codehunter
Goto Top

Fehler bei Kopieren größerer Dateien über VPN

Hallo!

Ich bin per "Billig-VPN" (FritzFernzugang<->Fritzbox) mit der Firma verbunden. Kleine Dateien (< 1 MB) von Lokal auf ein Remote-Netshare kopieren geht problemlos. Größere Dateien werden nur die ersten paar kB kopiert, dann bleibt der Fortschrittsbalken stehen und nach ein paar Sekunden gibt es einen "Fehler beim Netzwerkzugriff auf [Zieldatei]". Umgekehrt größere Dateien vom Remote-Netshare nach Lokal kopieren geht dagegen problemlos. Ebenso problemlos das Lesen und Schreiben großer Dateien von/auf ein lokales Netshare ohne VPN dazwischen. Vor Corona stand mein Bürorechner neben dem Server mit dem betreffenden Netshare, da hab es auch keine Probleme. Also kann ich den Server als Ursache auch ausschließen.

Für mich scheint das so als wäre es ein SMB-spezifisches Problem mit der VPN-Verbindung. Allerdings schwer greifbar.

Grüße
Cody

Content-Key: 572766

Url: https://administrator.de/contentid/572766

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 10:30:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
das wird eher etwas mit Deinem asynchronen Internetzugang zu tun haben, welchen Du sicherlich hast, oder?

E.
Member: wiesi200
wiesi200 May 18, 2020 at 10:40:10 (UTC)
Goto Top
Synchron oder Symmetrisch?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2020 updated at 10:54:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Synchron oder Symmetrisch?

Unterschied zwischen (a)symmetrisch und (a)synchron oder direkt zu fefe face-smile

lks

PS: Ich vermute auch, daß es daran liegt, daß der VPN-upstream zu langsam ist und es daher zu einem timeout kommt. Ich würde einfach mal wireshark mitlaufen lassen und schauen, was genau passiert, wenn der Abbruch kommt.
Member: Codehunter
Codehunter May 18, 2020 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
Auf meiner Seite VDSL 50/40 MBit down/up, Remote DOCSIS 200/10 MBit down/up. Nicht überragend aber auch nicht unterirdisch. Der Drahthai sagt als letztes - siehe Bild. Ich habe nur die Pfade, Dateinamen und Benutzernamen unkenntlich gemacht
image1a
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 updated at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Synchron oder Symmetrisch?
Das kommt darauf an, wovon wir reden.
Der Transfer ist asynchron.
Das Verhältnis der Bandbreiten mag man asymmetrisch bezeichnen.
Man findet sowohl
  • Asynchronous Digital Subscriber Line (ADSL)
als auch
  • Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL)
Such Dir was aus!
Als selbsternannter Hüter der Deutschen Sprache kann ich das locker unterscheiden.
Noch Fragen?
Member: aqui
aqui May 18, 2020 updated at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
MTU oder MSS Problematiken auf dem VPN Client im Tunnel Interface könnten auch eine mögliche Ursache sein. Die Symptome sprechen auch dafür. Da uns der TO aber nicht mitteilt welchen Client er verwendet müssten wir dann mal wieder die Kristallkugel bemühen...
Das FritzBox VPN ist generell für Firmenanbindungen völlig ungeeignet. Durch den schwachbrüstigen SoC Chip und VPN in Software in der Plastebox ist das für solche Firmen Anforderungen wie oben mehr oder minder unbrauchbar.
Member: Codehunter
Codehunter May 18, 2020 at 12:54:48 (UTC)
Goto Top
@aqui: Siehe erstes Post. Der Client nennt sich FritzFernzugang und ist eine Windows-Software.
Member: goscho
goscho May 18, 2020 at 14:50:40 (UTC)
Goto Top
Malzeit
Zitat von @Codehunter:

@aqui: Siehe erstes Post. Der Client nennt sich FritzFernzugang und ist eine Windows-Software.
Test doch mal den Shrew Soft VPN-Client.
Kostet nichts und dann könntest du zumindest den VPN-Clienten ausschließen.