37414
Goto Top

Fehlermeldung bei Ausführung einer Batchdatei

Hallo an Alle,

bei folgender Batchdatei erhalte ich eine Fehlermeldung, obwohl eine ähnliche Batch mit fast gleichem Befehl (nur eben andere Verzeichnisangaben) einwandfrei funktioniert.

Hier die Batchdatei:
@ECHO OFF
 
ECHO Sicherung FOTOARCHIV 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1
 
ECHO SICHERUNG GESTARTET!
ECHO.
 
xcopy "S:\ARCHIV\™A\Materialien für ™A\Fotoarchiv"\*.* G:\Fotoarchiv_Backup /S /D /E /Y /I /R 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1  
 
ECHO.
ECHO Kopiervorgang beendet! 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1
ECHO SICHERUNG FOTOARCHIV BEENDET! - Bitte Log-Datei einsehen (Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt)
start D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
Anschließend erscheint folgende Fehlermeldung in der Log-Datei:
Sicherung FOTOARCHIV 
Datei *.* nicht gefunden.
0 Datei(en) kopiert
Kopiervorgang beendet! 

Bereits versucht habe ich folgendes:
  1. Ich habe die Zeichen "*.*" auch schon vom letzten Backslash durch ein Leerzeichen getrennt... auch ohne Erfolg.
  2. Auch mit "robocopy" funktioniert es nicht.
  3. Auch habe ich schon das Verzeichnis "Materielien für ÖA" einfach in "Materialien" geändert, um zu vermeiden, dass Leerzeichen dazwischen sind... auch ohne Erfolg. Deshalb steht jetzt der komplette Pfad in Anführungsstrichen.

Übrigens steht hinter "S:\ARCHIV\" ein ASCII-Zeichen, da dort normalerweise ein "Ö" steht (und in der gleichen Zeile nochmal).

Wie oben bereits geschrieben, funktioniert es mit folgender Zeile in einer anderen Batchdatei einwandfrei:
xcopy D:\Daten\DAS\*.* G:\Backup_Laufwerk_S /S /D /E /Y /I /R 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_S-LOG.txt 2>>&1
Hat jemand eine Idee, wieso die Batch so nicht funktioniert?

Danke & Gruss
Ingo

Content-Key: 80112

Url: https://administrator.de/contentid/80112

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: stbewo
stbewo Feb 07, 2008 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

mach mal dein " hinter *.* face-wink

Beispiel:
Fotoarchiv\*.*"

Gruß
Stefan
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2008 at 10:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi Ingo,

das liegt an den Sonderzeichen im Pfad...

Probier mal folgendes:

cd "S:\ARCHIV\?A\Materialien für ?A\Fotoarchiv"
s:
copy *.* G:\Fotoarchiv_Backup /S /D /E /Y /I /R 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

Ist nicht hübsch, aber bestimmt selten - Umlaute machen Umstände *gg*
Mitglied: 37414
37414 Feb 07, 2008 at 12:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe beide Möglichkeiten und etliche Varianten davon ausprobiert (also mit und ohne "" oder mit Ö, mit ? mit ASCII-Zeichen) - leider hat nichts funktioniert.

Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Sicherung FOTOARCHIV
Syntaxfehler.
Kopiervorgang beendet!

Hat noch jemand Ideen?

Gruss
Ingo
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2008 at 12:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe beide Möglichkeiten und etliche
Varianten davon ausprobiert (also mit und
ohne "" oder mit Ö, mit ? mit
ASCII-Zeichen) - leider hat nichts
funktioniert.

Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

> Sicherung FOTOARCHIV
> Syntaxfehler.
> Kopiervorgang beendet!

Hat noch jemand Ideen?

Gruss
Ingo

Upps...

da hab ich beim copy & paste ein x verschlampert...

Xcopy
Mitglied: 37414
37414 Feb 07, 2008 at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Jetzt erscheint:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Hmmm....???
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2008 at 15:55:37 (UTC)
Goto Top
Bei dir steht /R 1 drin????
Ob /S und /E beide drin sein müssen, sei dahingestellt.

Was deine "2>>&1" sollen, verstehe ich nicht, ohne die gehts (wie soll die Batch aufgerufen werden)

Gruß

Probier doch bitte mal das ganze da unten...


@echo OFF
@echo Sicherung FOTOARCHIV 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
@echo SICHERUNG GESTARTET!
ECHO.
cd "S:\ARCHIV\?A\Materialien für ?A\Fotoarchiv"
s:
xcopy *.* G:\Fotoarchiv_Backup /S /D /E /Y /I /R >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
ECHO.
@echo Kopiervorgang beendet! >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
@echo SICHERUNG FOTOARCHIV BEENDET! - Bitte Log-Datei einsehen (Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt)
start D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
Mitglied: 56223
56223 May 29, 2008 at 06:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich will nicht extra was neues Verfassen deshalb schreib ich mal mein Problem hier rein.

Ich hab folgendes vor:

Ich will ein Ordner unter C:\Dokumente~und~Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme

ein Program Löschen.
Befehl:

rmdir /s /q C:\Dokumente~und~Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme\gotomaxx

Fehlermeldung:

C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Desktop>echo
ECHO ist eingeschaltet (ON).

C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Desktop>rmdir /s /q C:\Dokumente~und~
instellungen\All Users\Startmenue\Programme\gotomaxx
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Desktop>PAUSE
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .