hendrik2586
Goto Top

Fehler bei Updates über WSUS

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen,

lang lang ist meine letzte Anfrage her.

Hier etwas das mich nun schon seit ein paar Tagen beschäftigt.

Ich habe einen HPV (Hyper-Visor) mit 3 VMs. Alle befinden sich im selben Netz und können auch miteinander kommunizieren. Das ganze ist eine Migration von einem alten SBS Server 2011 der als DNS, DC,Printer und WSUS fungiert hat. Hier habe ich nun schon die Rollen des WSUS und printers entfernt.

Eine der neuen VMs auf dem HPV ist ein neuer DC den ich auch in die Domäne aufgenommen habe und die DFS Replikation erfolgreich war und ich den alten demnächst runterstuffen und aus der Domäne nehmen kann.

Nun geht es aber hauptsächlich um den WSUS. eine der VMs ist der neue WSUS und IIS den ich sauber eingerichtet habe. Der WSUS sieht auch alle Clients die in der OU liegen und eine Update erhalten sollen, nun leider kann ich kein Update über die Clients anstoßen. Ich bekomme lediglich die Fehlermeldung die auf dem Bild unten zu sehen ist.

Bei der VM des WSUS handelt es sich um einen Windows Server 2016 und der PC an dem ich das Update Versuche eine VM die ich zum Testen in das Netz dort mit eingebunden habe.

Wo kann das Problem noch liegen? Bin echt etwas ratlos. Die GPOs arbeiten auch alle sauber. ( per RSOP.MSC auf dem Client geschaut)


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
unbenannt

Content-Key: 395597

Url: https://administrator.de/contentid/395597

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 13.12.2018 aktualisiert um 12:40:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Ich bekomme lediglich die Fehlermeldung die auf dem Bild unten zu sehen ist.

Welches Bild?

Edit: Ah, jetzt ist eins dran.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2018 um 12:45:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Zitat von @Hendrik2586:
Ich bekomme lediglich die Fehlermeldung die auf dem Bild unten zu sehen ist.

Welches Bild?

Edit: Ah, jetzt ist eins dran.

Sorry war wieder zu schnell am klicken. Firewalls hab ich übrigens Testweise auf allen genannten Geräten deaktiviert.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.12.2018 um 12:59:26 Uhr
Goto Top
Moin,

lösche mal den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" und schau mal ob es dann funktioniert.
Vorher Windows Updatedienst stoppen.

Gruß
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2018 um 13:47:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

lösche mal den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" und schau mal ob es dann funktioniert.
Vorher Windows Updatedienst stoppen.

Gruß


Dienste alle beendet, Ordner erfolgreich gelöscht, Server durchgestartet genau wie den Client. Fehlerbleibt der Gleiche laut Meldung.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.12.2018 um 14:12:11 Uhr
Goto Top
Was steht im WindowsUpdate.log?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2018 um 14:38:02 Uhr
Goto Top
Hier einmal das Log. Eigentlich sehe ich hier nur den gleichen Fehler.


Protokollname: Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient
Datum: 13.12.2018 14:17:03
Ereignis-ID: 25
Aufgabenkategorie:Windows Update-Agent
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Fehler,Nach Updates suchen
Benutzer: SYSTEM
Computer: Test-PIC.tgz.local
Beschreibung:
Fehler bei der Suche nach Updates: 0x80072ee2.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient" Guid="{945A8954-C147-4ACD-923F-40C45405A658}" />
<EventID>25</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>11</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000022</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-12-13T13:17:03.639503800Z" />
<EventRecordID>764</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="952" ThreadID="2708" />
<Channel>Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient/Operational</Channel>
<Computer>Test-PIC.tgz.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<errorCode xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2004/08/windows/eventlog">0x80072ee2</errorCode>
</UserData>
</Event>
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.12.2018 um 15:03:04 Uhr
Goto Top
Du bist im Eventlog.
Schau mal hier
"C:\Windows\WindowsUpdate.log"
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2018 um 15:08:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.12.2018 um 15:22:07 Uhr
Goto Top
Okay...
Und hast was interessantes entdeckt? ;)
Habt ihr z.B: einen Proxy im Einsatz?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2018 um 15:26:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Okay...
Und hast was interessantes entdeckt? ;)
Habt ihr z.B: einen Proxy im Einsatz?


