kj123123
Goto Top

Fehler bei VMware vSphere 6 Hypervisor + Veeam Backup Free Edition 9.5

Hallo zusammen

ich habe ein Problem
Ich benutze VMware vSphere 6 Hypervisor EsXI zur virtualisierung einiger kleiner Maschienen
Darunter fallen
- Windows 7 (RDP PC von überall ;) )
- Windows 10 (zum rumspielen un testen)
- Windows Server 2008 R2 (Daten Speicher)
- Ubuntu 16.04 (Spielekiste für quatsch)
-Ubuntu 14.04 (alte Spielekiste ab und an in gebrauch)
- Debian 7 & 8 (TV Server)

Der rest meiner Infrastruktur
ESXI Server HP G7 (von servershop 24)
für Backups eine QNAP NAS 8 TB (5x2TB WD Red Raid 5)
Gigabit Switch
Windows 10 Laptop Lenovo
MacBook Pro Late 2011


Nun zu meinem Problem:
zur Zeit erstelle ich Backups meiner V-Rechner durch die interne Windoof Sicherung und durch reines Kopieren der VM's auf die NAS.
Die ist sehr umständlich also dachte ich mir das muss doch einfacher gehen.
Gesagt getan habe mir VM Explorer von HP angeschaut. Tolles Tool aber leider nur 15 Tage Testlizenz
Also weiter suchen
Dabei bin ich auf Veeam gestossen einer der führerenden Backup Lösungen für VM's die bieten sogra eine kostenlose lösung an.
Und jetzt kommen wir zu meinem Problem an der stelle benötige ich eure Hilfe face-sad
HAbe soweit alles eingerichtet Die Veeam software findet meinen EsXi Server und findet auch alle VM's aber beim starten der Sicherung kommt nach ca 30-75 sec eine Fehlermedung die ich nicht verstehe (Klar verstehe ich den Inhalt).
06.07.2017 15:06:03 :: Processing integral_Info_Blog Error: Current vSphere license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.

Ich habe andere versionen Probiert aber immer kommt der gleiche Fehler
Auch beim sicher direkt auf den Hoast kommt die gleiche Fehlermeldung
Nun weiss ich leider nicht mehr weiter vielleicht kann mir ja der eine oder andere Dazu ein paar tips geben oder ob der Fehler bei dem einen oder anderen auch aufgetreten ist.
Eine andere Version zu kaufen ist keine Lösung da es eigentlich nur spielerei ist.

Wenn ich was vergessen haben sollte sagt mir kurz bescheid.

Danke für die Unterstützung

Content-Key: 342673

Url: https://administrator.de/contentid/342673

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 06, 2017 at 14:52:05 (UTC)
Goto Top
Mit ein bischen Suchen in Google ist das doch leicht zu finden:

Fast forward to 2016: Even though the world has changed a lot — for example, ESX was discontinued in favor of ESXi — the situation remains the same and the latest Veeam Backup & Replication v9 doesn’t support free ESXi 6.0 environment. In the article below, I will explain from the technical point of view why it occurred that way and what can be done if you happened to use free ESXi.

Source:
https://www.veeam.com/blog/veeam-and-free-esxi.html


D.h. die freie ESXi Version kann nicht mit Veeam (oder anderen Programmen die auf der VMWare Backup API aufbauen) gesichert werden, da die nötige Backup API von VMWare in der Free-Variante gesperrt wird.
Sagt die Fehlermeldung ja auch, die Lizenz erlaubt diese Funktion nicht.