Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Fehler beim Kopieren auf externe Festplatte!

Mitglied: Roman

Win XP Proffesional, Iomega Netzlaufwerk.

Hallo Miteinander!

Ich brauche wieder einmal einen fachmännischen Rat von ein paar Profis ;o)

Habe schon einige große Datenmengen auf mein Netzlaufwerk gespeichert. Bin dabei meine DVD´s auf einer externen Festplatte zu archivieren. Also kopiere ich jede DVD auf meinen Rechner, beschrifte und ordne den Inhalt und kopiere (ausschneiden) den Ordner auf die externe Festplatte. Lief auch bis gestern alles einwandfrei.

Problem 1:

Bei einer Datei (ca 3,5 GB groß) bekomme ich die Meldung: es steht nicht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung. Löschen Sie erst einige Daten und versuchen Sie es erneut --> auf der Festplatte sind aber noch 170 GB frei?!?

Problem 2:

Bei den anderen Datein/Ordnern (ca die selbe größe) bekomme ich die Meldung, dass diese Schreibgeschützt sind oder in Verwendung sind --> bin aber als Admin angemeldet und habe den Schreibschutz rausgenommen und besotze alle Rechte.
(Natürlich erscheint bei Eigenschaften immernoch der Haken Schreibschutz, aber ich glaub dass hat wenig mit dem Problem zu tun?!)

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin etwas überfragt.
Habe leider die DVD´s die ich schon auf meinen Rechner kopiert habe geschrottet und jetzt ist mein Rechner voll. Ich muss doch irgendwie die Daten auf das externe Laufwerk bekommen?!

Bei der externen Platte handelt es sich nicht um einen USB anschluss, sondern eine mit einem Netzwerkstecker.

MFG

Roman

Content-Key: 67267

Url: https://administrator.de/contentid/67267

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 11:51:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Zu 1: Welches Dateisystem befindet sich denn auf der ext. Platte (FAT, NTFS, ext2, ext3, oder...)?

Zu 2: Starte eventuell mal den Rechner, wo die Quelldateien drauf sind, neu, dann solltest Du auf die Dateien wieder zugreifen können.

Gruß

cykes
Mitglied: Hotgun
Hotgun 28.08.2007 um 12:07:54 Uhr
Goto Top
ich habe mit robocopy gute bzw bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Explorer, gerade bei vielen oder / und großen Dateien. Gerade solche "seltsamen" und unerklärlichen Fehler traten da dann nicht mehr auf.
Mitglied: Roman
Roman 28.08.2007 um 12:12:05 Uhr
Goto Top
Also Fat ist es nicht, glaub ntfs...sitze grad nicht vor dem rechner :o(

was ist robocopy?klingt gut!
Mitglied: Hotgun
Hotgun 28.08.2007 um 12:14:19 Uhr
Goto Top
Mitglied: Roman
Roman 28.08.2007 um 12:18:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, werde ich heut mal probieren.
Ach übrigens das mit dem Rechner Neustart hab ich schon versucht_vergeblich.
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 12:56:22 Uhr
Goto Top
Das Zugriffsproblem könnte auch an eventuell (hoffentlich) installierter Antivirensoftware liegen,
die die Datei in dem Moment scannt, vielleicht so lange mal das zu kopierende Verzeichnis
im AV Programm ausschliessen.
Mitglied: Roman
Roman 28.08.2007 um 21:45:06 Uhr
Goto Top
alles probiert-nichts hat funktioniert!
hab auf dem laufwerk 170 GB frei und kann nicht mal einen simplen ordner ertsellen!!!
angeblich zu voll?!?!?
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 22:41:24 Uhr
Goto Top
Schau mal nach Firmwareupdates für das ext. Gehäuse.
Mitglied: Bronze
Bronze 29.08.2007 um 15:08:02 Uhr
Goto Top
@ Roman


du bist nicht allein mit deinem problem des schreibschutzes ...

ich hab das selbe hab ne maxtor 750 gb platte mit datei format ntfs, mit dem unterschied das ich noch loeschen kann aber speichern ist nicht moeglich

in verschieden anderen foren bin ich auch nicht auf ne loesung gestossen - das problem ist im forum auch schon vor 2 fahren aufgetreten ... aber leider ohne loesung

Daher auch die BITTE von mir einen loesungsforschlag zu machen

ich danke im voraus
Mitglied: Roman
Roman 29.08.2007 um 15:30:03 Uhr
Goto Top
Gott sei Dank bin ich nicht allein ;o)

Naja löschen kann ich ja auch noch, aber speichern nicht.

Zieh mir jetzt alles von der Platte wieder runter und formatiere sie nochmal, mal sehen ob ich sie dann voll bekomme!

Das lustige ist, dass ich genau die gleiche externe nocheinmal habe und die habe ich voll bekommen.komisch!
Mitglied: Roman
Roman 29.08.2007 um 15:31:52 Uhr
Goto Top
Achso hab ich ganz vergessen.ne neue firmware gibt es für das gerät nicht.ist immernoch eine von 2004 drauf.
Mitglied: Bronze
Bronze 29.08.2007 um 21:50:26 Uhr
Goto Top
ok ich hab ne moeglichkeit ...

aber zuerst was anderes hattest du die platte mal an nem anderen rechner und von dortaus freigegeben oder sonnst irgendwann mit der freigabe rum hantiert ?

denn geb die platte mal frei und probier was zu kopieren, loeschen oder sonst was - bei mir hats geklappt

wenn nich denn kann ich dir auch nich weiterhelfen zumindest bis jetz ...

schoenen abend noch
Mitglied: xaverdunn
xaverdunn 30.08.2007 um 10:09:50 Uhr
Goto Top
Dieses Problem unter XP hatte ich auch schon.
Denke XP kann nicht mit Dateigrößen über 2 Gb umgehen, zumindest beim Kopiervorgang.
Hatte auch die Meldung, die Platte sei voll.
Dem war aber nicht so.
Mitglied: Bronze
Bronze 30.08.2007 um 10:17:53 Uhr
Goto Top
mit nem datei manager kommst du auf 10 gb in einem ritt ... und bei den meisten dateimanagern hast du auch ne arte warte liste bzw. sowas wie ne liste die du zusammen stellst und er denn nacheinander abarbeitet - ich benutz totalcommander der is doch sehr intuitiv zu bedienen

gibts mit deiner platte fortschritte ?
Mitglied: Roman
Roman 30.08.2007 um 10:31:04 Uhr
Goto Top
guten morgen
naja hab noch n bisschen runterzukopieren was ja gott sei dank geht.
danach formatier ich sie und gib bescheid.
mit freigaben hab ich nübrigens nichts probiert gehabt.
total commander guck ich mir bei gelegenheit mal an.
gruß
Mitglied: Roman
Roman 03.09.2007 um 11:01:17 Uhr
Goto Top
Also...
hatt alles geklappt,hab se wieder voll,juhu.
formatiert und neu drauf kopiert.
mfg
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...