xpstress
Goto Top

Fehler bei der Windows 2012 Server Sicherung

Hallo,

nachdem die Serversicherung vor mehreren Monaten eingerichtet wurde lief alles ohne Probleme, jedoch seid kurzem bekomme ich bei jeder Sicherung die Fehlermeldung:

Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition durch die Windows Sicherung.


mit der Info das es auftreten kann wenn eine Andere Anwendung auf die EFI zugreift.

Hab mir dann alle Dienste anzeigen lassen per msconfig und alle Windows Dienste ausgeblendet und die übrigen deaktiviert, Kaspersky Small Office Security 3 lief auch als Dienst konnte aber nicht deaktiviert werden. Ein erneuter Versuch eine Sicherung ist mit der gleichen Fehlermeldung fehlgeschlagen.

Der Rechner wird nur als ganz einfacher TS für Office Anwendungen genutzt, da ist nichts drauf was auf die EFI zugreifen kann. Da bleibt nur der Verdacht auf Kaspersky.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt ?

Ist Kaspersky für das Problem bekannt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. face-smile)


Grüße

Xpstress

Content-Key: 239940

Url: https://administrator.de/contentid/239940

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 20:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du dazu mal einen Fehlercode von MS?
Kann man denn eventuell in dem Kaspersky die Sicherung von so etwas ausnehmen?
Oder zumindest das Programm mit dem gesichert wird?

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2014 at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, ich hatte schon diversen Stress mit Imaging und Kaspersky KES 6-10. Das geht soweit, dass wir nun Kaspersky verkaufen wollen (wer interesse hat: bitte eine PN). Der Support von Kaspersky kann vieles, nur nicht auf technische Fragen technisch eingehen - so zumindest meine Erfahrung. Auch die Imagingsoftware (drive snapshot) hat sich supporttechnisch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn auch schon Welten besser als Kaspersky.

Kurzum: ja, ist mir bekannt (und verhasst) und bis heute nicht geklärt. Oft brachte die Deinstallation von Kaspersky Abhilfe, eine sofortige Neuinstallation ließ das Problem nicht wieder aufkeimen... bis es dann Monate oder gar erst Jahre später ein Comeback feiert. Traurig.
Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 20:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ja, ich hatte schon diversen Stress mit Imaging und Kaspersky KES 6-10. Das geht soweit, dass wir nun Kaspersky verkaufen wollen
(wer interesse hat: bitte eine PN). Der Support von Kaspersky kann vieles, nur nicht auf technische Fragen technisch eingehen - so
zumindest meine Erfahrung. Auch die Imagingsoftware (drive snapshot) hat sich supporttechnisch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn
auch schon Welten besser als Kaspersky.

Kurzum: ja, ist mir bekannt (und verhasst) und bis heute nicht geklärt. Oft brachte die Deinstallation von Kaspersky Abhilfe,
eine sofortige Neuinstallation ließ das Problem nicht wieder aufkeimen... bis es dann Monate oder gar erst Jahre später
ein Comeback feiert. Traurig.

Hallo DWW,

und für was für einen AV Schutz habt Ihr Euch nun entschieden?
Und tauscht Ihr denn auch Drive Snapshot aus?

Gruß
Dobby
Member: xpstress
xpstress Jun 03, 2014 at 20:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,


danke für die Antworten, ja ich hab auch den Kasperky in Verdacht, hat mir bereits mehrmals den ganzen Server eingefrohren, zwei mal schon deinstalliert und wieder installiert dann lief alles wieder.

Werde mal deinstallieren und mal testen, werde dann berichten.

Was für bezahlbare und einfache AV Programme gibt es denn für den Server 2012 ich nutze Ihn nur als Office TS mit fünf Lizenzen.


Grüße

Xpstress
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2014 updated at 21:14:22 (UTC)
Goto Top
@108012
Hi. DS werden wir behalten, das ist ein super Produkt, zweifellos. Kaspersky haben wir noch bis Januar 2016 lizenziert, wenn keiner diese Lizenz kaufen will, dann weiß ich auch nicht so recht. Da wir sehr auf Sicherheit bedacht sind, brauchen wir kaum einen Scanner, die zusätzlichen Maßnahmen sind weitaus wirksamer (in Jahrzehnten hatten wir keinen Virenbefall). Wir könnten also problemlos auf den in 8.1 (welches nun ausgerollt ist) bordeigenen Windows Defender setzen oder es ganz bleiben lassen mit Virenschutz - das Resultat wäre genau so wenig Befall und weniger Ärger.

@xpstress
Was für bezahlbare und einfache AV Programme gibt es denn für den Server 2012
Ich würde bei den Anforderungen (Office-TS, wenige Nutzer) einfach Applocker nehmen - besser als Virenschutz.
Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 21:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

@dww
Kaspersky haben wir noch bis Januar 2016 lizenziert, wenn keiner diese Lizenz kaufen will,
dann weiß ich auch nicht so recht.
Ok das verstehe ich schon ein wenig, ist eben nicht so schön wenn damit Probleme gibt.
Ich dachte Ihr wechselt auf eine anderen Scanner.

Da wir sehr auf Sicherheit bedacht sind, brauchen wir kaum einen Scanner, die zusätzlichen
Maßnahmen sind weitaus wirksamer (in Jahrzehnten hatten wir keinen Virenbefall).
Oh Gott nein da sprichst Du mit dem falschen, alleine daran denken ist schon schlimm!
Also wir haben bei uns in der Firma eine UTM mit Kaspersky die scannt nach Malware,
Mail und Web Verkehr nach Viren, jeder MS Server und Klient hat einen AV Schutz (ESET)
und die Linux Server haben ClamAV drauf, also wäre unseren Leuten zu wackelig und
wer im Internet surft und auch Email nutzt, sollte sich meiner Meinung schützen.

Wir könnten also problemlos auf den in 8.1 (welches nun ausgerollt ist) bordeigenen Windows
Defender setzen oder es ganz bleiben lassen mit Virenschutz - das Resultat wäre genau so wenig
Befall und weniger Ärger.
Ok das ist mir zwar auf der einen Seite schon verständlich, aber auf der anderen Seite
auch wieder ein Risiko was ich nicht tragen möchte.


@xpstress
Ich würde den Kaspersky mal deaktivieren und dann die Sicherung noch einmal
durchlaufen lassen.


Gruß
Dobby
Member: xpstress
xpstress Jun 04, 2014 at 06:21:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort

Grüße