mkmanni
Goto Top

Fehler bei der Migration 2008R2 auf 2012R2 - Domänenfunktionsebene

Hallo zusammen,
ich wünsche zunächst ein frohes Weihnachtsfest und hoffe dass ihr mir auch ein solches bescheren könnt.

Ich habe einen 2008 R2 DC auf einen neuen 2012 R2 zu migrieren.
Der 2008 R2 dient als DC, DNS und DHCP Server.
(Fast) Alles ist gut nach den Anleitungen die ich im Web gefunden habe gelaufen.
AUßER:

Beim Transfer des Betriebsmasters Domain Name Master gibt es Probleme die ich nicht zuordnen kann.
fehlerdomänenfunktionsebene


Wo und wie muss ich ansetzen?
Habe nichts umsetzbares im Web gefunden, mein Englisch ist auch nicht das allerbeste face-sad

Vielen Dank im Voraus
LG
Manfred
fehlerdomänenfunktionsebene2

Content-Key: 396732

Url: https://administrator.de/contentid/396732

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 24, 2018 at 14:28:17 (UTC)
Goto Top
Du versuchst das komplette AD auf 2012R2 heraufzustufen, obwohl du noch einen 2008R2 als DC im Netz hast. Wenn du dieses wirklich durchführen willst, müssen erst alle DC, die ein Windows älter als 2012R2 nutzen, auf 2012R2 oder höher aktualisiert werden.

Was du machen willst, ist einen 2012R2 als einen weiteren DC in ein altes AD mit aufzunehmen. Dafür muss man das Domänenfunktionslevel nicht ändern sondern eine Schemaerweiterung machen. Dann können 2008R2 und 2012R2 im gleichen AD spielen.
Member: mkmanni
mkmanni Dec 25, 2018 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hinweise.
Ist es unverschämst zu fragen wie eine Schemaerweiterung gemacht wird?
Auf dem "neuen" (2012R2)?
Ich finde nichts im Netz dazu, oder die Begrifflichkeiten sind unterschiedlich
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2018 at 08:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ist zwar schon ne Weile her aber ich glaub das schlägt er dir sogar automatisch vor wenn du den Server zum DC hochstufen willst. Sollte alles recht unproblematisch sein.
Nur eben den Schritt den du hier machen willst eben auslassen.