mr-hanky
Goto Top

Fehler bei VMware Converter bei Angabe von Benutzerdaten

Hallo,

folgendes Problem: ich habe vor kurzem VMware Converter installiert und heute eine Win2000 Maschine von Physisch zu virtuell in unsere vorhandene ESX 3.x-Umgebung konvertiert. Nun wollte ich das selbe mit einem Win2003 Server machen (der gleich konfiguriert ist und sogar die selben login-Daten hat) aber da gibt VMware Converter folgenden Fehler:

"Multiple connection to a server or shared resources by the same user, using more than one user name, are not allowed.
Disconnect all previous connections to the server or shared resources and try again."

Tatsache ist aber, dass niemand sonst auf dem Server angemeldet ist, niemand auf freigegebene Ordner zugreift und auch keine übers Netz gemounteten Laufwerke eingerichtet sind.

Es ist keine Firewall installiert, eine Netzwerkverbindung besteht. Die Netzwerkeinstellungen sind mit dennen des Win2000 Servers identisch (ausser IP und System-Name)


Habt ihr einen Ratschlag, was ich falsch mache? Ich hab langsam keine Ideen mehr...

mfg

Daniel

Content-Key: 70398

Url: https://administrator.de/contentid/70398

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2007 at 14:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du einen Dienst gestartet auf dem Client der einen Account des Servers verwendet?

Gruß
Egbert
Member: mr-hanky
mr-hanky Oct 08, 2007 at 15:37:26 (UTC)
Goto Top
meinst du mit Client eine Workstation?
Nein. Der Server wird für nix genutzt, da er zu Testzwecken konvertiert werden woll und absolut nicht-produktiv ist.
aus diesem grund finden auch keinerlei zugriffe auf das system statt...
Member: Rafiki
Rafiki Oct 08, 2007 at 16:40:18 (UTC)
Goto Top
Diese Fehlermeldung bedeutet du hast bereits eine Verbindung zu dem Server und versuchst jetzt erneut von deinem Computer, aber als ein anderer Benutzer eine Verbindung aufzubauen.

Verwende auf deinem Computer den Befehl neu use um zu sehen welche Verbindungen du aufgebaut hast. Häufig ist das nur eine IPC$ zum browsen der Freigaben. Mit net use \\server1\ipc$ /delete beendest du eine solche Verbindung.

Alternativ kannst du dich von deinem Computer ab- und wieder anmelden.

Gruß Rafiki
Member: mr-hanky
mr-hanky Oct 09, 2007 at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
zuerst ma danke für die schnelle antwort.

ich hab mit "net use" nachgeschaut und 5 verbindungen gefunden, wovon aber nur 2 aktiv waren. die anderen 3 waren bereits getrennt. ich habe dennoch alle verbindungen gelöscht.

das lustige ist: wenn ich jetzt benutzername und passwort des physischen servers im VMware Converter angebe, kommt zumindest das fenster, dass er den agent installieren will dann erscheint aber folgende fehlermeldung:

"Unable to connect to the remote VMware Converter Agent.
The remote host is not accessible using Microsoft Network Services. It may be down or firewalled."

der server läuft aber und eine firewall ist nicht installiert.
Member: mr-hanky
mr-hanky Oct 09, 2007 at 09:37:16 (UTC)
Goto Top
hi,

also das löschen der eintrage via net use hat funktioniert.

der fehler, der dannach auftrat, enstand, weil bei dem unternehmen standardmäßig die ADMIN$-Freigabe des Windowsordners entfernt wird. Diese Freigabe wird jedoch von VMware Converter benötigt.
Nach dem erstellen der Freigabe, lief alles rund...

Danke noch mal...
Member: Rafiki
Rafiki Oct 09, 2007 at 15:21:56 (UTC)
Goto Top
der fehler, der dannach auftrat, enstand, weil bei dem unternehmen standardmäßig die ADMIN$-Freigabe des Windowsordners entfernt wird.

Krass! Ich hoffe du berechnest diese Fehlersuche extra!
Finde ich gut, dass du diesen zusätzlichen Fehler gefunden hast. Du hast dir ein Feierabend-Bier verdient.

Bitte die Frage als gelöst kennzeichnen.

Gruß Rafiki