Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Löschen eines Directories

Mitglied: stefvienna

stefvienna (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010 um 22:52 Uhr, 2704 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Allerseits!

ich habe ein seltsames Problem, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen ...

Ich kann auf meinem Webserver (LAMP-System) via PHP Directories und Files anlegen, schreiben, editieren, usw.,
aber ich kann sie nicht mehr löschen - weder unlink noch rmdir noch funktionieren. ich bekomme aber keine Fehlermeldung.
Wenn ich versuche via rename ein Verzeichnis, das ich vorher im selben Skript erstellt habe, in einen anderen Ast zu verschieben,
so wird es zwar komplett in den Zielordner kopiert, aber das Original nicht gelöscht. Was besonders witzig ist: im Originalordner
finden sich Textfiles, JPGs und ein Symbolic-Link. Die JPGs werden korrekt gelöscht, alles andere aber nicht.
Ach ja - chmod funkt auch nicht ...
Für mich sieht das nach irgendeinem Security-Flag aus, das entweder in Apache oder PHP gesetzt ist, aber ich finde einfach nichts dazu.
Any idaes ?

Liebe Grüße,
Ciao, Stefan!
Mitglied: Arano
24.04.2010 um 00:20 Uhr
Hallo Stefan

Es ist schon so spät, und Hellsehen zerrt immer so an meinen Kräften...
Darum frag ich mal einfach nach: "Wie sieht denn dein Quelltext, die Dateistruktur samt rechten und deine Versuche aus !?"

~Arano
Bitte warten ..
24.04.2010 um 00:34 Uhr
Hi Arano,

hier ein Code-Snippet:
01.
function SureRemoveDir($dir, $DeleteMe) {
02.
        echo "<!-- [DEBUG] inside SureRemoveDir: $dir, $DeleteMe -->\n";
03.
        closedir(opendir($dir));
04.
    if(!$dh = @opendir($dir)) return;
05.
    while (($obj = readdir($dh))) {
06.
        if($obj=='.' || $obj=='..') continue;
07.
        if (!unlink($dir.'/'.$obj)) SureRemoveDir($dir.'/'.$obj, true);
08.
    }
09.
    if ($DeleteMe){
10.
        closedir($dh);
11.
        rmdir($dir);
12.
    }
13.
}
14.

15.
$CurDir = getcwd();
16.
chdir('<some safe dir>');
17.
if (rename($oldPath, $newdir)) {
18.
                                echo "<!-- [DEBUG] Rename OK, SureRemoveDir: $oldPath, $newdir, $ret_val -->\n";
19.
                                $ret_val1 = SureRemoveDir($oldPath, true);
20.
                                $Index = substr($Event, (strlen($Event)-3));
21.
                                $cmd = sprintf("/bin/rm -rf %s", $oldPath);
22.
                                $ret_val2 = shell_exec($cmd);
23.
                                // echo "<!-- [DEBUG] CMD: $cmd: $ret_val2 -->\n";
24.
                                // rename($oldPath, '/PartyAt/www.party.at/htdocs/TRASH');
25.
} else {
26.
                                echo "<!-- [DEBUG] Rename NOT OK, SureRemoveDir: $oldPath, $newdir, $ret_val -->\n";
27.
                                echo "Achtung - Verschieben des Artikel von $oldPath nach $newdir ist fehlgeschlagen!<br>\n";
28.
                                if (is_dir($newdir))
29.
                                        $ret_val = SureRemoveDir($oldPath, true);
30.
}
31.
chdir($CurDir);
... weder löscht das rename $oldPath, noch tut das exec irgendwas ... es gibt keine Fehlermeldung und der Returnvalue ist OK.
Die Berechtigungen sind ok, alle Files und Dirs gehören dem Apache-User, Apache/PHP hat sie ja auch angelegt.

LG, Stefan!
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
05.05.2010 um 09:19 Uhr
Rennt das System auf deinem eignen Server oder ist das ein einfacher Webspace?
Bitte warten ..
05.05.2010 um 10:42 Uhr
Hi,

es läuft auf meinem eigenen Server.
Ich habe den Verdacht, daß einige Files nicht korrekt geschlossen worden sind, also noch offen sind und daher nicht gelöscht werden können.
Ich habe zwar alles kontrolliert und nicht finden können, aber dennoch, es würde das seltsame Verhalten erklären.
Gibt es in PHP eine direkte Möglichkeit, herauszufinden, ob ein File noch offen ist, we nich nur den Pathname aber kein Handle habe ?
Ich werde mal ein exec von "lsof | grep <fname>" vor dem Löschen probieren ...

Ciao, Stefan!
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
06.05.2010 um 09:20 Uhr
führ mal folgendes aus:
01.
chown -R www-data:www-data *
und schau ob alles www-data gehört. (Geh ich recht in der annahme das dieses Script per http ausgeführt wird?)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...