Roman Aug 29, 2007 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Gott sei Dank bin ich nicht allein ;o)

Naja löschen kann ich ja auch noch, aber speichern nicht.

Zieh mir jetzt alles von der Platte wieder runter und formatiere sie nochmal, mal sehen ob ich sie dann voll bekomme!

Das lustige ist, dass ich genau die gleiche externe nocheinmal habe und die habe ich voll bekommen.komisch!
Member: Roman
Roman Aug 29, 2007 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Achso hab ich ganz vergessen.ne neue firmware gibt es für das gerät nicht.ist immernoch eine von 2004 drauf.
Member: Bronze
Bronze Aug 29, 2007 at 19:50:26 (UTC)
Goto Top
ok ich hab ne moeglichkeit ...

aber zuerst was anderes hattest du die platte mal an nem anderen rechner und von dortaus freigegeben oder sonnst irgendwann mit der freigabe rum hantiert ?

denn geb die platte mal frei und probier was zu kopieren, loeschen oder sonst was - bei mir hats geklappt

wenn nich denn kann ich dir auch nich weiterhelfen zumindest bis jetz ...

schoenen abend noch
Member: xaverdunn
xaverdunn Aug 30, 2007 at 08:09:50 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem unter XP hatte ich auch schon.
Denke XP kann nicht mit Dateigrößen über 2 Gb umgehen, zumindest beim Kopiervorgang.
Hatte auch die Meldung, die Platte sei voll.
Dem war aber nicht so.
Member: Bronze
Bronze Aug 30, 2007 at 08:17:53 (UTC)
Goto Top
mit nem datei manager kommst du auf 10 gb in einem ritt ... und bei den meisten dateimanagern hast du auch ne arte warte liste bzw. sowas wie ne liste die du zusammen stellst und er denn nacheinander abarbeitet - ich benutz totalcommander der is doch sehr intuitiv zu bedienen

gibts mit deiner platte fortschritte ?
Member: Roman
Roman Aug 30, 2007 at 08:31:04 (UTC)
Goto Top
guten morgen
naja hab noch n bisschen runterzukopieren was ja gott sei dank geht.
danach formatier ich sie und gib bescheid.
mit freigaben hab ich nübrigens nichts probiert gehabt.
total commander guck ich mir bei gelegenheit mal an.
gruß
Member: Roman
Roman Sep 03, 2007 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Also...
hatt alles geklappt,hab se wieder voll,juhu.
formatiert und neu drauf kopiert.
mfg