concorde1990
Goto Top

Fehlermeldung Atlassian Jira Probleme mit der DB

Hallo Community,


ich habe folgendes Problem.

Meine Aufgabe ist es eine Test-Umgebung in unsere eigenen Datenbank für Jira und Confluence zu erstellen. Damit unsere neuen Mitarbeiter ein Experimentierfeld haben ohne das Real-System zu zerschießen.


Dazu ist meine Aufgabe eine Datenbank mit PostgreSQL zu erstellen und Sowohl Jira wie auch Confluence auf zwei verschiedenen Datenbanken zu hinterlegen.

Was habe ich bisher erreicht.
1. Ich habe erfolgreich PostgreSQL installiert und konfiguriert.
- das heißt ich habe eine DB namens acocon-db12 erstellt und einen User dazu angelegt wie in der Anleitung bei Atlassian auch beschrieben. ( Der User hat die in der Anleitung vorgegebenen Rechte und Rollen von mir erteilt bekommen. )
2. Danach habe ich Confluence auf meine acocon-db12 installiert, konfiguriert und einem Health-Check ausgesetzt was mein Confluence auch erfolgreich bestanden hat.
- Confluence arbeitet einwandfrei und problemlos.

Voraussetzungen für die Installation von Jira
DB namens acocon-db16 erstellt und einen User angelegt ( ich bin exakt so vorgegangen wie ich auch bei der Installation und Konfiguration von Confluence. )
- s. auch Bild Nr. 2
bild nr.02

Was sind meine Blockaden.
1. Ich bekomme die Fehlermeldung ( s. Bild Nr.1 )
bild nr.01

Was habe ich Versucht.

Ich habe die DB acocon-db16 gelöscht und neu aufgesetzt auch mit der Umbenennung der DB mich versucht ( acocon-db17, ja verzweifelte Admins versuchen alles )
Obwohl ich die DB keineswegs beschreibe bekomme ich dennoch diese widersprüchliche Fehlermeldung.


MfG,
Ich

Content-Key: 540256

Url: https://administrator.de/contentid/540256

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 137960
137960 Jan 29, 2020 at 06:28:04 (UTC)
Goto Top
Da Confluence mit Deinem PostgreSQL läuft, kann es auch nicht an einer falschen PostgreSQL-Version liegen.

Welche Version von Jira nutzt Du? Welche Version von PostgreSQL? Kannst Du die paar Befehle zum Einrichten der Datenbank (und des Datenbankusers bzw. der -rolle) hier angeben (ohne Passwort face-wink)?

Sherlock Holmes sagt: wenn Du Hufgetrappel hörst, dann denke nicht an Zebras, sondern an Pferde. Also untersuche das Offensichtliche. Du hast vielleicht nichts in die Datenbank geschrieben, aber es gibt Tools, die auf Datenbankservern installiert sind, die selbstständig Tabellen oder andere Objekte erzeugen (z.B. für Health Monitoring, Replikation oder Synchronisation). Manchmal schreiben auch Tools zur Verwaltung der Datenbank eigene Objekte in die Datenbank. Kannst Du das ausschliessen? Du müsstest auf der Kommandozeile mal mit "pg_dump" einen Dump der kompletten Datenbank machen und gucken, ob bei der (eigentlich) leeren Datenbank schon Objekte vorhanden sind.