hellschwarz
Goto Top

Fehler beim kopieren vom Server

Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk ca. 5 PC's und einen Laptop. Alle Rechner haben als BS Windows XP.
Ein Rechner und der Laptop können nichts vom "sogennaten" Server (normaler Rechner mit Windows XP)
kopieren mit der Fehlermeldung:

XXX kann nicht kopiert werden: Zugriff wurde verweigert. Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder
voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Alle anderen Rechner können aber von diesem "sogennaten" Server kopieren. Der besagte Rechner kann
auch von allen anderen Rechnern was kopieren nur nicht vom Server. Steckt man jedoch z.B. einen
USB Stick in den PC, kann problemlos vom Server auf den Stick kopiert werden. Also kann es meiner Meinung nach ja nichts
mit den Rechten zu tun haben, die ich mir übrigens auch schon angeschaut habe und auch mit anderen Rechnern
im Netzwerk verglichen habe, aber keinen Unterschied fand.
Das beste aber überhaupt ist das es schon funktioniert hat und seid kurzer Zeit funkt. es nicht mehr.
Wenn jemand eine Antwort hätte wer ich sehr dankbar.
bis dahin
grüsse

Content-Key: 52242

Url: https://administrator.de/contentid/52242

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Feb 21, 2007 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das kann sehr wohl was mkt den Zugriffsrechten zu tun haben.
Wenn Du auf einen USB Stick kopierst werden bestehende Zugriffrechte normalerweise völlig verworfen (Da das dortige FAT Dateisystem keine Zugriffsrechte kennt).

Du musst über den Netzwerkzugriff zwei getrennte Zugriffsrechte betrachten:
1. Zugriffsrechte der Freigabe
2. Zugriffsrechte auf dem Laufwerk (NTFS Rechte)
Beide Berechtigungen werden nacheinader abgefragt, d.h. selbst wenn Du aufs Laufwerk Vollzugriff hast, jedoch auf der Freigabe eingeschränkt bist, erhältst Du die "weniger starken" Rechte der Freigabe.

Wenn Du es einfach (aber unsicher!) machen willst gehe wie folgt vor:
a. Lösche die bestehende Freigabe und erstelle diese neu - nur um Sicherzugehen dass Du nichts vernudelt hast. Das geht über den Reiter Freigabe.
b. Füge in den Zugriffrechten "Jeder" mit Vollzugriff ein (Reiter Freigabe - Button Berechtigungen).
c. Ändere die Dateizugriffsrechte auf diene Platte und stelle auf diesem Verzeichnis ebenfalls Vollzugriffsrechte ein. Ggf. musst Du diese Rechte auf alle darin enthaltenen Dateien und Unterordner übertragen, was über den Reiter Sicherheitseinstellung - Button "Erweitert" geht.

Danach solltest Du von jedem Rechner in deinem Netz die Daten lesen können.
Achtung: Firewalls jeglicher Art können Dir ebenfalls in die Suppe spucken. Ggf. temporär abschalten.
Member: hellschwarz
hellschwarz Feb 21, 2007 at 13:31:34 (UTC)
Goto Top
hy ratzla,

danke vorerst einmal für deine Antwort.
Hab das jetzt einmal ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg. Noch immer die
selbe Fehlermeldung.

xxx kann nicht kopiert werden bla,bla, bla....

Auch nach dem deaktivieren der Firewall...selbe Problem.
Ich vermute ja schon fast das, dass mit dem Kaspersky Anti-Virus 6.0 zusammenhängt, den ich bilde mir ein das dieses Problem erst nach der Installation vom KAV 6.0 aufgetreten ist. Aber weder deaktivieren noch deinstallieren hilft etwas, schon ausprobiert. Und gerade der Rechner und der Laptop haben den KAV 6.0 drauf alle anderen noch den KAV 5.0
Trotzdem noch einmal
danke
Member: ratzla
ratzla Feb 22, 2007 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
Dann schau doch mal im Ereignislog des Servers und in den Protokollen von Kapersky.

Hättest Du Norton oder Symantec gesagt hätte ich gesagt - alles klar ... aber der kapersky ist mir nicht als "böser Bube" bekannt. Zudem sollte der Virenscanner an dieser Stelle unkritisch sein.

Ich hatte erst letzten die fast gleiche meldung (Platte voll) -allerdings in anderm Zusammenhang. Da war ein lokales temp Verzeichnis schreibgeschützt.

Noch ne Frage - Die Freigabe liegt hoffentlich nicht unter "Dokumente und Einstellungen\xxxx"
Da gibt's regelmäßig Stress mit der Vererbung von Rechten die explizit ausgeschaltet werden müssen. Besser unter "Gemeinsame Dateien" legen