Fehler bei verwendung einer externen festplatte

Mitglied: yakumo

yakumo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2016 um 14:41 Uhr, 1008 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo ich habe eine externe festplatte der firma yakumo 3,5",hatte sie früher an meinem pentium 2 pc betrieben,habe jetzt einen tosiba laptop und habe versucht sie dort dranzuhängen,er erkennt sie zwar,sie läßt sich aber nicht öffnen,fehler meldung zugriff verweigert,was kann ich tun,wer kann mir helfen,vielen dank.
Mitglied: ypstech
02.01.2016 um 14:47 Uhr
Hallo yakumo

die Daten die Du angegeben hast helfen nicht wirklich weiter, wissenswert wäre: Betriebssystem alt /neu.
Ob der Rechner nun ein P2 oder ein Toshiba- Laptop ist interessiert die Platte nicht

ypstech
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
02.01.2016 um 14:50 Uhr
Sowie der Anschluss der Festplatte, das ungefähre Alter...
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
02.01.2016 um 15:05 Uhr
Lieber yakumo,

schreib deine Antworten doch hier rein, dann hat jeder was davon!

Siene Antworten per PN waren:

Altes System XP, nues Win7

Baujahr 2006, Anschluss hat er mir nicht verraten...
Bitte warten ..
Mitglied: yakumo
02.01.2016 um 15:06 Uhr
das alte war windows xp,das neue windows 7.
Bitte warten ..
Mitglied: yakumo
02.01.2016 um 15:07 Uhr
3,5" usb
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
02.01.2016 um 15:14 Uhr
Hallo,

boote mal ein Live Linux z.B. Knoppix und schau ob du da Zugriff auf die Daten hast.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2016 um 16:15 Uhr
Moin,

  • Wie alt ist die Festplatte?
  • Wann lief sie das letzte mal ohne probleme?
  • Läuft sie am alten XP-Rechner überhaupt noch?
  • hast Du ein backup Deiner Daten?
  • Hast Du malversuchet mit eine live-linux wie z.B. knoppix darauf zuzugreifen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
02.01.2016 um 16:30 Uhr
Wurden dir früher die Dateien auf der Festplatte mit grüner Beschriftung angezeigt? Falls ja, ist die Festplattenverschlüsselung aktiviert und die lässt sich so nur auf dem alten XP-System wieder deaktivieren.

Wird dir unter Windows 7 im Arbeitsplatz denn die korrekte Größe der Festplatte mit freiem Speicher u.s.w. angezeigt? Notfalls mal die Eigenschaften der Festplatte anzeigen und dort prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
02.01.2016 um 22:05 Uhr
Interessant wäre wie partitioniert und wie Verschlüsselt, wenn Verschlüsselt. Er hat wohl nen 3,5" IDE Anschluss mit nem IDE to USB Adapter Verbunden. Hört man denn von der Platte Drehgeräusche oder Kratzgeräusche?
Bitte warten ..
Mitglied: ypstech
03.01.2016 um 10:02 Uhr
wenn die Platte nicht dreht wird sie nicht erkannt, also käme dann wahrscheinlich nicht "Zugriff verweigert" sonder sowas wie EA- Fehler, Gerätefehler o.ä.
Was zeigt die Datenträgerverwaltung eigentlich an?

ypstech
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
03.01.2016 um 14:31 Uhr
wenn die Platte sich nicht dreht können keine Daten gelesen werden. Wenn dann der Lesekopf versuchtwas zu lesen, findet er nur einen Teil bis gar nichts. Die Platte wird dann nicht erkannt und ist nicht lesbar.
Bitte warten ..
Mitglied: ypstech
03.01.2016 um 16:44 Uhr
nicht ganz richtig.. wenn die Platte nicht dreht wird sie vom BIOS /UEFI nicht erkannt (probiers einfach mal aus!)
das OS greift nur auf die Platte zu wenn sie vom BIOS erkannt wird, der Schreib/Lesekopf wird vom OS gesteuert, kann also nichtmal suchen. Das einzige was die Plattenelektronik /Firmware alleine bewerkstelligen kann ist das der Kopf die sog. Wartungsspur erreicht da manche Platten Teile der Firmware sowie "Bad Tracks" die schon bei der Endprüfung festgestellt wurden abgelegt sind. Aber wir schweifen ab...

PS: hat der TO sein Problem eigentlich lösen können?

ypstech
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2016 um 16:53 Uhr
Zitat von @ypstech:

nicht ganz richtig.. wenn die Platte nicht dreht wird sie vom BIOS /UEFI nicht erkannt (probiers einfach mal aus!)

Stimmt so nicht. Kommt drauf an, was alles kaputt ist. Sofern die Plattenelektronik noch funktioniert und die Daten der Platte nicht von der Platte selbst gelesen werden müssen, kann es durchaus sein, daß das BIOS die Platt esieht, aber nciht drauf zugreifen kann.


das OS greift nur auf die Platte zu wenn sie vom BIOS erkannt wird, der Schreib/Lesekopf wird vom OS gesteuert,

Das stimmt ei modernen Platte nicht mehr. das OS sagt höchstens, welchen Block es von der Platt egerne hättem und die Platten elektronik sagt dann top oder flop. Und dieser steuert auch die Plattenköpfe. Die zeiten, als man das als Programmierer ncih selbst übernehmen mußte sind schon eingie Jahrzehnte vorbei.

kann also nichtmal suchen. Das einzige was die Plattenelektronik /Firmware alleine bewerkstelligen kann ist das der Kopf die sog. Wartungsspur erreicht da manche Platten Teile der Firmware sowie "Bad Tracks" die schon bei der Endprüfung festgestellt wurden abgelegt sind.

Die Plattenelektronik macht deutlich mehr als das. Sie prüft z.B. die Platte regelmäßig auf fehler, führt Reloziierungen druch macht die Buchhaltung für das "S.M.A.R.T."

Aber wir schweifen ab...

Ja!

lks

PS: hat der TO sein Problem eigentlich lösen können?

ypstech

Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
03.01.2016 um 20:56 Uhr
wenn die Platine OK ist, wird die Platte wahrscheinlich über ein ROM erkannt. Der Zugriff auf dei Platte muss nicht erfolgen. Er hat die Platte wohl weggeschmissen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...