mccracker
Goto Top

Fehler beim Laden des Betriebssystem Kein Linux

Hi Leute.

Ich verzweifel hier echt an einem blöden PC.
Ich habe einen PC bei Ebay ersteigert (PIII, 600MHZ, 384MBRam, Brenner und CD-Romlaufwerk)
Bei diesem PC war die 8GB Festplatte defekt.

Also habe ich mir bei Ebay gleich eine neue 40GB Festplatte von Samsung ersteigert die Freitag ankam.

Nun habe ich das Problem, dass ich immer die Meldung erhalte "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Was ich schon alles gemacht habe:
  • Partition mit WIndows XP-CD gelöscht, neu angelegt und formatiert,
  • Partition win WIN98 Startdiskette - Fdisk gelöscht und erstellt (FAT32) und dann versucht per XP installation mit NTFS formatieren zu lassen.
  • Mit dem Programm S0Kill.exe die Festplatte gelöscht
  • FIXMBR und FIXBOOT in der Reperaturkonsole von XP angewendet


Was kommt immer:
  • Jedes mal kann ich eine Partition anlegen, Xp formatiert diese auch und kopiert die Systemdateien. Nur nachdem er den neustart gemacht hat und von der HDD booten soll, kommt die besagte Fehlermeldung.


Was kann ich machen? Da ich nicht weiß ob vorher was auf der HDD druff war kann ich nicht sagen ob ein Bootloader von Linux schuld ist. Wenn ich aber versucht habe FIXMBR in der Reperaturkonsole bei der WIndowsXP installation dann wurde mir gesagt, das der vorhandene MBR ungültig sei. Wenn ich dann aber einen neuen erstelle bringt das auch nichts.

Bin echt seit fast 10 Stunden dabei und habe zich Seiten darüber im Internet durchgepaukt. Habe wie schon erwähnt auch dieses SoKill.exe-Programm auf eine Bootdiskette geschmissen und dann den Text von der HDD löschen lassen aber es brachte alles nichts.
Ich kann partitionieren, formatieren und die Dateien werden am ende in die Windowsordner geschrieben. Dann kommt der Neustart und ich kriege diese Fehlermeldung. Habe auch die Bootreihenfolge im BIOS auf Festplatte gestellt.

Gruß,
Mario

Content-Key: 31973

Url: https://administrator.de/contentid/31973

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 09, 2006 at 05:05:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte es sein, daß die Festplatte nicht als "Master" per Jumper gesetzt ist?
Falls diese auf Cabel Select oder Slave steht, fest auf Master einstellen udn am besten am
Primary IDE (IDE 1) betreiben.

Gruß

cykes
Member: Majestro
Majestro May 09, 2006 at 07:01:38 (UTC)
Goto Top
...oder hast du vieleicht eine Platte ausner Xbox oder nem MAC, da musst du vorher was patchen, damits läuft!
Member: cykes
cykes May 09, 2006 at 07:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

alternativ kannst Du die Platte auch noch mal mit einem Tool vom Plattenhgersteller LowLevel
formatieren, dann sollte wirklich alles weg sein.

Gruß

cykes
Member: mccracker
mccracker May 09, 2006 at 14:09:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also die Platte ist als Master gejumpert. Habe Sie auch schon unter Windows (Slave) partitionieren und formatieren lassen mit der hoffung, dass dann echt alle Daten weg sind.

Habe jetzt mal versucht so ein tool zu finden aber ist ja richtig schwer.
Die Paltte hat den Typ SV0411N

Ob die Platte vorher in anderen Geräten war weiß ich nicht, da ich Sie als Neu gekauft habe bei Ebay.

Gruß,
Mario
Member: mccracker
mccracker May 09, 2006 at 16:53:52 (UTC)
Goto Top
Habe nun mal die Festplatte an meinen anderen PC gehangen, weil ich per DOS und per Reperaturkonsole nirgends eine BOOT.INI gefunden habe.

Es ist aber eine druff mit diesem Inhalt:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

ist das so richtig?

Ich hatte nun folgendes gemacht:
Festplatte gemastert, bootreihenfolge a:cdrom:c und dann mit SoKill.exe die Platte geleert.
Dann von CD booten lassen und neue Partition angelegt und formatiert. Nachdem Neustart wieder der gleiche Fehler. Habe dann wieder von CD booten lassen und bin in die Reperaturkonsole gegangen und habe fixmbr, fixboot und bootcfg gemacht.
Mir viel auf, wenn ich zweimal fixmbr gemacht habe, dass auch beim zweiten Mal gesagt wurde der vorhandene MBR sei ungültig oder beschädigt. Vorher wurde ja gesagt, dass er erfolgreich erstellt wurde.

dann habe ich per Startdiskette nach der BOOT.INI gesucht aber die nirgends gefunden. Tja und nun habe ich die Platte als Slave bei meinem Hauptrechner rangehangen und der findet die Boot.ini mit oben stehenden Inhalt.

Was soll ich jetzt machen? Ist die Platte defekt?

Gruß,
Mario
Member: cykes
cykes May 09, 2006 at 17:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Samsung Harddisk Utility für Deine Platte findest Du hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Das packst Du auf eine bootfähige DOS Diskette und lässt die Platte mal testen bzw.
komplett leeren.

Gruß

cykes
Member: Ickmus
Ickmus May 10, 2006 at 20:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht kann das BIOS des Mainboards auch nur mit max. 32GB-Platten umgehen.
Evtl. Firmwareupdate, so hat es zumindest bei mir dann mit der 40er Platte funktioniert.

Karsten
Member: mccracker
mccracker May 10, 2006 at 23:40:33 (UTC)
Goto Top
Hi Leute.

Nachdem 20igsten Mal partitionieren und formatieren hats dann endlich mal geklappt.
Das Tool hat ware wunder gewirkt denn da war wohl noch jede Menge müll drauf.

@Karsten:
Danke für den Tipp aber es wurden außer bei FDISK die vollen 40GB erkannt. Also vom BIOS her.

Ich danke Euch alle für Eure Hilfe und werde hier noch häufiger verkehren face-smile *ohschreckdenktihrjetzt*

Gruß,
Mario
Member: art4core
art4core Jan 25, 2013 at 17:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Hi,

das Samsung Harddisk Utility für Deine Platte findest Du hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Das packst Du auf eine bootfähige DOS Diskette und lässt die Platte mal testen bzw.
komplett leeren.

Gruß

cykes

Ist zwar schon ein alter Thread,aber rein Interesse halber mal die Frage:

Vermutlich war auf der Platte auch ein Linux installiert!?

Würde das komplette Löschen mit Ranish Partition Manager (bootfähig) auch klappen?
http://www.ranish.com/part