Wenn ich ehrlich bin sehe ich nichts was mir einen Hinweis geben könnte. Nein einen Proxy gibt es dort nicht.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2018 um 15:29:23 Uhr
Goto Top
Wie kommst du denn genau auf Proxy?
Mitglied: UweGri
UweGri 13.12.2018 um 21:48:49 Uhr
Goto Top
Hmmmm seeeehhhhrrrrrr lang das Ding …..

Bei den Clients alle Eintragungen in Richtung WSUS Pfad sauber (Schreibfehler) eingetragen? Uwe
Mitglied: Henere
Henere 14.12.2018 um 02:24:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat der WSUS selbst die letzten Updates ?
Hat der WSUS genug RAM ?
Erhöhe mal den Speicherpool für den IIS-Worker => https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/

Viel Erfolg,

Henere
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2018 um 04:15:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Hmmmm seeeehhhhrrrrrr lang das Ding …..

Bei den Clients alle Eintragungen in Richtung WSUS Pfad sauber (Schreibfehler) eingetragen? Uwe

Hab ich geprüft, wurde per GPO sauber ausgeliefert. Hab auch den FQDN mit Portangabe genutzt in der GPO, nicht die IP Adresse oder so.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2018 um 04:17:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Moin,

Hat der WSUS selbst die letzten Updates ?

Das müsste ich nachschauen.. wäre interessant zu wissen.

Hat der WSUS genug RAM ?

16Gb fix. Sollte ja reichen.

Erhöhe mal den Speicherpool für den IIS-Worker => https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/

Das probiere ich nachher gleich mal.


Viel Erfolg,

Henere
Mitglied: Henere
Henere 14.12.2018 um 07:09:23 Uhr
Goto Top
Ich habe ihn auf No Limits. WSUS frisst ca 12 GB RAM (dynamisch auf dem Hyper-V). Seitdem kenne ich solche Probleme nicht mehr.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2018 um 07:47:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ich habe ihn auf No Limits. WSUS frisst ca 12 GB RAM (dynamisch auf dem Hyper-V). Seitdem kenne ich solche Probleme nicht mehr.

Bei mir ist es auch eine VM aber halt fix 16GB Ram. WSUS ist auch eine Geschichte für sich eh.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2018 um 08:21:53 Uhr
Goto Top
IIS Reset hab ich durchgeführt und auch die Speicheranpassung im IIS. Leider hat es keine Besserung gebracht. Das macht mich wahnsinnig hier. face-confused Die Umstellung läuft so gut und dann hält mich ein WSUS auf.
Mitglied: Ex0r2k16
Lösung Ex0r2k16 14.12.2018 aktualisiert um 08:40:32 Uhr
Goto Top
Was melden denn die Clients dem Wsus? Werden Updates angefordert? Sind diese auch ganz sicher genehmigt? Windows 7 reagiert sehr empfindlich wenn auch nur ein benötigtes Update nicht genehmigt wird, dieses aber von anderen Updates vorrausgesetzt wird. Bei Win10 ist das nicht ganz so kritisch. Da kann man im Zweifel einfach immmer das nächste Major Update freigeben.

PS: Kürze mal bitte das Log
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 17.12.2018 um 10:21:20 Uhr
Goto Top
Deine Test-VM ist ja offenbar ein Win7. Wie aktuell ist denn bei der Testinstallation der Patchstand?
Wenn ich mich nicht recht entsinne, braucht Win7 erstmal einen bestimmten Patch, um mit dem 2016er WSUS ordentlich kommunizieren zu können.
Was sind denn die anderen Clients für Betriebssysteme? Kommt bei denen der gleiche Fehlercode?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.12.2018 um 13:44:23 Uhr
Goto Top
Also um es kurz zu halten.....ich hab den Fehler gefunden.

Ich hab in der GPO, die den Clients sagt wo sie hin sollen den FQDN angegeben mit Port. Das problem ist hier der FQDN gewesen. Ich hab das Ganze auf den Client Namen gekürzt und sie da.....es läuft.

Ich kämpfe aber schon mit einem anderen WSUS der sich nicht installieren lassen will.

Bekomme bei der Preinstall immer diese Meldung: Synchronization in progress. Please cancel synchronization and rerun postinstall again. Exception: System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.0.13:8530

Die Firewalls sind aus, Antivirenschutz ist aus, die Ports 8350/1 werden von keiner anderen Anwendung geutzt, dienste laufen alle....